vw teilemarkt

Folierungshilfe Oracal Ohne Luftkanäle

Limpi
  • Themenstarter
Limpi's Polo 6N

Hi,

ich habe günstig 20m Oracal Folie Ohne Luftkanäle bekommen..... Habe nun das Problem das kleine Bläschen (1-1,5mm) nur sehr schwer zu vermeiden sind....

Im INternet habe ich folgendes (Siehe Bild) gefunden.... stimmt es, dass die von allein verschwinden? weil so will ich es nur ungern lassen



folierung.JPG
folierung.JPG

Limpi
  • Themenstarter
Limpi's Polo 6N

Hier ein Bild von den Blasen


20150405033819.jpg
20150405033819.jpg

Frag doch mal jo bil, ich kennst nur mit einstechen u d vorsichtig eindrücken von außen nach innen, aber nicht schieben, aber so stands ja auch da.



Limpi
  • Themenstarter
Limpi's Polo 6N

Stechen hatte ich schon am Tankdeckel probiert.... Sieht man mir das Loch vom stechen zu arg


ich foliere seit über 4 jahren autos und alles was man so folieren kann...
die kleinen blässchen kannst du ruhig lassen, die gehen weg, selbst blasen in der daumennagelgröße gehen innerhalb weniger wochen raus, alles selber getestet

bei größeren flächen wie haube und dach würde ich noch ein paar personen zur hilfe nehmen sonst wirst dich schwarz ärgern

falls du noch fragen hast einfach fragen

gruß Niko


Limpi
  • Themenstarter
Limpi's Polo 6N

Fragen:

Schau dir mal bitte die Bilder an und beurteile mal ob das von allein raus geht

Und hast du immer mal die Blasen "nachgedrückt" oder verschwinden die "einfach so"?


20150405051853.jpg
20150405051853.jpg
20150405051854 (1).j
20150405051854 (1).j
20150405051854 (2).j
20150405051854 (2).j
20150405051854.jpg
20150405051854.jpg

Limpi
  • Themenstarter
Limpi's Polo 6N

Für alle, die auch nach der Lösung suchen, habe ich gerade die Antwort bekommen:

Zitat:

Ja, die verschwinden. größere Blasen anstechen und anfönen, kleinere Blasen einfach lassen, die verschwinden so nach 1-2 Wochen.
Die Folie dehnt und schrumpft bei Temperaturschwankungen, dadurch legt sie sich mit der Zeit; ausserdem ist die Folie "offenporig" und die Luft wandert langsam durch die Folie ("Diffusion"). Kennst Du vom Luftballon, am einen Tag aufgeblasen, am anderen Tag nur noch halb so groß. liegt daran, dass die Luft durch den Gummi diffundiert. Das Selbe passiert bei Folie, nur langsamer, und auch nur, wenn die Blasen nicht zu groß sind..


kann ich fast genauso bestätigen, bis auf das aufstechen, lass es sein, so groß sehen die blasen nicht aus!


Lass Finger weg vom auf stupfen. Wenn es dumm läuft und Spannung auf der Folie ist reist sie auf. Warum hast soviel blase rein bekommen. ?



Limpi
  • Themenstarter
Limpi's Polo 6N

Das aufstechen hatte ich auch nicht vor....

Wenn ich das wüsste, wieso da so viele Blasen drin sind

Habe schon einiges mit Folie gemacht, jedoch hatten diese immer Luftkanäle... Ist natürlich kein vergleich


Naja für grosse Flächen ist die mit Ra wesentlich einfacher zum verarbeiten. Für Rundungen und 3d Sachen ist ohne Ra besser weil die Folie schneller hebt.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen