vw teilemarkt

zahnriemen umbauen auf 128 zähne

atenton
  • Themenstarter
atenton's Polo 86C

hallo. ich hab folgendes problem und zwar habe ich einen 3f block wo der zahnriemen 108 und einen kopf der 128 zähne hat.
kann ich den block auf die 128 zähne umbauen oder muss ich mir das nockenwellenrad für die 108 besorgen?
ich hoffe ihr könnt mir helfen



Von was ist denn der kopf?

Wenn du jetzt 20 zähne mehr hast, stimmen doch deine Steuerzeiten gar nicht mehr.


mit 108 und 128 zähnen meinst du wohl den zahnriemen selber.
das ist für mich sehr verwirrend geschrieben, aber das nw rad muss ja doppelt soviele zähne haben wie das kw rad. alles andere funktioniert nicht, kein rad umbau oder sonstwas

/edit ich glaub ich habs gecheckt. das einzige was wohl gehen würde, wäre das nw rad samt der nockenwelle zu besorgen, von dem motor der zum block passt, oder das kw rad zu besorgen, das zum kopf passt. letzteres wäre wohl sinnvoller



Ich vermute mal es geht hier um die unterschiedlichen Zahnprofile des Zahnriemens. Es gibt ja die alten mit breiten und flachen Zähnen und die neueren mit den eher spitzen Zähnen.

Falls ich richtig liege, dann würde ich dir raten ein passendes Nockenwellenrad zu kaufen. Das lässt sich viel einfacher wechseln als das Rad am Block.


Lord Vader hat Recht. Ich frage mich wieso der 3f Block noch den alten Zahnriemen hat. Meines Erachtens gab es den 3f noch gar nicht zu Zeiten des alten Riemen. Check mal die Nummer auf dem Motorblock. Nicht dass es nur ein NZ ist. Den gab es anfangs noch mit den flachen Zähnen.


atenton
  • Themenstarter
atenton's Polo 86C

Also ich meinte das so das ich an meinem block das kurbelwellenrad für deb zahnriemen mit 108 zähnen habe und ich aber das für den riemen mit 128 zähnen anbauen will. Weil da ja der abstand anders ist und ich sonst den riemen auf das alte rad nicht drauf krieg. Am kopf hab ich ja dchon das rad von dem 128er riemen dran. Kann ich also das kurbelwellenrad und die wapu umbauen. Das ich dann den riemen mit 128 zähnen verbauen kann?


Mach mal ein bild von den rädern !
Irgendwie kann dir hier keiner folgen.


Meist ist das Kurbelwellenrad recht brachial fest, einfacher wäre es das Nockenwellenrad zu tauschen, auf die alte Zahnriemenversion.

Sinnvoller hingegen ist auf das neue Zahnprofil zu wechseln, wie es an deinem Kopf ist.


Im letzten Modelljahr des 2ers kam noch der 3F Motor, solch ein Block wird es sein.
Der Wechsel der Zahnriemenprofile war in etwa zur Einführung des 2F, wobei die ersten 2F´s wohl auch noch das alte Zahnradprofil hatten.

MfG


atenton
  • Themenstarter
atenton's Polo 86C

Ok. Ich dank euch für die antworten



prinzipiell ist es egal welchen Zahnriemen man drauf macht; wichtig ist, daß der zahnriemen zu beiden Rädern passt! bzw, die Wapu auch dazu.

Würde es davon abhängig machen wie schwer das Rad auf der KW ab geht.


Wapu is glaub ich egal , beim Zahnriemen must einfach nur bei beiden Rädern die selben Zähne (Form) haben , für 108 brauchst nidrige eckige zähne und für 128 die höheren rundlichen zähne .


Wapu ist auch verschieden


atenton
  • Themenstarter
atenton's Polo 86C

Ja genau so hab ich mir das gedacht


Antworten erstellen

Ähnliche Themen