vw teilemarkt

gti bremsen

Heinle
  • Themenstarter
Heinle's Polo 6N

Hi ich will auf gti bremse umbauen und hab mich im Forum durchgesucht manche Sachen sind mir aber noch nicht so ganz klar

Ich hab en Polo bj 99 mit abs

hab mir ne gti Hinterachse mit bremse, gti Achsschenkel mit bremse und einen gti hbz bestellt.

Handbremsseil und Bremsschläuche muss ich noch bestellen, neue Scheiben, Belege usw. logischerweise auch.
14 Zoll Felgen Minimum statt 13 Zoll ist auch klar.

Der Bremskraftverstärker kann bleiben weil ich abs hab und deswegen die Größe stimmt ?
Der Bremskraftverteiler haben nur Polos ohne abs ?

Habs in der sufu nicht wirklich bzw. widersprüchliches gefunden deswegen frag ich.

Und ja ich weis das ich nur 60 PS hab und die gti bremse dann überdimensioniert ist.

Danke schon mal



Alles korrekt was du sagst.lediglich den hbz tauschen und hinten die bremsleitungen


Heinle
  • Themenstarter
Heinle's Polo 6N

bremsleitungen klar sieht man ja auch wenn man stahlflexleitungen bestellen will das die vom gti anderst sind.



Tragelenke von rechts nach links tauschen


Heinle
  • Themenstarter
Heinle's Polo 6N

traggelenke hab ich vom gti


Sind die gleichen nur andersrum


Also das mit den traggelenken verstehe ich nicht ganz..
Ich habe damals auch komplett umgebaut und neue traggelenke verbaut. Da gab es keinen Unterschied zu den alten. Also was bitte soll das Seiten vertauschen?


Es gibt auch kein Unterschied.

Es werden nur einfach rechts und links vertausch verbaut .

Da die 16v radlagergehäuse anders aufgebaut sind .


Das traggelenk zeigt mehr nach vorne ( Kugelkopf)
Bei 8v mehr nach hinten .

Hat auch was mit der Achs Geometrie zu tun .


Also das höre ich zum ersten Mal.
Ich habe damals die komplette Vorderachse vom Gti übernommen und hatte somit meine alte Achse daneben liegen. Und natürlich auch die traggelenke von 8v und vom "16v"
Und die waren definitiv gleich.. Da habe ich mich noch gewundert da ich extra die vom Gti bestellt hatte weil ich dachte die wären anders.. Dem war aber nicht so.
Die einzigen Unterschiede beim traggelenke die ich kenne gibt es beim 6n2 Gti. Wegen der breiteren Spur.. Und da sind auch die achsschenkel vom Gti anders.
Aber beim 6n gibt es lediglich den Unterschied zwischen geschraubten und festem bremssattel Halter.
Also logisch ist das ganze ehrlich gesagt nicht für mich.. Sorry



Zitat:

Und die waren definitiv gleich.. Da habe ich mich noch gewundert da ich extra die vom Gti bestellt hatte weil ich dachte die wären anders.. Dem war aber nicht so.


Die sind auch gleich.

Beim "normalen" 6N kommt das linke Traggelenk links hin, das rechte nach rechts.

Ab GTI bzw. 16V Bremse wirds einfach nur vertauscht montiert aufgrund der Bauform der Achsschenkel. Der Nachlauf wird etwas verändert dadurch.
Wenn dus nicht glaubst, steht sogar im ETKA bzw. ELSA dass bei der Montage der Traggelenke auf die PR-Nummern bzw. eben die Bremsanlage geachtet werden soll


Und in welche Richtung muss der kugelkopf zeigen? Nach vorne oder nach hinten?


Man hat damit dann statt 1 grad und paar zerquetschte 2 grad und paar zerquetschte nachlauf, sorgt für nen stabileren geradeauslauf, und für ne stärkere lenkradrückstellung bei vorwärtsfahrt
Das passiert dadurch das die lenkachse etwas schräger in richtung fahrtrichtung wird also unten nach vorne. Da der kugelkopf weiter vorwandert.


Schreibe ich chinisch?


Ich hab doch alles aufgeschrieben .

Auch mit den wohin der kugelkopf zeigt usw .


Das guck ich mir doch nachher gleich mal an. Bin gespannt was mich da erwartet..


Antworten erstellen

Ähnliche Themen