vw teilemarkt

Öl-Warnlampe blinkt und flimmert

.:R-GTI
  • Themenstarter
.:R-GTI's Polo 2F

moin...
hab hier ein kleines Problem mit einem unserer 86c`s, bei dem ich doch etwas ratlos bin, aufgrund der Thematik, bzw. des ablaufes des Problems...

Ist ein 92er AAV...

wenn ich ihn kalt starte, läuft er auf gut 1200 u/min, stabil und gleichmäßig...
nach ca. 5 min. geht er runter auf gut 850 u/min im Standgas... nach weiteren 5 min. fängt die öldruck-Warnlampe an zu flimmern und nach weiteren 5 min. blinkt sie gleichmäßig (ohne summer-ton)... Dabei wird der motorlauf unruhiger...
wenn ich etwas gas gebe, so auf 1500 u/min, ist soweit alles wieder ok...
ABER :
je wärmer der Motor wird, desto höher wird der drehzahlbereich, wo das blinken aufhört (bei 4000 u/min hab ich dann doch mal wieder ausgemacht und die suche aufgegeben)...
es sei nochmal bemerkt, blinken ohne summer-ton...

Nun die Preisfrage :
Woran kann es liegen ?

Selbst unsere beiden Meister sind etwas ratlos...
Öldruck sensoren ist der braune neu, der schwarze nach Messung ok... beide tempfühler (blau und schwarz) sind ebenfalls neu...



Ist der öldruck i.o?

Das ist die erste frage. Aber werden die meister sicher geprüft haben oder?

Könnte nen pleullager schaden sein.

Öl wird warm und er verliert über den lager schaden den druck.

Oder das ki hat ein weg.


Wenn nich schon passiert unbedingt öldruck messen!



Gruß


.:R-GTI
  • Themenstarter
.:R-GTI's Polo 2F

Öldruck wurde von den jungs gemessen (ich hatte da keine Möglichkeit zu daheim)... ist in Ordnung...

Zitat:

Oder das ki hat ein weg.

ki ?


werden jetzt morgen nochmal die Elektrik durchprüfen und durchmessen, stg mal tauschen, mal ein anderes öl einfüllen...
aber so ratlos war ich echt noch nich...
Lagerschaden kann ich grad gar nich gebrauchen, haben die beiden eigentlich auch ausgeschlossen, weil mit zunehmender wärme des Motors auch der drehzahlbereich steigt, wo es aufhört... sie meinten, wenn lagerschaden, würde der drehzahlbereich nicht steigen, sondern sogar noch fallen, weil das öl ja flüssiger wird...
beim konstanten gleichmäßigen gasgeben ist nix, nur im Standgas oder bei gaswegnahme..

ist halt schwierig zu erklären, muss man erleben...



Bekannter hatte verdreckte un dadurch gerissene Ölpumpe...aber druck stimmt ja in jedem Bereich?!ki ist KombiInstrument!


.:R-GTI
  • Themenstarter
.:R-GTI's Polo 2F

dann wechsel ich nachher auch ma das KI .. hab ja genug hier liegen...


Haben die gemessen als die lampe blinkte?


Oder nur kurz einmal und gut ist?


Zitat:

Oder das ki hat ein weg.


Halte ich nicht für plausibel.
Die Drehzahl sollte zumindest konstant bleiben und der Motorlauf ruhig.

Hatte beim 3er Golf (1.4er) nach längerer Standzeit mal ein ähnliches Problem. Die Lampe blinkte aber dauerhaft. Nach einigen Stunden Fahrt war's dann gut und trat nicht mehr auf. Ich vermute es war Ölemulsion in einem Kanal oder am Sensor.


wenn er mit zunehmender Temperatur weniger Öldruck hat, dann ist entweder zu dünnes Öl drin, oder Lagerschaden.


.:R-GTI
  • Themenstarter
.:R-GTI's Polo 2F

naja, 15w40 halt ich nich gerade für zu dünn...
und gemessen wurde mehrmals und auch richtig... im kalten, im warmen und im "heißen" zustand... druck passte immer...

aber egal jetzt.. wird morgen nochmal nen Ölwechsel machen und dann mal schauen... wenns n lagerschaden is, macht er sich halt demnächst richtig bemerkbar und der Motor fliegt, is eh nur winterauto... hab mir eben noch nen g40 zugelegt, dann kommt der halt auffe strasse...



.:R-GTI
  • Themenstarter
.:R-GTI's Polo 2F

auch wenn ich mir was neues geholt hab, den fehler hab ich nun doch gefunden...

für alle, die es interessiert :
es lag an der Lichtmaschine.. die kohlen da drin waren fritte, so daß er nicht mehr genug ladestrom hatte und somit während des betriebs auch die Batterie leer gezogen hat...
hab nun ne neue LiMa verbaut und nach 130km Testfahrt ist der fehler nich mehr aufgetreten...


Dann hat aber nicht deine Öldrucklampe geflimmert sondern die der Batterie. Ist auch rot.... Witzig


.:R-GTI
  • Themenstarter
.:R-GTI's Polo 2F

es war definitiv die öldruck-lampe...


Bei dem Fehler müsste aber definitiv die Ladekontrollleuchte leuchten. Zumindest zusätzlich. Was das mit der Öldrucklampe zu tun hat, ist mir unklar


.:R-GTI
  • Themenstarter
.:R-GTI's Polo 2F

ja hab ich auch gedacht... war aber nur die öl-leuchte... und das noch ohne summer/piepen (ausser bei der letzten 5km fahrt, da warn peipen bei) ....

wat meinste, wat wir hier am rätseln warn... hatte die karre schon aufgegeben und mir wat neues geholt, da kam kumpel umme ecke und sagte, daß ich ma lima, bzw. die kohlen inner lima neu machen soll....
er hatte das gleiche prob mit seinem 2er und 3er golf und mit dem polo seines Weibchens....

hab dann einfach die lima getauscht (sind ja genug vorhanden im lager) und nach ausgiebiger probefahrt war der fehler nicht wieder aufgetaucht...

ist uns aber dennoch ein rätsel....


ende vom lied :
fehler weg, polo bleibt und zusätzlich nochn g40 mehr im Fuhrpark...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen