vw teilemarkt

aau - 3F

easyschott
  • Themenstarter
easyschott's Polo 2F

moinsen,
ich nenne einen 45psler mein eigen, die absolute Rennsemmel
Topzustand der Karosse usw... 60tskm!
stehe, wie viele, vor der Frage: Umbau gleich auf G40 oder doch nen preiswerteren 3F 75PS und mit der Zeit etwas tunen auf vielleicht, hoffentlich 90-100 Pferdchen...
Der G-Umbau schlägt (wenn ordentlich) schon mit rund 3000 zu buche (hab keine Werkstatt/Garage nur nen berliner Innenhof.
was würdet ihr entscheiden?
Folgende Gesichtspunkte:
Das Geld wäre (prizipiell verfügbar - im Sommer)
nen G braucht viel Liebe, Pflege und damit auch €
ich fahre viel und lange Strecken, Italien, Kroatien, Norwegen usw...
der 3F ist pflegeleichter, oder?
ist n G40 überhaupt noch alltagstauglich Laaange Autobahnstrecken?
Säuft der G mehr als der 3F?
(anzunehmen)
Wie siehts mit dem runterrocken der Karosse aus?
Viele raten ja schon vom Sportfahrwerk ab....
(ich hab H&R 60/40)
will gerne etwas mehr Druck unter der Haube aber die Kosten im Rahmen halten. Das Original möglichst wenig verbasteln und trotzdem nicht im Twingo-Modus unterwegs sein, vielleicht auch mal nen 800KG miniwohnwagen ziehen, aber nicht jedes halbe Jahr die Domlager wechseln...

mal so ganz unverbindliche Meinungen dazu würden mich interessieren



Ich hatte Relativ viele kleine Probleme beim Umbau auf G40.
Soll aber nicht heißen das der G nicht alltagstauglich ist, aber grad wenn du oft so lange Strecken fährst würde ich darauf achten das möglichst wenig Bauteile da sind die kaputt gehen können

Der umbau auf G hat mich mit motorrevision, kleinteilen und anschaffung locker 3 scheine gekostet...

Ich denke mit nem 3F oder vielleicht sogar ABU/ AEE wärst du sicher günstiger Dabei.

Da du jetzt einen AAU hast wäre ein ABU Umbau relativ easy da du Kabelbaum und auch erstmal STG weiter benutzen kannst. Da gibt es haufen meinungen und Umbauthreads Dazu...

Mein ABU war mehr so ein Experiment und relativ lieblos zusammengeschustert.
Lief nie 100% ordentlich unter vollast aber hat mich auch nie im Stick gelassen.

Wenn man das Halbwegs ordentlich macht ist das eine Standfeste und zuverlässige lösung mit ausreichend leistung...


Ich würde dir auch zum Abu raten musst dann aber die andere hinterachse mit alb und stabi einbauen.

Ich fahre selbst ein 3f Verbrauche auf Land 7.5 -8 Liter Autobahn wenn nur Vollgas 12 Liter



Antworten erstellen