vw teilemarkt

VW Händler Isernhagen? Historie

grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Im Zuge dessen, daß ich für meinen "kleinen" ne Historie zusammenstellen möchte, habe ich den Händler angeschrieben, bei dem der Polo gekauft und auch gewartet wurde. Leider sitzt genau dort seit ca. 5 Jahren ein BMW-Händler und der konte mir natürlich nicht weiterhelfen.

Somit bräuchte ich Infos, ob der Händler noch existiert, am besten von Leuten die aus der Gegend kommen und Bescheid wissen.

Einfach so mal hinfahren scheitert an der einfachen Wegstrecke von ca. 750km...

mfg



Wer ist es denn, Isernhagen ist ja nur ~ 10 km von mir entfernt.


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Autohaus Isernhagen, Rudolf Petzold GmbH
Fuhrbleek 48/50, so der letzte Eintrag von 2007 bei 39.578km



Die Rudolf Petzold GmbH gibts in Isernhagen tatsächlich nicht mehr.
Versuchs mal dort:

Volkswagen Automobile Region Hannover GmbH
Rudolf-Petzold-Ring 1
31275 Lehrte
Tel. 05132 / 86 12 076


Die Petzold Betriebe sind alle an die Volkswagen Retail gegangen und heißen jetzt " Volkswagen Automobile Region Hannover" - der Betrieb in Isernhagen wurde im Zuge der "Netzoptimierung" aufgegeben...
Viel Glück bei der Anfrage - allerdings werden die Dir alleine aus Datenschutzgründen nicht viel (bzw. nicht mehr als jeder andere VW Betrieb) zu Deinem Auto sagen können/dürfen. VW ist da extrem strikt, selbst wenn Dir das Auto aktuell gehört darf Dir nicht die Servicehistorie aus'm ElsaPro ausgedruckt werden. Andere alte Unterlagen von Petzold würden sicher nicht archiviert...


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Irgendwie hab ich sowas befürchtet, als ich die Mail erhalten habe, daß dort jetzt ein BMW-Händler drin ist.

Bei "Netztoptimierung" sind sicher alle Akten vernichtet worden...; wer macht sich schon die arbeit und sichert Akten auf PC, wenn der Aktenvernichter schneller ist...

Mir wäre es eigentl. nur um aussergewöhnliche Reparaturen gegangen, wie z.B. Unfallschäden oder Tauschmotor oder ähnliches; sowas wird bei VW docher sicher nur gespeichert, wenn ein Garantiefall eingetreten ist...?


Im Endeffekt kann dir nur wer helfen der Zugriff auf die ELSA hat.
Und selbst dann ist es eigentlich illegal laut VW die Daten der Historie rauszurücken ...


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Zitat:

Und selbst dann ist es eigentlich illegal laut VW die Daten der Historie rauszurücken


Ja, da hab ich auch schon gelesen; obwohl da ja keine personenbezogenen Daten preisgegeben werden; dient ja eher der Sicherheit des (zukünfigen) Käufers, der damit ev. Lücken oder Unstimmigkeiten in der Historie erkennen kann.


Wer kennt sich mit Wertgutachten aus?
Wie wird da bewertet? Werden aufwendige nachweisbare Restaurationskosten berücksichtigt? Bzw: wenn da nix zum restaurieren gab, fällt dann der (geschätzte) Wert des Wagens geringer aus? Wie siehts das im Fall eines Totalschadens aus?

Denn was in Verkaufsanzeigen teilweise für WGA-Preise genannt werden ist oft utopisch; zumindest kann man das meist nicht wirkich glauben.


Wie da bewertet wird, hängt davon ab, ob es ein kleines oder ein großes Gutachten ist.

Einfach mal hier nachlesen...
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Ob sich solch ein Gutachten lohnt, muss jeder selbst entscheiden...

    Bei einem sehr gut erhaltenen Fahrzeug, lohnt es sich spätestens dann, wenn es z.B. zum Unfall/Diebstahl kommt.

    Dann ist im Versicherungsfall der im Gutachten ermittelte Wert ausschlaggebend (vorausgesetzt, das Gutachten ist nicht älter als 2 Jahre - spätestens dann ist nämlich eine Nachbegutachtung nötig).

    Was viele allerdings nicht bedenken, ist, dass es nichts schaden kann, den Fahrzeugwert seiner KFZ-Versicherung mitzuteilen. Nur dadurch kann man sicherstellen, dass das Fahrzeug nicht unterversichert ist und man im Schadensfall (eigenverschulden) auf einem Teil der Kosten sitzen bleibt, weil z.B. bei nicht mehr lieferbaren Teile (z.B. G40-Logo) einfach der vom Hersteller zuletzt taxierte Verkaufspreis erstattet wird, statt einem aktuellen Marktpreis.

    Das allerdings führt meistens dazu, dass der Versicherungsbeitrag nach oben korrigiert wird.



  • grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Genau um die Problematik geht´s. Was hilft ein hoher Betrag im WGA wenn unterm Strich bei nem Schaden dabei nix rumkommt, oder Teile trotz allen Geldes nicht mehr zu beschaffen sind!?


    Es kommt immer darauf an, ob im Gutachten der Wiederbeschaffungswert- oder der Wiederherstellungswert taxiert wurde...
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Danke für den letzten Link; genau darum gehts mir. Auch wenn der Polo in der Anschaffung nicht so viel gekostet hat; aber im Fall einer "Wiederherstellung" des Jetzt-zustandes dürfte die Summe riesig ausfallen bzw. so gut wie unmögöich sein ein gleichwertiges Fahrzeug überhaupt zu bekommen.


    Antworten erstellen