vw teilemarkt

Motortemperatur steigt bis normal, fällt dann..Lüfter kaputt?!

polo_6n2_93
  • Themenstarter

Huhu Leute.
Bin neu hier und hab jetzt keinen ähnlichen Beitrag gefunden.

Also..Meine Motortemperatur steigt ziemlich schnell bis zum normalbereich, fällt und steigt dann wie sie lustig ist..steigt aber immer nur bis normal, nie drüber. Das hab ich schon länger, Ursache gesucht, nie gefunden, akzeptiert und fahre halt ca. seit nem halben Jahr damit. Hab aber trotzdem immer schön weiter beobachtet.

Jetzt zum eigentlichen Problem.. heute, das oben beschriebene spiel wie immer..dann fiel die Temperatur komplett und stieg überhaupt nicht mehr. Hab dann angehalten, ausgemacht, Haube auf, zündung an..Lüfter fing nicht direkt an zu laufen.

Meine Frage jetzt.

Ist das normal das der Lüfter nicht direkt angeht?
Kann ich mir das Auto heiß und somit kaputt fahren wenn ich jetzt erstmal mit 'kalter' Temperatur fahre obwohl der Motor warm ist?

Sorry für vielleicht ziemlich blöde Fragen, bisher hat Papa immer so ziemlich alles gemacht und naja, jetzt bin ich auf mich allein gestellt und mein wissen ist ziemlich begrenzt was motor und co angeht.

Polo 6n2, 60 ps, ca. 188 runter

Liebe grüße



Wurde das Thermostat schon mal gewechselt?


polo_6n2_93
  • Themenstarter

Ja ewig her. Funktioniert aber, wurde vor kurzem noch geprüft.

Habe gerade nochmal warm gefahren, das gleiche mit der Temperatur wieder. Kühler springt ganz normal an, das lüfterrad aber zum verrecken nicht.. kann ich mir so jetzt den Motor kaputt fahren oder kann der nicht zu heiß werden? Temperatur ist ja immer auf kalt.



Solange er "etwas zu kalt" (also jetzt nicht gleich -30°C, sondern eher 20-50°C) ist, könnte es sein dass du etwas mehr Sprit brauchst - aber "kaputt gehen" kann da nicht viel.

Hat der 6N2 vllt. auch das Problem mit dem wegbrechenden Thermostatgehäusesteg?
Vllt. hat sich ja auch was verkeilt und der Thermostat ist daueroffen.

Zitat:

Ist das normal das der Lüfter nicht direkt angeht?

Da musst du schon sehr lange im heißen Sommer im Stop&Go Verkehr rumtuckern, dass der Lüfter angeht - also kein Thema.
Würde mich wundern, wenn der Lüfter (in DE) im Winter überhaupt irgendwann mal bei wem läuft der jetzt nicht gerade Bergrennen fährt ^^


polo_6n2_93
  • Themenstarter

Uiii..viel Input aber du hast mir so ziemlich meine größte sorge gerade genommen. Sehr hilfreich gerade. Danke!

Ja, das ist auch ein 6n2 Problem mit dem Thermostatgehäuse, das weiß ich genau. Noch von der Vater repariert Auto zeit.

Wenn das Thermostat Dauer offen ist müsste die Temperaturanzrige ja im kalten sein-so wie bei mir gerade. Wenn es nicht öffnet wird er ja zu heiß - richtig?


Zitat:

Wenn das Thermostat Dauer offen ist müsste die Temperaturanzrige ja im kalten sein-so wie bei mir gerade. Wenn es nicht öffnet wird er ja zu heiß - richtig?


Dürfte richtig sein.

Die Frage ist: Steigt die Temperatur im Stand bis auf 90° und wenn du fährst (z. B. Autobahn), sinkt sie auf ca. 70° ab? Dann ist es das daueroffene Thermostat.

Wenn der Zeiger einfach so wild zwischen 0 und 90° schwankt, würde ich eher auf den Temperaturfühler/-sensor oder die Anzeige im KI tippen....

Zum Lüfter: Sollte der nicht gehen, wenn die Karre zu heiß wird, wirst du das am Zeiger nur so sehen, dass der ÜBER 90° geht bzw. die rote Lampe angeht.


polo_6n2_93
  • Themenstarter

Na wenn das richtig ist hat Frau ja doch was gelernt, auch wenn sie nicht sollte

Temperatur steigt im stand, sowohl als auch bei der Fahrt bis 90 grad..dann tippe ich jetzt mal schwer auf ein Dauer offenes Thermostat. Danke Jungs

Lampe war zu keiner Zeit mal an und die anzeige nie höher als 90 grad


Zitat:

Temperatur steigt im stand, sowohl als auch bei der Fahrt bis 90 grad..dann tippe ich jetzt mal schwer auf ein Dauer offenes Thermostat. Danke Jungs


Nein, dann ist es der Fühler oder die Anzeige!

Wenn die Temperatur beim Fahren (durch Fahrtwind o. ä.) fällt, ist das Thermostat offen. Dann wirst du im Winter auch fast nie 90° sehen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen