vw teilemarkt

Fts Chip für 68er mit 72er Rad fahren?

Polo1g40Turbo
  • Themenstarter
Polo1g40Turbo's Polo 86

Hallo habe mir ein 5pk Riemen Umbau set gekauft welches einen FTS chip beinhaltet. Mit dabei ist 68er laderrad.
Nun meine Frage kann ich den da auch problem los ein 72er ladderad fahren?
Da ich dies in einen polo 1 fahre und ich die Karosserie Bischen schonen will möchte ich es nicht übertreiben mit der Leistung.
Wo liegt man den da leistungs Technich mit einem 68er und 72er Rad.
Motor ist komplett Serie ausser 63,5mm Abgas Anlage ab kat.
Wie gesagt Chip ist von fts.



Ich fahre ein 70er Laderad mit originalem Chip. Ich habe von vielen hier aus dem Forum versichert bekommen, dass das nicht nötig ist. Wenn man die Grundeinstellung macht, soll man Co Wert ja auf 0,7 einstellen +-0,2
Habe da einfach die Grundeinstellung auf 0,9 versucht einzustellen. Würde den Chip also weg lassen.


prinzipiell ist ein Chip immer besser, wenn er genau auf die jeweiligen Motorveränderungen abgestimmt wurde. Was aber bei "nur kaufbaren" Chips in 99% der Fälle nicht der Fall ist.

Und ja, das originale G40-Motormanagement ist in der Lage auf Veränderungen in einem gewissen Bereich zu reagieren, bzw. nachzuregeln.

Wichtig ist, daß man wie "Alex" schon erwähnte CO wieder "grundeinstellt" und ev. etwas fetter, um um thermischen Problemen im Vollastbereich vorzubeugen.



Polo1g40Turbo
  • Themenstarter
Polo1g40Turbo's Polo 86

Also ich glaube das der Chip schon für das 68er laderrad abgestimmt ist.
Würde mich auch glaub ich mit Chip wohler fühlen beim gasgeben.
Aber generell wäre es möglich ein größeres ladderad mit dem Chip zu fahren oder?


ein größeres Laderrad (als das abgestimmte) sollte kein Problem sein, ist dann so, als ob der Lader nicht mehr vollen Druck bringen würde.


Polo1g40Turbo
  • Themenstarter
Polo1g40Turbo's Polo 86

Ja das denk ich mir auch.
Kann es den sein das ich ein 75er laderrad drauf habe ?
Hab heute mal gemessen.
Ist Serie nicht 72?


Original haben die G40 Lader ein 75er Laderrad.

MfG


Polo1g40Turbo
  • Themenstarter
Polo1g40Turbo's Polo 86

Ahh ok dann ist also doch noch alles original. Hatte mich nur gewundert da ein bekannter meinte ein 72er wäre original.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen