vw teilemarkt

175 50 r13 und 195 45 r13 ... glaubt ihr an eine baldige Neuauflage ?

Schislwisl
  • Themenstarter
Schislwisl's Polo 2F

Hi ,
Ich brauche unbedingt neue reifen für meine 8j felgen. Da es aber nur eine freigabe von Dunlop gibt und diese mittlerweile alt und rar sind hoffe ich das es eine alternative gibt/geben wird.
Kann da jemand irgendwie etwas dazu sagen zwecks neuauflage ? Ich habe einen reifenhändler gefragt und er meinte es würde bald eine neuauflage geben .



Ich glaube da nicht dran.

Der markt ist für diese größen zuklein.

Würde sich nicht lohnen für die hersteller.


Wie schon geschrieben der markt ist zu klein....alle wollen nur noch so große Räder wie möglich fähren.

Da passt du leider nicht mehr mit dein 13 Zoll Schubkarrenräder in das Profil der Hersteller.

Mfg stefan



Schislwisl
  • Themenstarter
Schislwisl's Polo 2F

Ich frage mich wie das die leute machen die breitbauten fahren , deren reifen gibt es seit den 90ern nicht mehr und sie fahren heut noch . Schubkarrenräder gehören auf den 86c , und keine 16-17 zoll wies der neue tuningstil so will


Und auc breite 14 zoll umsteigen? Oder ist dir 14 zoll schon zu groß?


was auf nen 86c "gehört" juckt den reifenhersteller nicht der will Umsatz machen.....


Ich hatte mal bei Dunlop gefragt.
Die sagten sie werden die Reifen nicht wieder produzieren.

Da bleibt nur eins.
So gute und neu wie möglich gebrauchte suchen und fachgerecht lagern bis man sie benötigt. Die Dunlop zB sind sehr gut. Die können auch ein paar Jahre gute Lagerung ab. Lagert man sie natürlich schlecht kann man sie wegwerfen wenn man sie braucht.
So habe ich es gemacht und hab somit noch ein Satz zum Ersatz.

Mit Glück findest du gebrauchte Richtung Ende der Produktion, die Preise sind aber enorm.

Und wie die das mit den Breitbauten machen:
Nicht viel fahren mit den Wagen. Und Reifen aus den 90een sind so hart dass die sich nichtmer abfahren


Wenn du wie in deinem Profil steht ein PY einbaust kannst du dir gleich mal 5 Paar auf Ersatz zu Hause hin legen. Wenn du nicht den ganzen Tag schleichst sind die Reifen auf der VA in einem Sommer weg.
Ich fahre z.B. 16 Zoll wegen der Bremsanlage und Traktion.
Wenn du an deinem G40 dann noch was machen willst pfeifft der eh nur noch durch.
Mit 14 Zoll ist das dann eher fahrbar.


Ich würde wohl auf 14 zoll wechseln



Hi,
habe das gleiche Problem mit den 175/50 r13.Fahre rundrum 8J 13 felgen und habe im Schein stehen nur mit Dunlop wegen Montierbarkeit.
Die Regel gibt es doch nicht mehr mit dem Markenbezug oder doch?
Wollte mit jetzt einfach Yokohama drauf ziehen bevor ich mit den alten harten Gummis rum fahre.


Auf der 8ter nur mit Freigabe... Allein weil im schein steht werden die Bullen dich anpissen .

In meinem schein steht die Eintragung ohne Hersteller Bindung


Hi

Wie kann man nen 175er auf einer 8er felge fahren? Das geht doch nicht laut Gesetz oder?

Normal sollten da 215-245 drauf oder? Siehe Link - Tabelle
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Früher ging das


    gelöschtes Mitglied

      Das Thema wird aber zur Zeit gut Diskutiert,wird ja auch wieder Frühling.
      Aber wie-fiel unterschied macht 50,55 zu 60,und würde es noch für die 8J Felge gehen?.(Siehe an Bei).Bitte nicht Böse sein,ich versuche mir mal vorzustellen,warum PKW-Reifen wie ein Heißluftballon?.Bei uns in der ehemaligen O-Zone, gab es die HW-80-Hänger mit Ballon-Reifen.Ist so was schön.Auch so,falls mein Text,bitte Gnade.
      Nankang Toursport 611 175/60 R13
      Bridgestone Potenza RE720 175/60 R13
      Firestone Firehawk 700 FS 175/60 R13
      Michelin 175 55 R13
      goodyear eagle f1 175 55 r13
      Und einer von
      (yokohama 175 45 r13 aber dieser auf 8J !? Passt der.)

      Da haben hier so einige Glück,was ich nur so in Themen gelesen habe.
      Die Auf YOKOHAMA Fahren,den bekommt man noch,man muß zwar auch Suchen aber es gibt ihn.


      Junge echt , es geht um die breite nicht um den querschnitt .

      Jetzt such dir nen anderes Hobby statt so n käse zu schreiben . Geh in Wald bäume zählen oder sowas





      175 50 13 gibt es noch zu kaufen


      Ich glaube außer Gott hat keiner verstanden worum es hier geht….

      Klar kann man 175/50 R13 noch kaufen…

      Aber nicht mehr von vielen Herstellern…..

      Und wenn man nun ne 8J Felge mit nem 175/50er von Dunlop (z.B.) eingetragen hat, hat man ein Problem.
      Dunlop stellt die Größe nicht mehr her und es gibt keine Freigaben mehr für die Größe auf ner 8J Felge!

      Auf ner 8J könnte man den 195/45 machen, aber den gibt es nicht mehr neu!

      Ist wieder typisch Polotreff…..
      Viel Geschwafel und außer ner Handvoll Leute hat keiner verstanden worums eigentlich geht!


      Gruß Basti


      dann sollte mann sich mal zusammen tun und ne sammelbestellung oder aber ne sammelanfrage zu ner 8J felge beispielsweise an Yokohama senden um dort ne freigabe zu bekommen


      und was bringt dir ne sammelanfrage?

      ist ja nicht so dass yokohama den reifen nicht auf 8J freigeben will um die armen polofahrer zu ärgern. sie dürfen es ganz einfach nicht weil irgend ein Dipl. Ing. ausgerechnet hat dass das so nicht machbar ist

      jetzt kommt mir nicht mit "ja aber dunlop hat aber.." nicht jeder 175/50 r13 ist gleich breit


      Man muss es aus der Sicht des Herstellers sehen. Lohnt sich der Kostenaufwand im Vergleich zum Absatz den ich dadurch erreiche.. wohl nicht mehr, sonst würde man die Kosten für entsprechende Freigabezertifikate, Gutachten, Forschungkosten etc. in kauf nehmen um solch eine Freigabe zu erhalten.
      Da es sich scheinbar nicht mehr Lohnt oder ins Fertigungskonzept passt, verzichtet man auf den Gewinn und holt ihn sich durch mehr effizienz an anderer Stelle so einfach ist das und für mich auch nachvollziehbar. Da wird auch ein Sammelbrief mit vllt. wenn es genial läuft von 200 Beteilligten nichts auslösen.

      Hilft nur eins, man muss mit der Welle wohl oder übel mitschwimmen.

      Zitat:

      sie dürfen es ganz einfach nicht weil irgend ein Dipl. Ing. ausgerechnet hat dass das so nicht machbar ist


      So einfach ist es auch nicht.. es lässt sich ohne weiteres bei einigen Herstellern beweisen, wie leicht der Reifen bei den hier angefragen Dimensionen und Felgenmaßen von der Felge springt, selbst erlebt und nicht lustig ! Ist also praktisch schon gerechtfertigt, das man diese Kombination nicht jedem Reifenhersteller erlaubt.


      Zitat:

      Auf der 8ter nur mit Freigabe... Allein weil im schein steht werden die Bullen dich anpissen .In meinem schein steht die Eintragung ohne Hersteller Bindung


      Also der 175/50r13 auf einer 8J Felge steht bei dir ohne Reifenhersteller und was fährst du auf der 8J jetzt?


      gelöschtes Mitglied

        Ja "Gott",der Querschnitt,Jup iss mir auch Klar.Und das Jeder Reifen Abweichungen hat,einer hier hats ja angesprochen(Leidiges-Thema)um diesen Reifen.
        Nur das Ich das Nicht so Direkt Rein schreibe,weil es immer auf (Marken-Reifen Reduziert wird wegen Freigabe Usw....)
        Und deswegen wollte ich nur mal Neugierig sein ob diese auf 8 J Gehen würden.Ja und gleich kommt`s,195 45 die Notlösung als ersatz,hört sich für mich an als hole ich die Notlösung aus der Resrverad-Mulde.Und darf dann nur noch 50 Fahren.
        Wo Bleibt denn da der Ehrgeiz.So Trau mir das garnicht in ein VW ding zuschreiben2006 billig Kauf son Kadett C als Arbeitskutsche aber ich Besitze Seid 2007 ein Fax von Yokohama-Freigabe bis 7Jx13 aus diesem Relickt,Hab es mal ein gescannt,Falls das Mal gebraucht wird.Ist halt ein Fax,man kann es aber Lesen.


        "So einfach ist es auch nicht.. es lässt sich ohne weiteres bei einigen Herstellern beweisen, wie leicht der Reifen bei den hier angefragen Dimensionen und Felgenmaßen von der Felge springt, selbst erlebt und nicht lustig ! Ist also praktisch schon gerechtfertigt, das man diese Kombination nicht jedem Reifenhersteller erlaubt."

        hab doch nie was anderes behauptet?
        ich sagte lediglich dass das daran liegt dunlop zB so breit baut und der reifen eher einem 195er entspricht.

        die yokos und vorallem die nankangs fallen so schmal aus dass sie wirkich eher eine breite von 175mm haben

        so schnell springt nen reifen nicht von der felge bei normaler fahrweise


        @ polocoupe13kat

        Was möchtest du jetzt damit sagen?


        Diese Tests werden immer unter extrem Bedingungen durchgeführt.
        Da bringt Mann ja jeden Reifen von der Felge runter.
        Es geht immer nur ums Geld. Wenn's verboten wird kann Mann nachhinein auch sauber abkassieren. Siherheit hat die herschaften noch nie interessiert.


        Das Mann jeden Reifen von der Felge bekommt würde ich jetzt nicht sagen.

        Warum werden noch weiter 8J x 13 Felgen verkauft wenn es hier für eh keine Reifen mehr gibt? z.B. ATS Stern, HTN ,Schmidt nur ein paar Hersteller die mir sofort eingefallen sind.
        Kollege fährt seid Jahren Slalom und Rundstrecke mit 8Jx13 und Yokohama in 175/50 13 drauf hatte noch nie ein Problem und er ist nicht der einzigste. Ich glaube nicht das er langsamer fährt als andere im Strassenverkehr .soviel zu dem Thema Reifenfreigabe
        Es fahren sehr viele Old-Youngtimer mit 175/50 13 rum. C-Kadett`s, Nsu TT, Polo 1+2, Corsa


        So schaust aus, auf ne Rennstrecke fahren die dementsprechend extremer als jeder Autofahrer auf der Straße.


        gelöschtes Mitglied

          @Polo-Basti,ganz einfach.Ich warte doch nicht bis die Dunlopmanger mit Durchfall auf`n Klo fertig sind und eventuell ne Retro 175 Planen.Da schnap ich mir lieber wieder das Telefon und rufe bei Yokohama an,ob nun 7 J oder 8 J in 13 mein Wagen muß Rollen,und das Nicht auf der Felge sondern auf`n Gummi.
          Wenn ich die Freigabe für Kadett bekommen habe,werden die Mir auch ein für`n Polo Faxen.Und nich gleich Sprühstuhl kriegen.

          Hab vor 3 Tagen inner Kontrolle gestanden,der Erste dum Spruch ihr Auto iss ja Laut,Passsendeantwort iss ja auch 25 Jahre Alt.Und als er nach hinten ging hatte ich schon die ABE inner Hand das Er sich die Nase Putzen kann.Kam noch schöne weiter Fahrt das Wars.


          was da los?

          drehst du völlig frei mit deinen reifen problemen?

          es gibt aktuell keinen neuen reifen mit freigabe für die 8ter , somit bleibt nur gute gebrauchte weglegen.

          8 stück zwischen 7 bis 8 mmm reichen noch ne ganze weile.
          könnte zur not aber auch andere fahren, jedoch würde ich vorher den zollstock anhalten , es gitb 175 er die wie 175 aufliegen und 175er siehe dunlop und yoko die mit 195 mm aufliegen.


          kannst ja mal nen fulda karat assuro auf diene felgen ziehen , und fährst ausversehen mal weniger als 2,2 bar so nen scheißreifen hast noch nie gesehen.

          und nen standard auspuff mit abe , und probleme mit der rennleitung, war bestimmt nen praktikant oder lehrling den se auf dich losgelassen haben.

          deine kommentare sind echt über....
          wenn man keine ahnung hat einfach die fresse halten
          *


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen