vw teilemarkt

Ruckeln, ausgehen und schlechtes Startverhalten

ungläubiger
  • Themenstarter
ungläubiger's

Hallo an alle.
mein Polo 9N Bj.2003 hat schon seit längerer Zeit Startprobleme. Dass heißt er braucht manchmal ca. 30 sek bis er startet. Das hat er auch nur ganz sporatisch gemacht (so 1x pro Monat) und auch Wetterunabhängig).
Hatte mich aber nie darum gekümmert, weil ich Student bin und mir eine Werkstatt eh nicht leisten kann.

Heute ruckelte er dann aber während der Fahrt und als ich die Kupplung trat ging er aus. Er ließ sich dann wieder starten und machte das gleiche Spiel noch 3x bis er wieder normal lief.
Das ist dann schon nervig und kann auch gefährlich sein (aber Geld hab ich immernoch nicht ) .

Habt ihr eine Idee wo ich (mit wenig Geld) als erstes suchen könnte?

Ist ein Diesel, 1,4l mit 75PS und er hat ca.140 000Km weg.

Danke euch schonmal.



Ich könnte mir vorstellen, dass die Dieselpumpe Luft zieht..
Aber auch einfach, dass der Dieselfilter zu ist.


ungläubiger
  • Themenstarter
ungläubiger's

Danke für deine Antwort.
Den Dieselfilter habe ich vor ca. 1,5 Jahren gewechselt (war aber ein Billigteil aus dem I-Net - Besser Originalteil verwenden?) und jedenfalls seither nur bei Aral oder Jet getankt. Meinst du der kann jetzt schon wieder zu sein? Ein Wechsel wäre ja billiger als eine neue Dieselpumpe (oder kann man diese mit einem neuen Dichtungssatz problemlos abdichten?).
Grüße



Zitat:

war aber ein Billigteil aus dem I-Net - Besser Originalteil verwenden?

Zitat:
aber Geld hab ich immernoch nicht

Dann verkauf den Wagen und fahr Bahn.
Ein Auto hat nun mal Verschleißteile, die man wechseln sollte bzw. muss..

Zu deinem Problem:
Lass den Fehlerspeicher auslesen, schreib dir den genauen Fehlercode auf und poste ihn hier. Dann können wir auch besser helfen.
Denn so kann es vieles sein und blind Teile tuschen ist teuer und vor allem nicht Sinn der Sache

Gruß Micha


Seh ich auch so ein auto kostet geld. Evtl kauf dir nen roller ist billiger und fährt auch von a-b.

Und wie schon gesagt FS auslesen lassen.


ungläubiger
  • Themenstarter
ungläubiger's

Dass ein Auto auch Geld kostet ist mir schon klar. Wollte damit Sprüche wie "Die Werkstatt wirds schon richten" vermeiden. Denn was dabei rum kommt weiß ich schon: "Tja, dann lag es wohl doch nicht an diesem Teil. Aber die 500€ Werkstatt-Rechnung müssen sie trotzdem zahlen"

Ich dachte ihr könnt mir Hinweise geben, was ich selbst probieren kann. müsst mich ja nicht gleich anscheißen .
Ich geh morgen mal zum freundlichen Teiletauscher und lass den FS auslesen (obwohl ich nicht glaube, dass da was drin steht)
Als der Polo das erste und letzte Mal ausgegangen ist, schrieben wir noch Oktober.
Also dann bis morgen.


ungläubiger
  • Themenstarter
ungläubiger's

Hier nun der Ausdruck vom Fehlerspeicher. so etwas geben die nicht so gerne raus, oder?


Fehlerspeicher.jpg
Fehlerspeicher.jpg

ungläubiger
  • Themenstarter
ungläubiger's

Na gut, dann verkaufe ich halt den Polo und fahre mit der Bahn oder kaufe mir einen Roller (wenn er billig ist).

Jedenfalls vielen Dank an munin für deine Hilfe.

Auch vielen Dank an king_style und an Blackmagic GTI für eure freundlichen Hinweise.

Grüße


das ist kein ausdruck vom FS.



ungläubiger
  • Themenstarter
ungläubiger's

Das haben die mir im AH - nach Diskusionen was ich damit denn wolle usw - so in die Hand gedrückt.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen