vw teilemarkt

Tachosymbole ausknipsen?

PoloDriver81
  • Themenstarter

Hallo,

bei meinem 6n2 leuchtet schon seit Ewigkeiten die Motor-Checkleuchte im rechten Tacho. Hab eig. schon alles versucht und Unsummen in die Reparatur reingesteckt ohne Erfolg. Naja ist hier auch nicht das Thema.

Meine Frage an euch, ist es möglich das Lämpchen irgendwie auszuknipsen. Mir nervt es ungemein und ich würde es gerne ausschalten wenn das ginge.

Damit ihr wisst welche Symbole ich meine, hier ein Beispielbild:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Gibts für die Check-Leuchte selber eine Sicherung, die ich einfach rausziehen könnte oder kann ich das Lämpchen (ist es überhaupt ein Lämpchen?) hinter dem Tachoblatt einfach ausstecken, wenn das so einfach ginge? Jemand schon Erfahrung damit?



  • Wie wäre es mit Fehler beheben und löschen?


    PoloDriver81
    • Themenstarter

    hab ich doch oben geschrieben dass es nicht geht, fehlerspeicher etc. wurde alles schon resetet. bitte nicht von der Frage abweichen.



    Was wurde denn schon repariert?

    Wenn die Lampen, wie im Beispielbild leuchten, wäre "ausknipsen" einfach nur beknackt..


    PoloDriver81
    • Themenstarter

    Es leuchtet nur das Checklämpchen, sonst nix. es leuchtet schon 5 Jahre oder so, is also nix dramatisches. möchte es einfach nicht mehr im tacho sehen.


    Und der Fehlerspeicher war immer leer?


    PoloDriver81
    • Themenstarter

    Ich finde es gut dass ihr mir helfen wollt aber am besten helft ihr mir, wenn ihr auf meine Frage oben eingeht.


    Zitat:

    Spielt doch keine Rolle was drin stand.


    Und ob das eine Rolle spielt..
    Wenn die Lampe leuchtet und ein Fehler abgelegt ist, dann ist auch irgendwo ein Defekt..

    Mir macht die Sache hier den Eindruck, dass die Lampe zum Verkauf des Wagens "ausgeknipst" werden soll..


    PoloDriver81
    • Themenstarter

    mein Polo hat über 200k gelaufen, da is nix mit verkaufen. der wird gefahren, bis er auseinander fällt. das soll einzig und allein für mich sein.



    Mein Audi hat das auch, alle Teile zu den Fehlern getauscht und der Fehler kommt alle 5000 Kilometer wieder, damals beim lupo hatten wir auch den immer wiederkehrenden agr Fehler , niemand hat es weg bekomm


    Zitat:

    mein Polo hat über 200k gelaufen

    Dann lass es doch Leuchten
    Dürfte eine Durchleucht-LED sein, also müsste man die auslöten. Dazu halt den ganzen Tacho rausnehmen und zerlegen; is ja jetzt auch kein sonderliches Hexenwerk, aber halt relativ aufwendig.
    Da es wohl eine SMD-LED sein dürfte, würde ich von "rausknipsen" abraten, da du dann Leiterbahnen beschädigen könntest, da ist auslöten schon deutlich sauberer.


    grashalm
    • Administrator
    • polotreff.de Team
    grashalm's Polo 6N

    Bevor ich mich ans Löten machen würde, hätte ich versucht die vordere Scheibe abzumachen. Dann einfach etwas drüberkleben.


    5 Jahre , wie bekommt man da tüv .


    Die Lampe ist ja tüv relevant bei Euro 4 Abgasnorm .


    Schreib was getauscht schon worde und was in Fehlerspeicher steht .

    Andere ist Pfusch mit den abdecken , auslöten .


    Hast du mal ein anderes Kombiinstrument versucht? Zeigt der Fehlerspeicher KEINEN Fehler an oder Zeigt er einen an den es nach deinen Reparaturen nicht mehr gibt?


    Wenn ja, welcher Fehler ist es denn (so rein aus interesse)


    gelöschtes Mitglied

      kombiinstrument ausbauen, aufschrauben, tachoscheibe abmachen bis man die platine sieht und dann über die "leuchte" (sollte ne smd oder sowas sein) einfach nen stückchen schwarzes isoband...

      eine andere möglichkeit habe ich damals auch nicht gefunden aber bei mir war es das ESP welches immer leuchtete (inzwischen ist aber auch das durch zufall wieder repariert)

      an die leute, die denken es ist betrug beim verkauf...wenn ich ein auto kaufe dann check ich zuerst mal bei zündung, ob alle lampen an sind welche auch erscheinen sollen


      Zitat:

      ob alle lampen an sind welche auch erscheinen sollen



      Kann natürlich jeder... und jeder weiß das das im Bordbuch steht was natürlich immer dabei ist.....


      Mal eine Frage: Wenn er das Lämpchen auslötet, sollte er dann nicht Probleme beim TÜV haben? Bzw Frage ich mich eh, wie er den bekommen haben will wenn das Lämpchen "seit 5 Jahren" leuchtet.
      Jedenfalls guckt der Tüver doch hin, ob alle Lämpchen beim Start in der richtigen Reihenfolge an und aus gehen. Wenn die Motorcheckleuchte nicht aufleuchtet müsste er wissen, daß am Tacho rumgefummelt würde und den TÜV verweigern.
      Daher entweder den auslösenden Fehler beheben oder falls wirklich nichts ist mal den Tacho tauschen, es kann ja sein das der einen Fehler hat (was ich aber kaum glaube). Alles andere sollte nicht klappen.

      Mfg


      Naja wenn der Fehler gesetzt wird liegt's nicht am Tacho...dann ist der Fehler entweder noch da oder du hast nen wackler im kabelbaum oder ne kalte lötstelle im steuergerät...
      Aber einfach birnchen ausbauen halt ich nicht für den richtigen weg


      Zitat:

      an die leute, die denken es ist betrug beim verkauf...wenn ich ein auto kaufe dann check ich zuerst mal bei zündung, ob alle lampen an sind welche auch erscheinen sollen

      ...kann trotzdem ggf. als Täuschung ausgelegt werden.
      Du hättest dem Käufer nämlich auch einfach sagen können, dass es ok ist wenn sie leuchtet. Da die "Birne" nicht einfach ausgebrannt ist, sondern ausgelötet/abgedeckt wars Absicht und somit "böse" beim Verkauf.

      Gibt Prüfer, die sitzen nur noch ihre Zeit bis zur Rente ab oder auch welche, die einfach generell bei der Zulassungsprüfung beschissen haben müssen. Wenn man einen ranzigen Polo (also meinen ^^) fährt, lernt man die Menschen von einer anderen Seite kennen und wundert sich manchmal echt, wie wenig Sachverstand so mancher Sachverständige hat (manchmal zu den eigenen Gunsten, manchmal dagegen, is klar ^^).
      Kann also schon sein, dass da wer getrickst/geschmiert/Glück gehabt hat. Und es jahrelang nicht aufgefallen is bei der HU. Für die "OBD-AU" reicht es eigentlich ganz grob, wenn der FS leer ist.

      Wenn die Lampe gesetzt ist und der FS absolut leer ist, würde ich auch mal einen anderen Tacho probieren. Hat jemand einen Stromlaufplan zur Hand, auf dem die Warnleuchte auftaucht?


      Antworten haste ja schon.

      Auslöten bzw. überdecken..

      Aber sprich doch bitte mal was der Fehlerspeicher spricht, vlt kann man dir ja helfen.

      Mfg


      PoloDriver81
      • Themenstarter

      zum Thema wie das der TÜV nicht bemerken konnte. hab einfach davor in ner Werkstatt das Lämpchen bzw Fehlerspeicher gelöscht. nach ner zeit fängts zwar wieder an zu leuchten aber für die kurze Zeit beim TÜV hatts gereicht man muss dazu auch nicht immer direkt beim TÜV HU machen dazu reicht die Werkstatt des vertrauens


      Wenn du mal schreiben würdest was im Speicher steht und was getauscht worde .


      Anders braucht man nicht zu helfen.



      Tüv bescheisen kannste ja .



      Zitat:

      Tüv bescheisen kannste ja .

      Wer direkt vorm Zahnarztbesuch keine Zähne putzt, werfe den ersten Stein

      Da er das ja auch direkt vor der Probefahrt machen könnte, denke ich kaum, dass er dafür extra die Leuchte raus haben mag.

      Ich bin trotzdem ein Freund von Ehrlichkeit = wenn ein Fehler da is, beheben oder damit leben, aber eben möglichst wenig kaschieren - da bescheisst man sich nur selbst (und ggf. auch andere, die das kaufen/übernehmen wo man gepfuscht hat ohne dass man es ihnen sagt).

      Also ich stimm jetzt einfach mal (in gewohnter Manier aber mit 2 Stimmen) ab:

      Peterwagen rufen:
      Leuchten lassen: +
      Ausbauen:
      Verdecken:
      Reparieren: +


      Peterwagen rufen:
      Leuchten lassen: ++
      Ausbauen:
      Verdecken:
      Reparieren: ++


      Peterwagen rufen:
      Leuchten lassen: +++
      Ausbauen:
      Verdecken:
      Reparieren: +++


      Was is denn hier los

      Okay, ich sags gleich, ich unterstütz es nicht dass er beim TÜV dermaßen bescheißt oder ähnliches.

      Aber er kann doch wenigstens schreiben was der Fehlerspeicher ausspuckt..
      Selbst wenn er in mehreren Werkstätten war, heißt das nicht dass hier niemand auf die Lösung des Problems kommen könnte.
      Vlt. hat ja wirklich blos es Kombiinstrument ne Macke..
      Aber solang er nicht einfach mal Klartext schreiben kann was der Fehlerspeicher hergibt bin ich echt raus...

      EDIT: V.a... Wenn du jedesmal zum TÜV den Fehlerspeicher eh wieder löscht und so es bei der HU net auffällt.. was störts dich nun?


      Sorry, aber wenn ich hier mitlese, geht mir der Hut hoch! Warum wird hier so ohne Wertschätzung gehandelt nach dem Motto "Lauf bis du unfällst". Ein Fehler gehört sauber behoben und gelöscht. Ich bin kein Polo-Fetischist oder ähniches, ich bin leidenschaftlicher Schrauber aller Marken und mache alles mit grösster Sorgfalt. Da liest sich "Motorwarnleuchte überdecken" sehr schlecht bei mir! Schiebst Du im Alltagsleben auch alle Probleme vor dich hin oder "verdeckst" sie? Ich würde Dir sogar gerne helfen bei der Störungssuche, Probleme beheben sind meine Leidenschaft pur! (alles was funktioniert ist langweilig).

      Ich hoffe Dein Polo fährt dich nicht mehr weit und kommt in bessere Hände!


      Wieso denn Motorcheck Lampe ? Das ist die ABS Leuchte und die Airbagleuchte. Wenn du Seitenairbags hast, ist es vermutlich das Kabel unter dem Sitz. Beim ABS ist denke ich mal ein Sensor verdreckt oder kaputt. Das aber eine Werkstatt diese simplen Fehler nicht finden kann ist mir ein Rätsel.


      er Schrieb Motorchecklampe . Das Bild sagt was anderes ...

      Wie bluepolo6n schon schreibt sollten die fehler leicht zu finden sein .


      Ja richtig gott, hatte ich auch gesehen das Airbag und abs leuchten.

      Aber hab es mir verkniffen da es perlen vor die Säue ist.


      Antworten erstellen