vw teilemarkt

Kurbelgehäuseentlüftung saut

Manu86c
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

Ich hab das problem dass ich ständig öl im luftfilterkasten habe. Hab heute mal den schlauch der kge ausgebaut und gesehn dass haufenweise weisses zeug drinhängt. Die runde dose unten am kg ist ziemlich voll mit einer gelb weissen brühe, ist das normal? Mein polo nimmt zur zeit sehr schlecht gas an und ruckelt extrem vorallem 3 4 gang(bei nass kaltem wetter schlimmer) kann das mit der kge zusammenhängen.
Danke für eure antworten.



Manu86c
  • Themenstarter

hier noch bilder dazu polo ist baujahr 81 29kw


10409625_78598977480
10409625_78598977480
10802018_78598979814
10802018_78598979814
1907513_785989814809
1907513_785989814809

Was hast Du denn für einen Motor verbaut?

Das gelbe Zeug entsteht zu dieser Jahreszeit hauptsächlich bei Kurzfahrten
und ist normal. Es sei denn, die Zylinderkopfdichtung ist hinüber.

Am besten die komplette KGE ausbauen und gründlich säubern. Das Ruckeln könnte davon kommen.

Hier mal zwei Bilder vom Schlamm.

Bild 1= Gelber Schlamm an der an der KGE (Anschluß am Motorblock)
Bild 2= Gelber Schlamm unterm Ventildeckel



Entlueftung am Motor
Entlueftung am Motor
schleim am Ventildec
schleim am Ventildec

auf Betriebstemperatur fahren und Öl wechseln Solange der Motor warm ist .

Öl gehört eigentlich nicht in den Luftfilterkasten .

Könnten auch defekte Kolbenringe sein die abgas vorbeilassen


Manu86c
  • Themenstarter

ok, danke für die tipps,
ölwechsel hab ich erst gemacht. wenn ich ehrlich bin saut er auch erst seitdem.(ÖL10w40) kann aber fast nicht sein dass es daran liegt. hab einen vergaser motor 1.05 hub


Vllt mal ein etwas dickflüssigeres Öl fahren nur mal Testweise. Vllt schmeckt dem alten Recken das neue Öl nicht.
Hab schon öfter gehört dass Motoren anfangen rummzusauen, wenn man anderes Öl reinschüttet.


Antworten erstellen