vw teilemarkt

Masseproblem

stub-jr
  • Themenstarter
stub-jr's Polo 6N

Hallo, mein classic soll ein masseproblem haben ? Der Drehzahlmesser steht auf 900 umdrehungen, auch wenn der Wagen aus ist. Was meint denn der Meister damit ? Hat jemand eine Idee ?



Das hatte ich auch mal. Alle Drehzahlen waren um etwa 2000U/mn erhöht. Auch wennder Motor aus war, wurden 2000 U/min angezeigt. Ich weiß nicht mehr genau, wie das kam, aber es hatte irgendwas mit einem Startvorgang mit der Batterie zu tun glaube ich. Witzigerweise hat es sich mit der Zeit langsam Stück für Stück wieder normalisiert. Fahre mal paar Tage einfach weiter.


stub-jr
  • Themenstarter
stub-jr's Polo 6N

das Problem ist geblieben und habe mir jetzt mal einen anderen Tacho besorgt, Drehzahl-
messer ist wieder ok - dafür blinkt ständig die Kühlertemperaturleuchte -



Mal die Diagnose drüber laufen lassen?

Wirkt auf mich als würde er unkontrolliert Strom ziehen der sich dann in einem Teil des Instrumentes bemerkbar macht.

Miss die Technik ggf. mal durch.


gelöschtes Mitglied

    Kann man einen DZM nicht Neu Kalibrien,oder Neu Anlernen?.Das Sind doch auch bestimmt Steuergeräte Fehler,der User Minusbrain.hat es ja geschrieben,anbesten mal Auslesen,und Gucken wo er Zahnschmerzen hat.


    Das weiß ich leider nicht. Allerdings, nun wo er es getauscht hat und es an anderer Stelle fehlerhaft arbeitet, gehe ich nicht mehr von einem irre geleiteten Steuergerät aus, dass es aufs Drehzahlmesser abgesehen hat.


    gelöschtes Mitglied

      Ja gut Auslesen Schadet ja nicht.Damit kann er sich ja mal Schlau Machen.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • stub-jr
      • Themenstarter
      stub-jr's Polo 6N

      ist ein 96 classic - der hat zwar eine Diagnosesicherung, aber nicht die steckerbuchse zum Auslesen, die man ab 97 im Polo bei den Sicherungen findet - Kann man den trotzdem auslesen ?


      Evtl sitzt die beim Aschenbecher.



      stub-jr
      • Themenstarter
      stub-jr's Polo 6N

      Wenn er irgendwo unkontrolliert Strom zieht, müßte doch die Batterie öfter mal Probleme machen- oder ?


      stub-jr
      • Themenstarter
      stub-jr's Polo 6N

      Aschenbecher hab ich auchschon nachgeschaut - Neben den Sicherungen ist ein Stecker, von dem nur wenig Kabel abgeht, mir wurde gesagt, das ist kein Auslesestecker.


      Google obd II buchse und verleich mal mit deiner.


      stub-jr
      • Themenstarter
      stub-jr's Polo 6N

      Ist wahrscheinlich obd 1 - obd 2 ist doch der gängige Stecker - dann muß ich wohl mal zu VW, Selbsthilfewerkstatt hat diesen Stecker jedenfalls nicht


      Nen 6n kenne ich nicht mit 2x2 stecker.


      stub-jr
      • Themenstarter
      stub-jr's Polo 6N

      2x2 Stecker hör ich zum erstenmal - 96 er 6 k mit AEX motor, der 97 6n mit AKV motor hat schon den opd stecker


      Mein 95er 6n hatte ne obd buchse.


      "Alte ZE" (Tachoscheiben klein groß groß klein): Fahrerhandschuhfach auf und drinnen nach rechts schauen, da sitzt die OBDII-Buchse (kann aber nur KWP1281, kein OBDII oder CAN etc.)

      "Neue ZE" (Tachoscheiben groß klein klein groß ) : Sicherungsdeckel (unterm Lichtschalter) öffnen, da sitzt die Buchse. Protokolle: KWP1281 recht sicher, CAN sicher nicht, aber vllt. sogar schon OBDII (denke aber nicht).

      ---

      KWP1281 wird von "VAG-Com" (neu heissts glaub ich "VCDS") oder auch von "WBH-Diag" verstanden. Ich hab bis jetzt immer WinXP (nur offline, is klar ^^), 450 knackige Megahertz und einen RS232<->OBDII Adapter von ELV auf einem alten Laptop zum auslesen verwendet.

      Trivia:
      Wenn dein Airbag-STG die Nummer "6Q0-909-605-A" hat, solltest du es nicht mit VAG-Com auslesen (die steht aufm STG selbst drauf, aber man muss leider einiges demontieren, um ran zu kommen, also einfach das Airbag-STG generell meiden und gut is


      Bei meinem passat hatte ich das Problem vorübergehend auch mal mit dem Drehzahl Messer un da war es laut forum ne kalte Lötstelle intern mit dem...Zum Kühlmittel blinken fällt mir da aber Grad nix ein :-(


      Zum ursprünglichen Problem: der DZM arbeitet mit einem Schrittmotor Dieser hängt gerne mal und die Anzeige ist dann um diesen Faktor verschoben. Dazu gibt es eine Rückstellfunktion die alle Zeiger des KI vollständig auf 0 dreht --> Versorgungsspannung unterbrechen und danach wieder anschliessen. Das macht sich durch Rattern und zucken aller Zeiger bemerkbar! sollte der DZM trotzdem nicht auf 0 zurück drehen -->Lötstellen im KI kontrollieren. Mehr sollte da nicht sein.

      Wenn Dein zweites KI mit der Kühlmitteltemperatur droht, würde ich erstmal mit VCDS schauen ob dein neues KI richtig konfiguriert ist (Adaption). Ansonsten könnte noch ein PIN am Stecker verbogen sein?!

      Gruss Matthias


      stub-jr
      • Themenstarter
      stub-jr's Polo 6N

      Danke für Eure Antworten - man kann den classic auslesen - hat vw kostenlos gemacht - keinen Fehler gefunden - ich mache jetzt mal den alten Tacho auf - versuche den schalter zum zurückstellen zu finden -


      Kein Schalter! Einfach Stecker hinten raus und wieder rein!


      Antworten erstellen