vw teilemarkt

Relais werden nicht angesteuert

Lehrling 88
  • Themenstarter
Lehrling 88's Polo 2F

Mahlzeit.
Mein 3F will nicht mehr. Er ist mir während der Fahrt ausgegangen.
Nu bin ich hier am Messen und habe fest gestellt, dass auf Pin 3 (ansteuerung vom KS-pumpenrelais) vom Motor sg nur 1,2 Volt anliegen. Auch wenn ich's überbrücke springt er nicht an.
Welche eingangssignale braucht das Motor sg zum durch schalten der relais?
Ich weiß, dass auf Pin 1 während der Starter dreht 12v liegen müssen, das tun sie auch. Brauch das Motor sg noch ein Signal, damit es durch schaltet?



Jepp, signal vom Hallgeber, ohne laufmerldung kein benzin.

Funke da ?


Zündspule könnte defekt sein.
War das selbige Problem bei mir.



Lehrling 88
  • Themenstarter
Lehrling 88's Polo 2F

Gibt der Hallgeber n Signal bei Zündung ein raus? Dachte, der gibt ers ne Spannung raus, wenn sich der Verteiler dreht
Funke haben ich keinen...
Aber momentan schalten die Relais ja auch nicht durch...dann kann da auch noch nix funken, oder?


Lehrling 88
  • Themenstarter
Lehrling 88's Polo 2F

Was für'n Signal kommt denn von der Zündspule zum Motorsteuergerät?


Der hallgeber pulsiert je nach Drehzahl , von der Zündspule geht kein signal zum Motor stg.

Funken solltest du beim Orgeln haben wenn das Motor stg mit Spannung versorgt wird


Lehrling 88
  • Themenstarter
Lehrling 88's Polo 2F

Aber meine Spritpumpen laufen ja nicht mal an....und wenn die nich angesteuert werden, liegt doch schon n Fehler vor, bevor, ich sag ma, den Funken brauch, sprich vorm Anlassen. Es stimmt ja schon was im Schritt "Zündung ein" nicht


Lehrling 88
  • Themenstarter
Lehrling 88's Polo 2F

Und der Hauptstrom fürs Motorsg kommt ja auch er's mit dem einen Relais...welches ja aber nich angesteuert wird


Hört sich dämlich an aber das Problem hatte ich mit der zündspule.

Bei mir liefen die Spritpumpen auch nicht.

Wenn du eine andere zündspule hast probier es bitte aus sind ja nur 2 Stecker und das masse Kabel
Mfg Niklas



Schau sonst unter mein Profil in 3f läuft nicht...
Da stehen alle Punkte drinnen ...

Mfg Niklas


Vermutlich ist der Hallgeber oder Zündspule oder sogar der ZAS defekt.

Es dürfte kein Problem sein, diese Teile aif Funktion zu überpüfen ......


Lehrling 88
  • Themenstarter
Lehrling 88's Polo 2F

Ok, dann werd ich's morgen einfach ma ausprobieren. Berichte dann obs geklappt hat und was es dann war.
Danke euch Jungs


Lehrling 88
  • Themenstarter
Lehrling 88's Polo 2F

So, Zündspule war's schon ma nich.
Der 3F läuft ja auch mit nem Verteiler vom AAV, beschissen, aber sollte laufen, sprich zu testzwecken könnt man den ma montieren, oder?


Läuft, kannst so tauschen


moin.
ob es am verteiler liegt, könntest du auch ohne umbau probieren.
den stecker vom verteiler am ersatzverteiler anschliessen, zündung anschalten, zündkabel von der zündspule kommend am verteiler abziehen und 5 mm von zylkopf ablegen.
nun den verteiler drehen.
jetzt sollte ein zündfunken kommen und die pumpen kurz anlaufen.

passiert noch immer nix, bitte die spannungsversorgung vom verteiler prüfen.


Lehrling 88
  • Themenstarter
Lehrling 88's Polo 2F

So, anderen Verteiler ausprobiert...nix
Hab auch keine Spannungsversorgung am Hallgeber. Ist es dann der Zündanlassschalter?
Zündspule check, Verteiler check, Relais check, Motor-SG check, Massepunkte check...
Bleibt ja eig nur noch der ZAS


Du kannst den Stecker vom zündschloss lösen und Brückst die entsprechenden kontakte.

Das dicke rote und das dicke schwarze Brücken. Jetzt sollte zündung an sein.
Benzinpumpen sollten anlaufen,...
Und wenn du das dicke rote mit klemme 50 verbindest sollte er anspringen natürlich die zweite Brücke ziehen wenn der Motor anspringt.

Mfg Niklas


Lehrling 88
  • Themenstarter
Lehrling 88's Polo 2F

Zünschloss hab ich heut überprüft...arbeitet einwandfrei...
so langsam verlier ich die Hoffnung


Kontrollier mal alle Sicherungen auf Korosion ggf. Tauschen.

Sitz der Stecker im innenraum richtig auf dem Sicherungskasten ?

Mfg Niklas


Lehrling 88
  • Themenstarter
Lehrling 88's Polo 2F

So, zur Info...es war doch das Steuergerät...meine erste Vermutung. Hatte mir noch ma eins geholt gehabt, rein gehangen und läuft.
Bin so happy, dass er wieder läuft


Antworten erstellen

Ähnliche Themen