vw teilemarkt

Wo wird am HBZ.welche Bremsleitung angeschlossen ?

Hallo Poloristies ,meine Frage steht schon in der Betreffszeile.Ich habe bei einem Nachbarn um den Motorraum lacken zu lassen,diesen komplett leergemacht.Nun hab ich ein kleines Prob.habe mir leider keine Fotos wo welche Bremsleitung am HBZ drangehört gemacht,noch gemerkt,oder ne Skizze/Notiz.gemacht.Wäre jemand so nett,und guckt mal an seinem Fzg.nach,wo welche Leitung an welchem HBZ-Anschluss kommt ?Es handelt sich um einen 86C/2F,OHNE BKR(Bremskraftregler!)vor der HA.Wenns geht mit ner einfachen Skizze/Liste.Diese sollte aber aus Blickrichtung Kühlergrill sein.ZB.Rad vorne Fahrerseite,am HBZ vorne Rechts usw.Ich bedanke mich im Vorraus für die kleine Mühe mir zu helfen,und zu Antworten. Allen ein schönes Osterfest bei hoffentlich schönem Wetter.

LG:

René .



Ich habe drei Grafiken darüber gefunden. Dazu noch eine Zusammenfassung.
Ob das alles so passt, da solltest Du mal genauer hinschauen.

Edit:

Die letzte Grafik (Bild 4) sollte bei Dir wohl passen.


polo86cvorne.jpg
polo86cvorne.jpg
polo86chinten.jpg
polo86chinten.jpg
bkr2.jpg
bkr2.jpg
Polo 86c, Bremsleitu
Polo 86c, Bremsleitu

Danke für die Bilder,aber das FZG.hat nen HBZ mit SEITLICHEN Anschlüssen,und an dem sind KEINE UNTEREN.Deshalb weiß ich laut diesen Bildern nicht wo die hinteren Br-L.am HBZ. angeschlossen werden,oder ich bin "Schrauberblind"geworden,das ich´s auf den Bildern nicht sehe .



Bild 1 und Bild 3 sollten die richtigen für dich sein


Zitat:

Bild 1 und Bild 3 sollten die richtigen für dich sein


So sehe ich das auch!

Ansonsten mach mal ein.... deutliches Foto von Deinem HBZ...

Hier nochmals zwei Bilder von dem HBZ, den Du verbaut haben solltest.
Der nennt sich Tandem-HZB und ist für Fzg. mit BKR vorgesehen.
Teilenummer, 191611019.


Tandem hbz, 19161101
Tandem hbz, 19161101
Tandem hbz, 19161101
Tandem hbz, 19161101

An diesem 2F ist KEIN BKR vorhanden .Das Auto istn "stinknormaler 1.3er mit 55PS(AAV Motor).Das was ich nur noch brauche,um die B.-Leitungen am HBZ anschliessen zu können,sind die korrekten Anschlußstellen am HBZ.Wo die vorderen hinkommen,weis ich ja nun durch rüd44 sein Bild.(NR4).Solch ein HBZ ist an diesem FZG.auch vor dem BKV angeschraubt.Leider fehlt auf diesem 4.ten Bild welche HINTERE Leitung wo am HBZ angeschraubt werden soll.Ist ja schliesslich ne Diagonal 2-Kreisbremsanlage .


Zitat:

Leider fehlt auf diesem 4.ten Bild welche HINTERE Leitung wo am HBZ angeschraubt werden soll.Ist ja schliesslich ne Diagonal 2-Kreisbremsanlage


Dann müßte das auf dieser Grafik zu sehen sein.....


polo86chinten,ohne R
polo86chinten,ohne R

Danke @Rüd44,aber auf diesem Bild,ist die Leitung der hinteren Beifahrer Bremstrommel so gezeichnet,das es aussieht als wäre an diesem HBZ
der dafür korrekte Anschluss oben!.Oder täuscht das auf dem Bild,und ist es doch ein seitlicher Anschluss? Weil der im Nachbars-FZG.eingebauter HBZ hat keine UNTENLIEGENDE Anschlüsse.Dort sind vom Kühlergrill aus gesehen 2 zur Fahrerseite,und 2 zur Beifahrerseite,und oben drauf in seiner Mitte der 4 Anschlüsse sitzt der Vorratsbehälter mit Schwimmer drinnen drauf.Schade das dieses Auto das zzt.noch das einzigste ist,weil meinen hats 014 auf der Einkaufs&Arztrückfahrt durch ne Vorfahrtmiss achtende Tussie dahingerafft :( :'(. Ihre Versicherung zahlte zwar nach Wertgutachten das ich zum Glück hatte,denn da hätte ich ja selbst nachsehen können.Hab alles noch brauchbare ausgebaut,und den Rest (Total verzogene Karosse/Knick im Dach usw.)vom Schrotti nach dem Gutachterbesuch/Schadengutachten abholen lassen.


Nach dem Ersatzteilkatalog solltest Du den nochmals in der neuen Grafik aufgeführten HBZ haben. Dieser ist für den Polo 86 c, ohne BKR, vorgesehen und hat die TNR 861611019 A. So steht es im meinem Ersatzteilkatalog.

Wenn das bei Dir (oder Nachbarn) anders ist, wurde wohl möglicherweise ein anderer HBZ verbaut.

Auf der Grafik habe ich mit A - D die Bremsleitungsanschlüsse rot markiert.

A= Bremsleitung vorne links
B= Bremsleitung vorne rechts
C= Bremsleitung hinten links
D= Bremsleitung hinten rechts.

Das alles ohne Gewähr!



Polo, Anschlüsse.jpg
Polo, Anschlüsse.jpg

"B" kann nicht stimmen!

das "Loch" ist hinterm Kolben da wird kein Druck aufgebaut; Die Leitung müsste auf Höhe der anderen Bremsleitung ran.

Wichtig ist; daß am Vorderen Kolben 1x vorne und 1x hinten und am hinteren Anschluß genau so; nur so funktioniert eine Zweikreisbremsanlage korrekt.

Es wäre äusserst hilfreich, wenn der TE man ein Bild von seinem HBZ einstellt; dann wüssten wir, wovon wir hier reden


Kann doch nicht so schwer sein einfach über kreuz anschlissen , zb. re. vorn u. li. hinten an den vorderen 2 und re. hinten u. li. vorne an die hinteren 2 anschlüsse . würde sagen B gehört wisawi von D


Danke an alle Helfer/Tippgeber!

Hat zwar krankheitsbedingt(bei mir), gedauert mit der Rückmeldung,nun sind endlich die Br.-Leitungen korrekt angeschlossen .Eigendlich hätte es mir selbst auffallen müssen,denn die Bögen direkt zum HBZ standen schon an ihrem "Stammplatz",warteten quasi nur noch aufs anschliessen.Naja,manchmal sieht man das einfachste halt nicht.

Gruß,und danke nochmals:
René.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen