vw teilemarkt

GRA - Tempomat defekt + Probleme bei Gasannahme

controversius
  • Themenstarter
controversius's Polo 9N3

Aloha he!

Bei meinem Polo 9N3 United, 2008, 105 PS 1,6 ltr Benziner, Laufleistung 91000 km, funktioniert seit gestern Abend der Tempomat nicht mehr, d. h. man sieht nach wie vor die grüne Leuchte, wenn er eingeschaltet ist, aber er ist ohne Funktion.

Zudem ist mir aufgefallen, dass seitdem die Gasannahme seltsam reagiert:

Wenn man über 2000 U/min beschleunigt und vom Gas geht bzw. die Kupplung tritt, steigt die Drehzahl zuerst noch kurz weiter an und fällt erst dann langsam ab. So ist das Fahren äußerst unintuitiv.

Hängen diese beiden Dinge zusammen? Hat wer ne Ahnung?

In den Fehlerspeichern war nichts abgelegt (habe ich heute auslesen lassen).

Ich danke für eure Ideen.



Sind beim auslesen mal die Messwertblöcke angeschaut worden und eine Stellglieddiagnose durchgeführt worden?


controversius
  • Themenstarter
controversius's Polo 9N3

Nee, hat einfach nur Zündung eingeschaltet (ohne Motor an) und Computer angeschlossen. Anschließend die einzelnen Eintragungsmöglichkeiten durchgegangen.

Für mehr müsste er in die Werkstatt und da übernachten...

Kann das denn von jetzt auf gleich einfach so kaputt gehen? Fahren tut das Dingen ansonsten immer noch, aber schalten nervt halt wegen dem Gas und den Tempomat hatte ich auch lieb gewonnen



Zitat:

Für mehr müsste er in die Werkstatt und da übernachten...


So ein Blödsinn!

Such dir mal jemanden in deiner Umgebung der VCDS besitzt. Gibt häufig Listen in Foren oder es sind Anzeigen geschalten.


controversius
  • Themenstarter
controversius's Polo 9N3

Zitat:

Such dir mal jemanden in deiner Umgebung der VCDS besitzt. Gibt häufig Listen in Foren oder es sind Anzeigen geschalten.


Ist das denn anders als das Gerät in der VW-Werkstatt?


Jein.
Anderes Programm, aber die selben Funktionen.


controversius
  • Themenstarter
controversius's Polo 9N3

Der Fall ist der: Ich habe eigentlich noch eine Gebrauchtwagen-Garantie, die aber nur zu so und so viel % aufkommt.

Bevor die da jetzt wild dies und das tauschen, würde ich vorher gerne wissen, was konkret kaputt ist. O

Allerdings sollten die das Diagnose-Zeugs in der Werkstatt dann doch auch benutzen?


soweit denken da die Wenigsten.
Sie wollen einfach nur schnell Teile tauschen, nicht in Detektivarbeit nen Fehler finden.
Aber schlag denen das mit dem Auslesen der Messwertblöcke mittels VCDS vor.


controversius
  • Themenstarter
controversius's Polo 9N3

Zitat:

Aber schlag denen das mit dem Auslesen der Messwertblöcke mittels VCDS vor.


OK. Habt ihr denn schon eine grobe Ahnung, in welche Richtung der Defekt gehen könnte?



hallo


Zitat:

soweit denken da die Wenigsten.
Sie wollen einfach nur schnell Teile tauschen, nicht in Detektivarbeit nen Fehler finden.

Mechatroniker halt

***duck und weg***

Fehler?! : naja - es kann sein dass entweder der wippschalter kaputt ist, ne leitung unterbrechungen hat oder gar der bremslichschalter defekt ist....oder sogar der schalter von der kupplung

Hattet ihr evtl den bremslichtschalter mal raus gehabt?!

LG


die GRA äuft ja über das E-Gas.

Evtl ist damit was nicht i.o


@ King

kann auch sein - nur kann er ja fahren - daher hab ich das mal aussen vor gelassen.......ich denke eher dass etwas mit den schaltern nicht stimmt....weil er auch meinte dass der motor nachdreht kann deine annahme auch stimmen ja

LG


controversius
  • Themenstarter
controversius's Polo 9N3

Zitat:

denke eher dass etwas mit den schaltern nicht stimmt....weil er auch meinte dass der motor nachdreht kann deine annahme auch stimmen ja


Das Schalten funktioniert nur so kacke, weil ich nach 10000 km halt ein gewisses Gefühl für den Ablauf Gas geben, Kupplung treten, wieder Gas geben verinnerlicht habe. An sich ist die Schaltung nach wie vor 1.A.

Da er jetzt "nach beschleunigt", ruckt der Wagen meist schon beim direkten Kupplung treten, weil er ja eigentlich noch in den letzten Zügen des Beschleunigens ist, was auf jeden Fall vor 3 Tagen, als die GRA noch funktionierte, nicht so war.

Vom Gefühl her tippe ich auf irgendwas Richtung Gaspedal/Drosselklappe/sowas?


Also dazu muss ich sagen dass aufgrund des e-gas die ansteuerung des gaspedals (beschleunigung) alles etwas träger funktioniert!....deine wahrnehmung ist also etwas spät - DAS muss schon immer sein......also es ist normal dass wenn du beschleunigst und schnell auf die kupplung gehst zum schalten der motor noch aufdreht!.....der stellmotor für das gas muss auch erst reagieren können........nur mal so meine sicht - daher finde ich ja nen 86c immernoch als geilste variante - alles liegt mechanisch sofort an.....oder auch nicht - KEINE ELEKTRONISCHEN STÖRQUELLEN

Andere frage : hast du sonst mit der GRA beschleunigt?! - diese beschleunigt gleichmäßiggeregelt mit gut nem drittel der möglichen kraft - da ist also ein aufdrehen weniger möglich!
Wenn es so ist dass du so gas gibst dann versuche mal bei einer geschwindigkeit (60 kmh) die unter wippentaste nur kurz anzutippen um dann zu gucken ob die geschwindigkeit gehalten wird - weil dann ist nur der obere kontakt (+) verschlissen


LG


controversius
  • Themenstarter
controversius's Polo 9N3

Zitat:

Also dazu muss ich sagen dass aufgrund des e-gas die ansteuerung des gaspedals (beschleunigung) alles etwas träger funktioniert!....deine wahrnehmung ist also etwas spät - DAS muss schon immer sein......also es ist normal dass wenn du beschleunigst und schnell auf die kupplung gehst zum schalten der motor noch aufdreht!.....der stellmotor für das gas muss auch erst reagieren können........nur mal so meine sicht - daher finde ich ja nen 86c immernoch als geilste variante - alles liegt mechanisch sofort an.....oder auch nicht - KEINE ELEKTRONISCHEN STÖRQUELLEN

Andere frage : hast du sonst mit der GRA beschleunigt?! - diese beschleunigt gleichmäßiggeregelt mit gut nem drittel der möglichen kraft - da ist also ein aufdrehen weniger möglich!
Wenn es so ist dass du so gas gibst dann versuche mal bei einer geschwindigkeit (60 kmh) die unter wippentaste nur kurz anzutippen um dann zu gucken ob die geschwindigkeit gehalten wird - weil dann ist nur der obere kontakt (+) verschlissen


Dass das E-Gas langsamer reagiert war mir schon klar und auch vorher bewusst. Aber es ist ja so, dass es die ganze Zeit fabelhaft funktionierte, bis der Tempomat ausfiel/kaputt war. Seitdem fährt es sich kaka. Kann auch sein, dass der Wagen das Gas allgemein etwas anders/schlechter annimmt.

Mit GRA hatte ich es immer so gemacht: Bis zur gewünschten Geschwindigkeit gefahren, untere Taste gedrückt und ab und zu bei Bedarf mit +/- (oben/unten) etwas Geschwindigkeit korrigiert. Ansonsten nur mit unterer Taste eingeschaltet und vor ner Ampel mit dem oberen Schieber, der die GRA auch ausschaltet, nicht ganz zum Rastpunkt gedrückt, dass die GRA aus ist und man mit Motorbremse zur Ampel rollen kann.

Es funktioniert nur noch der Schieber, der ein und ausschaltet (+ grüne Lampe im Tacho), aber der Schalter links mit +/- hat gar keine Funktion mehr.


ahhhhhh ok - also hast du die GRA soweit richtig verwendet bis auf einen punkt - nicht ausschalten! - es genügt nur etwas auf die bremse zu tippen bis das bremslicht angeht weil dann die GRA in den standby-modi geht bis du wieder entweder kurz die + Taste antippst (Ausgangsgeschwindigkeit) oder eine neue Geschwindigkeit mit der Minustaste setzt

Also ich tippe dass dein GRA-on-off-Schalter ne macke hat - die sind verarbeitungstechnisch echt schlecht


Wie gesagt : nur Bremspedal antippen - nicht reintreten und bis zum Bremspunkt treten - du kannst das auch im Stand beim bei laufenden Motor ausprobieren - du hörst dann ein kleines Klicken - das kommt dann vom Bremslicht-Unterdrückungs-Relais welches dafür ist dass bei gezogenen Schlüssel das Bremslicht nicht funktioniert Daher hat jede Pedale ein Schalter um dann gleich die GRA abzuschalten bzw in den Stand-By-Modi übergehen zu lassen

Aber eine stellglieddiagnose ist immer wichtig und angebracht bei solchen Dingen


.....jetzt weisst du auch warum es solche nervösen VW-Fahrer gibt die immer an Kurven oder bei vorrausfahrenden Autos immer die Bremse kurz antippen - das Bremslicht geht auch immer an


Kontrolliere bitte mal sicherung 4 (5A) und sicherung 32 (10A) im sicherungshalter links im amaturenbrett (bei geöffneter tür und abgenommener blende....sind diese beiden ok - dann an den Pedalschaltern gucken - teste bitte auch ob das Bremslicht-unterdrückungs-relais funktioniert ! - es kann auch sein dass dein bremslicht dauer-brennt - dann geht auch keine GRA und deine gasansteuerung ist fürs steuergerät fehlerhaft und zeigt komische reaktionen!




LG


controversius
  • Themenstarter
controversius's Polo 9N3

Ja, manchmal hab ich auch einfach kurz gebremst, um die GRA auszuschalten.


In die Halle zum Fehlerauslesen ist der Chef bei VW gefahren - die Bremsleuchten funktionierten so, wie sie sollten.

Die Sicherungen überprüfe ich nachher mal und melde mich dazu.


die Kupplung leicht andrücken ohne auszukuppeln genügt auch um die GRA auszuschalten.
Den GRA-Kippschalter am Hebel habe ich vor 5 Jahren eingeschaltet, und seither nicht mehr angerührt.
Ich liebe die GRA.
Fahre damit sehr sehr häufig und ist super für niedrigen Spritverbrauch.

Hoffentlich findest du bald den Fehler.
Ich habe von Golf-Fahrern gehört, daß sich der GRA-Schalter recht häufig verabschiedet.
Aber nicht, daß deshalb deine Gasannahme nicht mehr korrekt fix arbeitet.


Hey Paul

Ich arbeite^^ eher mit der bremse - meine kupplung ist rellativ stramm - die rutsch schnell in dem gewissen moment - ich denke aber immernoch dass ein schalter (bremse oder kupplung) bei ihm einen aussetzter hat bzw klemmt . im golf 4 (und plattform: zB beetle) ist der bremslichtschalter eine dauermacke gewesen und muss gewissenhaft ein und ausgebaut werden weil dieser ja sich erretiert beim einbau UND genug leute den schon beim einbau zerwürgt haben! - ist auch dumm gemacht in meinen augen - seitens vw sollten sogar ALLE schalter mit einer gewissen verbautzeit^^ gewechselt werden.

Oder bei ihm ist eben beim vorsichtigen schalten des on-off-schalter eine art spannugsspitze entstanden - es gibt ja nichts schlimmeres für elektronische geräte als das ein- und aus-schalten knapp am kontakt - wenn ich so an meine flex denke - dauerbrenner^^ sag ich nur ( sicher - da sind andere ströme tätig aber eine thermische belastung ist ja da ).

Ich bin ja irgendwie gespannt was es nun ist .... bestimmt sicherung 4 oder eben der schalter der kupplung


LG


controversius
  • Themenstarter
controversius's Polo 9N3

Sicherungen habe ich nachgeguckt. 4 (GRA) ist okay, 32 weiß ich grade nicht, was das war, aber ich bin so einige durchgegangen, die irgendwie damit zu tun haben könnten (Steuergeräte, Tacho, usw.)

BTW, wer hat eigentlich diese popelige Plastikzange erfunden? Damit habe ich nix gegriffen bekommen. Also dann doch ne "normale" Zange...

Waren alle ok. Also nächste Woche B.M.W. und dann mal sehen, was es ist. :-/


controversius
  • Themenstarter
controversius's Polo 9N3

Zitat:

es gibt ja nichts schlimmeres für elektronische geräte als das ein- und aus-schalten knapp am kontakt


Werde ich dann wohl auch nicht mehr machen, dabei steht sogar in der Bedienungsanleitung, dass man das Dingen so ein- und ausschalten SOLL!

Ich werde versuchen die "Messwertblöcke" checken zu lassen und hoffen, dass es nix zu Teures ist.


UND?


controversius
  • Themenstarter
controversius's Polo 9N3

Er ist noch in der Werkstatt. Deswegen wollte ich erst was schreiben, wenn ich mir sicher bin, dass auch alles wieder funktioniert.

Mir wurde gesagt, es handele sich um den Kupplungsschalter!

Hat der Schalter denn auch Auswirkungen auf das leichte Hochdrehen nach dem Gasgeben und das komische Verhalten der Kupplung oder ist der NUR für die GRA zuständig?

Jedenfalls fällt das angeblich schon mal nicht in die Gebrauchtwagen-Garantie...

Ich gehe davon aus, dass das Auto heute fertig wird.



Update vom 20.02.15 um 16 Uhr:

Habe ihn gerade abgeholt und es schien tatsächlich der Schalter Schuld gewesen zu sein. Fährt sich auch wieder so wie "früher"!


Joa

Sagte ich ja schon - der schalter ist nötig um das sinnlose verbrennen deines kupplungsbelags zu vermeiden.....es müssen ja alle störgrößen überwacht werden die auftreten können :
1. bei bremsung muss zum schutz aller und zum eigenschutz die schubabschaltung volzogen werden um vom tempo zu kommen
2. bei :mehr Gas^^ wird das gaspedal also getreten wird der schub gesteigert
3. wenn die kraftübertragung unterbrochen wird (kupplung) muss die drehzahl erst gesteigert werden - wenn jedoch der motor - bzw das steuergerät exponentiell eine gesteigerte drehzahl hat sollte es aus schutz selber abschalten! ( wie es der fall bei dir ist) - sei froh dass es so ist - sonst hättest du noch ne neue kupplung zu bezahlen wenn nicht noch irgendwas anderes - lieber den schlter als ein e-gaspedal - das ist definitiv teurer!

LG und allzeit gute fahrt -auch mit GRA


controversius
  • Themenstarter
controversius's Polo 9N3

Ist zwar einerseits traurig, dass die Garantie nicht dafür aufkommt, aber natürlich bin ich froh, dass es mich jetzt nur 80 Euro gekostet hat und nicht viiieel mehr. Und klar mit GRA - ist schon ne tolle Erfindung!

Aber interessant, dass bis auf das "Aufheulen" des Motors und der sehr früh packenden Kupplung keinem wirklich was aufgefallen ist beim Fahren (außer mir). Meine Freundin hatte z. B. überhaupt nix gemerkt.....


Ich hoffe, der Thread hilft irgendwann mal Leuten weiter, wenn sie ähnliche Probleme haben


Klar - die frage ist ja nur ob es jmd selbst auffällt dass der motor aufhäult!(ist ja auch irgendwie normal durch das e-gas ).....diese pakete^^ von wegen gebrauchtwagengarantie sind allesammt für die katz - das was vw mal anbot bzw was generell ins leasing fiel von wegen gesammtgarantie ist eigentlich das was man braucht - wo man zwar viel zahlt aber keine probleme hat - die abwrakprämie hat das jedoch zu nichte gemacht weil alle ein neuwagen genommen haben - die anschlussgarantie ist auch für nen arsch.......da mach ich lieber alles selbst und gut ist
Mich wundert es gerade nur dass deine GRA garnicht mehr ging! - es müsste doch eigentlich wenigstens die GRA neu zu setzen sein - weil eigentlich kuppelst du ja nie^^ für das steuergerät!(wird ja nie getreten) - aber es wird bestimmt gekuppelelter und ungekuppelter zustand überwacht so dass die GRA insich die Fehleranalyse als fragwürdig/fehlerhaft prüft und abschaltet.
Warum ist das eigentlich nicht in der garantie?!Ist ja kein verschleissteil

Letztens wurde ich erst angeschrieben weil ich mal hier eine Fehlerbeschreibung eingestellt hab und den handlungsansatz reingeschrieben hab ....das dumme war nur dass er das erst zu spät gefunden hat und schon die lenk-servopumpe gewechselt hatte (freundlicher regenerierter preis liegt bei um die 370eus - teilpreis) und auch den öl-qualitäts-&-niveau-geber gewechselt hatte (teilpreis 70 eus + fällig werdender ölwechsel ).....also genau falsch die fehlerquelle eingegrenzt ......aber das problem hat er dann behoben mit meiner hilfe.......hättest du auch - shit happens


controversius
  • Themenstarter
controversius's Polo 9N3

Ich denke mit gekuppelter/nicht gekuppelter Zustand dürftest du Recht haben. Hatte ich mir auch schon Gedanken drüber gemacht, was das damit zu tun hat. Bis mir gesagt wurde, dass es der Schalter ist, kannte ich den nicht mal!

Ist so ne Garantie von einer Fremdfirma, die sie mir mit der Karre verkauft haben. Ich glaube, am besten fährt man heutzutage bei Gebrauchtwagen, wenn man privat vom Händler mit Rechnung kauft. Den Rest regelt die Gewährleistung oder der Anwalt?!

Natürlich haut man für 80 Euro jetzt nicht auf die Kacke, aber EIGENTLICH zählt der Tempomat ja zur "Komfort-Elektrik" und der Schalter eher zur GRA als zur Kupplung, da er ja für das Abschalten der GRA zuständig ist. Mir wurde aber gesagt, dass die da angerufen haben zwecks Garantieübernahme und war wohl nicht - im Garantievertrag an sich ist da nix Eindeutiges zu lesen. Hätte sonst wohl 8 Euro gekostet.

Ein Beispiel für ne greifende Garantie war die Zentralverriegelung für den Tankdeckel, die defekt war und bei meiner Freundin das komplette Kombiinstrument, weil der Lautsprecher darin kaputt war (kein Piepsen bei eingeschaltetem Licht, kein Blinker-Klicken mehr etc.). Die kam da ganz gut weg mit 26 Euro Zuzahlung. Aber bei ihr ist der Garantievertrag auch direkt mit VW gewesen (falls der besser ist?).

Ja, ist ja kein Ding. Selbst eingebaut hätte ich das Teil jetzt wohl eh nicht ohne Weiteres. Diese Plastikteilchen sind immer sooo massiv. Bin schon froh, dass die schnell die wirkliche Ursache gefunden haben und alles erstmal gut ist. Im Fehlerspeicher war btw GAR NIX abgelegt - die sind wohl die Stromlaufpläne durchgegangen...

Bei unserem 1,9 TDI Caddy mussten letztens Kupplungsgeber- und -nehmerzylinder getauscht werden. Das Vergnügen wollte ich gar nicht erst aus der Nähe sehen. War wohl ne etwas längere Angelegenheit...


Zitat:

Bei unserem 1,9 TDI Caddy mussten letztens Kupplungsgeber- und -nehmerzylinder getauscht werden. Das Vergnügen wollte ich gar nicht erst aus der Nähe sehen. War wohl ne etwas längere Angelegenheit...



Mit winkelfingern ( zur not reicht es die finger mit 3-7 mächtigen hammerschlägen geschmeidig zu machen ) gehts ganz einfach^^......alles nicht schön!

Wegen der VW-garantie : solange der pkw noch nicht so viele km runter hat gehts immernoch

***klugscheissermodus ein***
Zitat:
Bis mir gesagt wurde, dass es der Schalter ist, kannte ich den nicht mal!

guck mal beitrag 10 hier
Zitat:
Fehler?! : naja - es kann sein dass entweder der wippschalter kaputt ist, ne leitung unterbrechungen hat oder gar der bremslichschalter defekt ist....oder sogar der schalter von der kupplung


***klugscheissermodus aus***



Aber bitte schalter dennoch lieber die GRA mithilfe vom bremslichtschalter aus - kupplung ist nicht billiger .....und die airbags schalten die bestimmt auch aus - aber bis die auslösen^^ -wünscht man keinen


controversius
  • Themenstarter
controversius's Polo 9N3

Zitat:

guck mal beitrag 10 hier
Zitat:
Fehler?! : naja - es kann sein dass entweder der wippschalter kaputt ist, ne leitung unterbrechungen hat oder gar der bremslichschalter defekt ist....oder sogar der schalter von der kupplung


***klugscheissermodus aus***


Hab ich gar nicht mitbekommen! Und wie gesagt: Hätte ich selbst ja auch gar nicht ohne Hilfe rausfinden können.


Zitat:
Aber bitte schalter dennoch lieber die GRA mithilfe vom bremslichtschalter aus - kupplung ist nicht billiger .....und die airbags schalten die bestimmt auch aus - aber bis die auslösen^^ -wünscht man keinen


Wie? Die Airbags hängen mit einem der Schalter zusammen?

Mit der Kupplung schaltet man ja meist automatisch aus, wenn man den Gang wechselt. Ansonsten hab ich halt immer den Schalter auf dem Lenkstockhebel benutzt. Bin aber schon dabei mir die "Bremse" anzugewöhnen


Antworten erstellen

Ähnliche Themen