vw teilemarkt

Endlich GTI

CashMichi
  • Themenstarter
CashMichi's

Hi Leute,

habe mir vor 3 Tagen einen 6N2 GTI gekauft.
163.000 KM auf der Uhr für 2450€. Habe vorher den 6N2 1.0 50PS gefahren (ohne Servo ) und muss sagen der GTI macht schon richtig Spaß!

Die Haube hat ein paar tiefe Steinschläge, Spiegel Fahrerseite und Stoßfänger hinten verkratzt.
Innen optisch in einem sehr guten Zustand.



Er hat dennoch ein paar kleine Mängel, die ich gerne beseitigen würde.
Hoffe ihr könnt mir mit den folgenden Fragen weiterhelfen:

1. Das Fenster auf der Beifahrerseite lässt sich nicht von der Fahrerseite öffnen, aber zu geht es. Kann man da sagen woran da liegen könnte?

2. Gänge lassen sich relativ schwer einlegen, hackt auch manchmal. Woran könnte das liegen?

3. Bremsen VA sind runter und müssen neu gemacht werden. Was wird da ca. an kosten auf mich zu kommen? (ich weiß, das kann man nie genau sagen, aber bräuchte nur einen Richtwert)

4. Desweiteren habe ich im Himmel ein Objekt entdeckt das ich nicht zuordnen konnte. Es ist nur hinten auf der Fahrerseite neben dem Haltegriff. Es hat ein Gitter und ist mit zwei Schrauben befestigt. Für mich sieht das so aus wie eine Freisprechanlage oder winzige Lüfterschlitze oder ein Lautsprecher (aber wieso nur auf einer Seite). Falls keiner weiß was gemeint ist, kann ich noch ein Foto machen.

5. Bei Geschwindigkeiten ab ca. 150 hoher Drehzahl und ohne dass ich das Pedal voll durch drete, vibriert das Auto schon sehr stark. Ist das normal? oder woran könnte das liegen?

6. Welche Möglichkeiten gibt es denn um ein wenig die Leistung zu steigern? möchte jetzt nicht groß umbauen, sondern eher Teile austauschen wie Sportluftfilter oder Auspuffanlage.
Und wie kann ich dem Auto denn auch gleich mal einen sagen Frühjahrsputz bescheren, also alles mal sauber machen, vorallem im Bereich Motor, Getriebe (alles was so Unter der Haube steckt)




Sorry für die laienhaften Fragen, bin zwar ein Autofanatiker, aber in der Praxis habe ich leider fast gar keine Erfahrung an Autos.
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen



Herzlichen Glückwunsch zum Kauf eines 6N2 GTI. Auch noch ein GTI Fahrer wie ich

Zu den Fragen kann ich einiges beantworten:

1. Geht es mit dem Schalter von Beifahrerseite problemlos auf und zu? Dann ist der Schalter auf Fahrerseite defekt. Man könnte den Schalter vorsichtig öffnen und die Kontakte reinigen. Oder ersetzen.

2. Möglich ist, dass die Kupplung nicht richtig trennt. Oder ich würde mal ne Getriebeöl wechseln und die Schaltung kontrollieren und einstellen. Im Schlimmsten Fall könnte ne Getriebeschaden sein, gibt sehr oft am GTI, muss aber nicht sein!

3. Mal ne Werkstatt aufsuchen und nachfragen. Komplettbremssatz für VA von ATE (Bremsscheibe inkl. Beläge) findest bei Ebay für ca. 150€ (nur Material)

4. Das ist sicher ne Innenraumüberwachung für die Alarmanlage (DWA)

5. Mal die Rädern auf Unwucht checken und die Aufhängungen prüfen. Spur/Sturz kontrollieren. Kann viele Ursachen haben...

6. Um wirklich Leistung rauszuholen, muss viel am Motor gemacht werden. Auspuffanlage und andere Luftfiltermatte nützt nur wenig, nicht wirklich spürbare Mehrleistung.


CashMichi
  • Themenstarter
CashMichi's

Erstmal danke für die schnelle Antwort.

1. Ja auf der Beifahrerseite geht es problemlos. Dann werde ich mir den Schalter mal anschauen

2. Ok, habe festgestellt, dass ich öfter die Kupplung nicht komplett durch getreten habe, da sie sehr schwer gängig ist. Was für einen sportlichen Gangwechsel nicht vorteilhaft ist - Wie sieht es denn bei einer Sportkupplung aus, wie verhält die sich im vergleich zu einer normalen Kupplung?

3. Alles klar

4. Habe mal nach DWA gegoogelt und du hast recht

5. werde ich tun

6. okay dann werde ich mir den Sportauspuff trotzdem gönnen, aus optischen und akustischen Gründen
Könnt ihr da was empfehlen, was ordentlich Krach macht, sollte aus Sicherheitsgründen jeder hören, dass ich in den Ort rein fahre...

Was mir noch stört:

- wenn ich das Auto per Funk öffne und nicht anlasse, geht es automatisch nach ca. 2 min wieder zu. Dann lässt es sich nicht mal von innen per Türöffner-Knopf an der Fahrertür öffnen, nur noch per Funk am Schlüssel.
Ist das normal?

- Der abblendbare Innenspiegel löst sich innerlich irgendwie auf, oben ist ein Streifen heller als der Rest vom Spiegel.
Siehe Bild.



Foto 12.02.15 14 01
Foto 12.02.15 14 01

Zitat:

2. Möglich ist, dass die Kupplung nicht richtig trennt. Oder ich würde mal ne Getriebeöl wechseln und die Schaltung kontrollieren und einstellen. Im Schlimmsten Fall könnte ne Getriebeschaden sein, gibt sehr oft am GTI, muss aber nicht sein!


Könnte vielleicht sein das ein Stück aus der Kupplungsscheibe herausgebrochen ist und sich dadurch die Gänge schwerer einlegen lassen,weil genau dieses Problem trat bei meinen ex 6N2 GTI damals bei ca. 100tkm auf.Hinzu kam später noch das beim Rückwährsfahren Schleifgeräusche zu hören waren.

Was das Thema Leistungssteigerung betrifft,sofern du dir davon auch eine höhere Endgeschwindigkeit erhoffst bringt das nur was wenn du auch einen längeren 5.Gang verbaust weil normalerweise rennt der 6N2 GTI mit etwas Anlauf auch schon mit der Serienleistung bei ca. Tacho 225KM/H in den Drehzahlbegrenzer rein .


CashMichi
  • Themenstarter
CashMichi's

Okay dann werde ich mal nach dem Getriebe schauen lassen müssen.

Nein eigentlich genügt mir eine Steigerung in der Beschleunigung.

Habe ihn nach dem Kauf auf der Autobahn mit 190 gefahren und muss schon sagen, so angenehm ist das nicht, fühlt sich an, als würde jeden moment alles auseinander fliegen. Und wollte mein neues Schätzchen nicht direkt so "quälen"
Und bevor die neuen Bremsen noch nicht drauf sind, lass ich das auch erstmal mit V-Max.


Mir ist auch noch aufgefallen, dass beim Bremsen bei ca. 10-0 kmh das Bremspedal anfängt zu stottern. Genau das selbe hatte ich bei meinem alten 6N2 beim bremsen auf glatter Oberfläsche, wenn das Auto rutscht.
Denke das liegt an der abgefahrenen Bremse oder?
Und gehe ich richtig in der Annahme, dass dieses Stottern vom ABS kommt?


Zitat:

Könnt ihr da was empfehlen, was ordentlich Krach macht, sollte aus Sicherheitsgründen jeder hören, dass ich in den Ort rein fahre...


CashMichi
  • Themenstarter
CashMichi's

Zitat:

Könnt ihr da was empfehlen, was ordentlich Krach macht, sollte aus Sicherheitsgründen jeder hören, dass ich in den Ort rein fahre...

Wenn ich das im Nachhinein lese, kann ich deinen Smiley nachvollziehen, die Aussage klingt nach: gerade 18 geworden und jetzt einen auf dicke Hose machen wollen.
Aber ich muss sagen, mir ist der Sound mit das wichtigste am Auto...


Zitat:

- wenn ich das Auto per Funk öffne und nicht anlasse, geht es automatisch nach ca. 2 min wieder zu. Dann lässt es sich nicht mal von innen per Türöffner-Knopf an der Fahrertür öffnen, nur noch per Funk am Schlüssel. Ist das normal?


Das lässt sich am Komfortsteuergerät anpassen/codieren, ich denke das soll kein Problem sein.


Wegen dem Auspuffanlage: Schau mal im Youtube nach Soundfile an und höre, welche dir passt.

Habe bei mir Bastuck Gr. A neue Version mit ABE. Es ist recht leise und auf der Autobahn ist ruhig.

Von Friedrich Motorsport gibt die auch, die soll sehr laut sein, allerdings kann man auf die Autobahn nicht mehr unterhalten.

Wenn du noch Bastuck alte Version mit Gutachten findest, der ist auch laut.

Von Remus gibt auch was, guter Ton aber bisschen zu leise.


Zum spiegel :

Der ist angelaufen und wird mit der Zeit schwarz werden und somit defekt sein .


Zum wieder schließen:

Haste das wenn die Tür auf machts auch , wenn ja ist das nicht normal das das nur so ist wenn man keine Tür auf macht.

Wenn man eine auf macht muss das , das konfortsteuergerät mit bekommen vom türkontakt .


Bevor ich an so Sachen wie Auspuff und mehr Leistung denkst , würde ich erstmal in sehen was der Service sagt .

Zahnriemen , Flüssigkeiten , Filter .....

Was bringt ne lauter Auspuff wenn das Auto wartungsstau hat .


Somit hat man auch lange Freude am GTI bei den km stand .

Der Reste worde ja schon angesprochen.

Sonst viel Spaß mit GTI und Bilder machen .



Antworten erstellen

Ähnliche Themen