vw teilemarkt

Motorblock AJV - AEE

cydan
  • Themenstarter
cydan's

Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich fahre aktuell einen AEE Turbo. Leider sind die Pleuel sehr instabil bei dem Motor da sie mit 144 mm sehr lang sind (Kolbenbolzen 17 mm)

Inzwischen weiß ich das die ABU pleuel etwas stabiler sind und auch keinen Ölkanal haben zum Kolbenbolzen. Diese sind aber genauso lang.

Nun habe ich herausbekommen das die Pleuel beim AJV Motor kürzer sind. Nämlich um sechs Millimeter 138. Der AJV Block ist ja ein 1,4er 16V mit mehr Hub und höherer Verdichtung.

Der AEE Motorblock ist ja 15 mm höher als der vom Polo 86c z.b. G40, auch die Ölwanne ist entsprechens länger wegen dem höheren Hub.

Meine Frage ist nun folgende:

Ist der AJV Motorblock genauso hoch wie der AEE Block? Falls Ja könnte man doch die Pleuel vom AJV verwenden um mehr Stabilität in den Kurbeltrieb zu bekommen oder?

Oder sind beim 16 V die Blöcke komplett anders als beim 8v?

Vielen Dank schonmal

Grüße



Der ajv ist ein 1,6 16v. Der afh ein 1,4 16v.


cydan
  • Themenstarter
cydan's

ja das is klar, offenbar sind beim ajv die pleuel kürzer und die kompressionshöhe anders um auf die 1,6 l zu kommen, interessant wäre für mich ob bei dem ajv der gußkörper genauso hoch ist wie beim aee



Also wenns dir um die Außenhöhe des Blocks geht kann ich das morgen mal ausmessen.


cydan
  • Themenstarter
cydan's

ja genau das wäre echt super! am besten von kopfdichtung bis zum ölwannenflansch dann kann ich bei meinem auch mal nachmessen


Du bekommst dein 8v Kopf aber nicht auf den 16v block.


cydan
  • Themenstarter
cydan's

warum nicht? soviel ich weis sind es nur 4 ölkanäle die anders sind beim 16v.

Die kann man wohl verschließen, aber ich habe eigentlich nur interesse an den Maßen zunächst um herauszubekommen ob man evtl die pleuel vom ajv nehemen kann, diese sind ja wesentlich stabiler als die ollen aee pleuel

auch die abu pleuel sind noch interessant, auch die sind stabiler

leider gibt es ja keine h-shaft pleuel mit 17er kolbenbolzen sondern nur mit 22er und selbst die sind zu breit und passen nicht ohne weiteres in den aee

da ich schon schmiedekolben fahre mit 17er bolzen will ich ungern nochmal alles neue bauen

hab auch schon einen g40 liegen aber will ungern auf 1,3er oder 1,5er zurückrüsten da ich eigentlich sehr gerne den aee gefahren bin auch wenn er nicht wirklich drehfreudig ist als langhuber, dafür aber sehr viel drehmoment untenrum, die leistungskurve sieht fast aus wie vom tdi


Hallo
Geb mal paar technische Daten durch zur Triebhöhe ( Kolben,Pleuel,Kurbelwelle ) um auf das Blockmass zu kommen vom ABU/AEE/AJV.
Kompressionshöhe ( Bolzenmitte - Boden ) 32,0/30,9/29,3
Pleuellänge 144/144/138
Kurbelwelle Hub alle gleich 86,9 ( halbiert 43,45 )
Triebhöhe somit 219,45/218,35/210,75
Kurbelgehäuse ( mitte KW - Dichtfläche ) 219,0/219,0/210,75
Bevor Fragen auftauchen ABU stösst an,ne hat ne Weichstoffkopfdichtung.
Ich hoffe ich konnte helfen und ist verständlich.
Schönen Sonntag noch


Ich habe mal so gut es ging gemessen. Der Rumpf müsste 27,5cm hoch sein. Weil der Kopf aber drauf ist und dieser ja breiter als der Block ist konnte ich den Zollstock oben nicht direkt an die Kante anlegen.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen