vw teilemarkt

komisches Pfeifen

Sancta
  • Themenstarter

Hallo Zusammen,

ich hab mich hier wegen meinem Polo Variant angemeldet, der leider dazu neigt ständig neue Probleme zu machen.
Gekauft hab ich den im November 2013 mit ~93.000km, mittlerweile hat er 118.000km runter.
Letzten Monat wurden Getriebe und Kupplung komplett getauscht. Seit ein paar Tagen nun macht der unregelmäßig einen hohen Pfeifton beim Gas geben und einen tiefen Pfeifton wenn ich die Motorbremse greifen lasse bzw. auch wenn ich selbst die Bremse betätige (nur an Bergen). Das ist nicht immer, aber je nachdem wie viel ich Fahre schon so 1-2x/Tag.
Langsam bin ich Dauer-Besucher in der Werkstatt, ich kann aber bei aller Liebe nicht jede Woche früher Feierabend machen weil mein Auto wieder irgendwelche Mucken hat.

Jemand eine Idee von was das kommt?
Daten zum Fahrzeug:
Polo 6KV
75PS, 1.6L
Bj. '99
1. Hand gekauft, wurde nur in der Stadt gefahren. Jetzt nur Landfahrten.

Ich mag das Auto echt gerne aber langsam hab ich keine Nerven mehr. Ständig kommt was neues.



Sancta
  • Themenstarter

Niemand eine Idee?
Gestern war ich in der Werkstatt, die hatten aber keine Hebebühne frei. Der Zahnriemen kann es nicht sein. Der Keilriemen ist etwas laut aber im Toleranzbereich, dazu würde aber das Quietschen beim Bremsen nicht passen. Die vermuteten jetzt irgendwas im Rad/Bremsbereich.

Dazu ist mir eben eingefallen, das meine Querlenker vor dem nächsten TÜV im Dezember gemacht werden müssen, die liegen fast auf. Kann es davon kommen? Das die Buchsen hinüber sind?


Man müsste es mal hören. Würfle mal spontan den Mechaniker deiner Werkstatt in den Wagen und dreh mal eine kurze Runde um den Block, ggf. kann er auf Anhieb was sagen. Ist das pfeifen seit dem Getriebewechsel?



Sancta
  • Themenstarter

Das Pfeifen ist erst seit ca. 1 Woche (Getriebewechsel war letzten Monat) und leider noch recht selten. Heute z.B. trat es noch gar nicht auf, gestern nur je 1x beim Bremsen und Gas geben. Wird mit Sicherheit wieder nicht auftreten wenn die Probe fahren.
Das Pfeifen konnte ich auf Video aufnehmen und hab es der Werkstatt auch vor gespielt. Wenn es hilft lade ich das heute Abend mal hoch und stelle es hier ein.


Jepp, stelle es mal hier rein, ggf. kann sich jemand einen Reim drauf machen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen