vw teilemarkt

G40 Bremsanlage

gohstysimon
  • Themenstarter

Hey leute mal ne frage hat jemand von euch zufällig was schriftliches bis wieviel ps die g40 Bremsanlage ausgelegt ist da ich meinen Derby gerne auf
150 turbo pferdchen bringen würde.
klar wäre schön noch ein bischen mehr raus zuholen aber dazu müsste ich wissen wieviel die hält.
gruß gohstysimon



Da gibt es nichts schriftlich, da eine Bremse nie nur nach der Motorleistung ausgelegt ist. Kommt da auch auf andere Faktoren an. Am besten Du fragst direkt bei dem Prüfer an, der Dir das eintragen soll.

Im Volksmund, auf den ich nichts gebe, heißt es immer bis 150 PS.


Ich würde mir vor allem auch um die Antriebswellen und das Getriebe Gedanken machen.


Jap, kommt da immer auf den Prüfer an. Macht eh sinn vorher den prüfer zu suchen und das durchzusprechen als hinterher nix eingetragen zu bekommen.

Es kursierten mal Gerüchte das es da was schriftlich gibt, habe da aber nie was gesehen...

Ich habe 160PS mit der original G40 Bremse eingetragen bekommen. War aber grad so de grenze, wäre es mehr gewesen hätte er hinten scheibe haben wollen...



Für 150 PS musst du hinten auf Scheibe umbauen!

Für ältere Fahrzeuge galt mal, dass bis 160 und später bis 115 PS noch mit Trommel gefahren werden durfte (bezog sich immer auf Neuwagenstatus), daher sind die G40 auch noch mit einer Trommel ausgerüstet (Produktionskosten geringer) oder der Claer T3 musste hinten mit Scheibe fahren, während die Audi 5S noch mit der Trommel gingen.
Die Aussage von Amplifier kann ich ansonsten teilen, es scheint so zu sein, dass das Prüfer individuell gehandhabt wird. Allerdings ist die 160 PS Grenze immer verbindlich.


Vorne G40 Bremsanlage und hinten auf Scheiben umbauen. Dann sollte es Klappen. Hülsen für die Handbremsseile hätte ich noch hier.


wenn die Möglichkeit da ist dann wäre scheibe sicher sinnvoller.
Aber geh auf nummer sicher und klär so oder so vorher mit dem prüfer alles ab.

Ich Werde auch noch auf Scheibe umrüsten wenn mal Zeit ist.
Zum Zeitpunkt des Umbaus hab ich da keine prio drinn gesehen da ich vorher schon das OK für Trommel vom Prüfer bekommen habe und noch genug andere Sachen auf der liste Standen bzw. stehen ^^


gohstysimon
  • Themenstarter

Ja das ist mir klar das ich das mit meinem Prüfer besprechen muss mich hätte bloß interessiert ob jemand von euch was schriftlich hat bis wieviel PS die Scheiben Kombi vorne hinten ca hat das ich einen groben richt wert habe


Moin!

Die meisten Prüfer wissen auch, daß beim Polo hinten Scheiben nix bringen.
Selbst wenn denen vorne die VW II Bremse reicht, würde ich bei der Leistung vorn was größeres verbauen.
Jeder, der schon mal versucht hat n 86C aus echten 200 km/h voll zu verzögern, weiß warum.

Grüße


gelöschtes Mitglied

    Wollte auch mal Fragen was ihr für sinnvoll haltet zur verbesserung der G40 bremse. Auf der Autobahn kommt sie schon leider ab und an mal an ihre Grenzen :(

    -Sportscheiben und Beläge ? ( Powerdiscs oder sowas,Zimmermann gelocht sollen ja nix taugen wie ich gehört habe )

    - Stahlflexleitungen? Lohnt sich das ?

    - Scheibenbremse hinten ?

    - oder doch lieber grössere Bremse vorne ? ( Fahre 14 zoll Felgen )

    - die originalen Bremssättel mal überholen lassen ?


    Hoffe ich bekomm paar Tipps



    Ich würde in folgender Reihenfolge vorgehen:

    1. größere Bremse vorne
    2. Stahlflex
    3. Brembo Max Scheiben mit EBC Belägen


    wichtig ist das die brems-balance stimmt.

    vorne als bsp 312mm und hinten trommel ist kontra produktiv.


    gohstysimon
    • Themenstarter

    Ja das is mir auch klar hab da bloß das Problem größere bremse is nicht da ich 7*13 felgen habe und auch fahren möchte


    Das Problem an der G40 Bremse ist vorne, daß die Scheiben zu wenig schnell abkühlen bzw. zu schnell heiß werden. Also vorne größere Scheiben.

    Hinten Scheiben halte ich für total Quatsch; ausser ev. im Renneinsatz. Der Polo hat hinten kaum Gewicht; ausserdem lässt sich die Bremse über den LBR etwas "schärfer" einstellen, falls gewünscht.

    Auf Stahlflex kann ich persönlich verzichten; bringt bestenfalls einen knacligeren Druckpunkt.

    Die Ori-Sättel überholen wird an der Bremsleistung nix verändern, wenn der Kolben nicht klemmt.


    gelöschtes Mitglied

      mein tüvmann sagte er darf die höchste serienleistung plus 20% eintragen bei gleicher bremse. im polo sind das 115ps, im golf 118ps und im den ersten 16v golf ii waren es auch noch die 239er. ich glaub mit 139 ps. macht also zwischen im polo 138ps bis im golf 2 hinten aber mit scheibe 166ps. gti mit trommeln hinten 141ps. das sind fakten die ich zu berichten habe. mit der 16v rocko anlage ist bei röttele für 150 ps pflicht.


      Die Brembo Sportmax funktionieren mit den Ferodo DS Performance recht gut. Muss allerdings ein bisschen Temperatur haben.
      Aber wie gesagt- ne 239er ist bei der Leistung zu wenig - und mit 13 Zöllern wirst Du da auch nicht glücklich- es sei denn, das Auto soll nur ne Discobude zum Anschauen anstatt zum Fahren werden.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen