vw teilemarkt

Tür geht manchmal von innen nicht auf Beifahrerseite

Rostock_Polo99
  • Themenstarter
Rostock_Polo99's Polo 6N

Schönen guten Tag,
ich bin neu hier Ich stelle mich mal kurz vor ich bin Marcel 19 Jahre alt und komme aus Rostock ( Mecklenburg-Vorpommern ) und habe bisschen Probleme mit meine Polo 6n Baujahr 1999.

Zu den Problemen:
Als erstes heute morgen ging meine Beifahrertür von innen nicht auf von außen ja.
An was kann das liegen?
Was kann man machen?
Als zweites wenn jemand blöd auf den Beifahrersitz sitzt und ich Bremse knackt es.
An was kann das liegen?
Wie bekommt man das behoben
Vielleicht hängt es damit zusammen das der Sitz schwer vor oder zurück geht, wenn jemand drauf Sitz geht es leichter.



Zur Tür:
Wahrscheinlich ist der Plastikhaken, der das Gestänge hält abgebrochen.
Bau mal die Türverkleidung aus und schau dir den Griff mal an.
Anleitung zum Ausbau findest Du hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Zum Sitz:
    Es kann sein, dass sich ein Gleitstück verabschiedet hat.
    Auch hier Sitz mal ausbauen und schauen ob alle Gleitstücke vorhanden sind.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • So sehen die Gleitstücke aus:


  • Rostock_Polo99
    • Themenstarter
    Rostock_Polo99's Polo 6N

    Tür geht ja manchmal auf vorhin mal zu geknallt denn hat das wieder geklappt von außen geht es ja Immer auf das ist ja das komische?!

    Zum Sitz Dankeschön das werde ich mir mal angucken
    was kosten die Gleitstücke ungefähr?



    Ca 2 euro das Stück


    Rostock_Polo99
    • Themenstarter
    Rostock_Polo99's Polo 6N

    Danke wunderbar


    Du solltest aber darauf achten, dass es insgesammt drei verschiedene Gleitstücke für den Sitz gibt.

    -> Mittelstück, TNR 435881203 A
    -> Innen, TNR 191881213
    -> Außen, TNR 171881213 B.

    Siehe meine Bilder.

    Das Mittelstück ist bei VW noch zu haben (3,15 EU).
    Die beiden anderen Gleitstück gem. Nininet leider nicht mehr. Die werden aber noch bei Ebay angeboten.


    Gleitstück-Mitte, TN
    Gleitstück-Mitte, TN
    Gleitstück-Innen, 19
    Gleitstück-Innen, 19
    Gleitstück-Außen, TN
    Gleitstück-Außen, TN

    Rostock_Polo99
    • Themenstarter
    Rostock_Polo99's Polo 6N

    Dankeschön für die Info kann man den Sitz sonst nur festschrauben damit er nicht mehr klickt?
    Das hin und her rutschen machen ich zu gut wie nie


    Zitat:

    kann man den Sitz sonst nur festschrauben damit er nicht mehr klickt?

    Nein. Der is quasi nur über die Gleitstücke mitm Auto verbunden; schau mal in die Laufschienen (links und rechts hinten und vorne mittig) ob da noch weißes plastik drin is


    Rostock_Polo99
    • Themenstarter
    Rostock_Polo99's Polo 6N

    Wenn die Gleitstücke unter sind ist alles gut?

    Zur der tür geht nur denn nicht auf wenn es kalt ist
    so bald es angenehm warm im auto ist geht sie auf
    *komisch*



    Zitat:

    Wenn die Gleitstücke unter sind ist alles gut?

    ...wenn sie auch noch "intakt" sind - ja.

    Zitat:
    Zur der tür geht nur denn nicht auf wenn es kalt ist

    Habt ihr ab und zu zur Zeit unter 0°C ?


    Rostock_Polo99
    • Themenstarter
    Rostock_Polo99's Polo 6N

    Jaa haben wir
    warum?


    Zitat:

    warum?

    Weil Wasser unter ca. 0°C "etwas fester" wird und dann manche Mechanik blockieren kann. Ich würde in so einem Fall die Schloßmechanik mit feinem Kriechöl (Waffenöl oder was auch immer) "fluten", welches das Wasser ggf. vertreibt (und eben auch in jede kleine Ritze der Mechanik kommt).
    ...oder komplett zerlegen und alles trocknen, dann ordentlich einfetten.

    Trivia:
    Der Innenraum der Tür gilt als "nasser Bereich" - da wird damit gerechnet, dass Wasser rein kann (deswegen auch die Dichtfolie in Richtung Innenraum und die Ablauflöcher unten). Die Mechanik wird also "naß" wenn Wasser die Scheibe entlang runter läuft und sich dann an der Abstreifdichtung vorbei mogelt (vor allem bei alten und somit "steifen" Gummis sind da Spaltmaße von 0,5mm keine Seltenheit je nach Stellung der Scheibe).


    Rostock_Polo99
    • Themenstarter
    Rostock_Polo99's Polo 6N

    Ach so danke jetzt klingt es logisch Dankeschön für eure Hilfe


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen