vw teilemarkt

Vibrationen im Vorderwagen zwischen 85-90Km/h

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Gemeinde,
an meinem Steilheck habe ich Vibrationen im Vorderwagen die bei der Geschwindigkeit von 85-90Km/h auftreten.
Zur Behebung des Problems habe ich schon folgendes gewechselt:
Räder, Antriebswellen, Radlager, Radnaben, Bremsscheiben, Stoßdämpfer, Getriebe. Die Vorderachse wurde vermessen und die Werte für in Ordnung befunden.
Leider ohne Erfolg....Die Vibrationen sind so stark zu spüren daß die ganze Karosserie schwingt...bei offenem Schiebedach vibriert sogar die Dachhaut.
Ich habe mittlerweile keine Ideen mehr was ich noch versuchen soll....Das fahren unter diesen Bedingungen macht aber definitiv keinen Spaß!
Bin für jede Hilfe dankbar!



Reifen sind i.o und auch richtig ausgewuchtet?


Nur weil man diverse Sachen getauscht hat, heißt das ja nicht, dass man damit die Ursache eliminiert hat.

Welche Teile wurde denn gegen Neuteile und welche gegen Gebrauchtteile getauscht?

Ich würde auch erst mal auf die Reifen tippen. Bock in vorne hoch und überprüf den Höhen- und Seitenschlag, in dem du etwas starres in die Nähe der Flanke bzw. der Lauffläche hältst. Dabei kannst du dann auch gleich das Radlager oder Spiel in der Antriebswelle testen.

Hast du dir schon mal Motorlager/Getriebestütze angesehen?



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Die Schwingungen sind auch mit den Winterreifen da, zwar etwas weniger aber trotzdem deutlich spürbar.....
Die Felgengröße ist Sommer wie Winter 5,5Jx13 ET38, Somerreifen 175/60-13, Winterreifen 165/65-13.

Motor-oder Getriebelager habe ich noch nicht geprüft, da ich mir nicht vorstellen kann daß diese dafür verantwortlich sein könnten....

Ich habe neue Querlenker aus demZubehör verbaut, hat jemand damit schon schlechte Erfahrungen germacht?

@83KW: Alle Teile die ich schon getauscht habe waren Gebrauchtteile....ausser Radlager, Stoßdämpfer und Bremsscheiben


Die meisten werden wohl ihre Querlenker im Zubehör kaufen - die ersten Kilometer sollten aber selbst die schlechtesten Zubehör-Querlenker problemlos funktionieren. Die Frage ist, ob du Noname oder Markenware aus dem Zubehör verwendet hast.

Ich würde an deiner Stelle erst mal alle meß-/sichtbaren Fehlerquellen ausschließen. Also Höhenschlag, Seitenschlag der Reifen/Felgen prüfen, auch die der Bremsscheiben. Lager der Antriebswellen prüfen, etc.


Ich hab seit Jahren am "roten" das selbe Problem; mit frisch gewuchteten Reifen ist es zum aushalten, aber immer noch zu spüren; bei mir tritt es zwischen 90 - 100km/h auf; hatte dazu auch mal ein Thema...

Die Ursache habe ich bis heute nicht gefunden trotz vieler Neuteile, wie Radlager, Bremsen, Radnaben, andere Felgen/Reifen; neue Stroßdämpfer, Domlager, Querlenker, Spurstangen, Antriebswelle(n), Stabilager. ev. hab ich was vergessen...

Hatte sogar die Felgen am Fahrzeug mit der Messuhr auf Rundlauf geprüft...

Bei mir kommt es devinitiv von rechts vorne Rad/Aufhängung, da ist aber nix; Federbein hab ich auch schon getauscht. Grade heute wieder nen neuen Querlenker eingebaut. Ist trotzdem immer noch zu spüren, nicht so stark wie bei dir aber ist da.

Mittlerweile bin ich der Meinung, daß der Vorderwagen aufgrund von Rost... etwas zu weich geworden ist, eine andere Erklärung fällt mir nicht mehr ein.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

@Grandpa: Rost gibt es an meinem Steilheck keinen....der ist noch absolut Jungfräulich....und ja ich habe in alle Hohlräume reingeschaut.
Das sogenannte Bröselrohr sieht aus wie neu.
Vorsorglich habe ich alle Hohlräume mit einer Mischung aus Wachs und Öl geflutet, um diesen Zustand so lange wie möglich zu erhalten.
Da ich auch im Winter fahre checke ich mindestens 2 mal im Jahr auf der Hebebühne alles durch ob sich nicht doch irgendwo Rost gebildet hat.

Zurück zum Thema: Den Stabi samt Lagerung habe ich noch nicht getauscht, meine Gedanken darüber mache ich mir schon länger, da ich den Eindruck habe das Auto federt bei Unebenheiten/Kanaldeckeln irgendwie "hölzern"...das klingt jetzt bestimmt blöd, aber der Eindruck daß die Federung vorne Steif und stoisch ist lässt sich nicht leugnen.
Ich hatte den selben Polo als Winterhure, da war dieser Effekt nicht....

Die Querlenker die ich vor 2 Jahren neu verbaut habe waren von NK (?)....
Mittlerweile sind die äusseren Gummis schon wieder rissig, soviel zur Qualität....für den TÜV im Juni werde ich Sie mit Sicherheit wechseln müssen, vielleicht kommen bei der Gelgenheit dann gleich neue G40 Querlenker rein, kann ja dadurch nur besser werden....


Was ist wenn du bei der Geschwindigkeit die kupplung bestätigst ?
Bzw den Gang raus nimmtst ?

Ich könnte mir vielleicht innere MotorSchwingungen Vorstellen.

Hast du Geräusche von der kupplung beim anfahren ?
Oder ein klappern ?
Es könnte sein das die torsionsfedern von der kupplung hin sind den die nehmen Schwingungen vom Motor auf.

Mfg Niklas


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

@Niklas: Wenn ich die Kupplung trete und das Auto rollt macht keinen Unterschied......
@Grandpa: Wurde an Deinem roten Polo mal die Hinterachse ausgebaut, oder ist der komplett original?



Mein "roter" ist Bj94 und alles original, auch HA; es sind mittlerweile G40 Federn verbaut, mit vorne kürzeren Konis, damit die Federn beim ausfedern nicht lose sind.

Gebracht hat alles nix;

Wenn ich die Karre auf zwei Böcke stelle und jemanden laut Tacho besagte Geschwindigkeit "fahren" lasse, sieht man mehr oder weniger, daß sich auf der rechten Seite das Rad irgendwie leicht aufschaukelt, die Frage ist nur warum, bzw, von welchem Teil das ausgeht. Hier gibts nix, was ich nicht schon getauscht hätte.


Eventuell Gummi ausgeschlagen? Mal geschaut ob sich eventuell Schrauben losgefahren haben? Vielleicht kommt das Schütteln auch von hinten durch z.B. schleifende Bremsbacken oder vielleicht wurde eine Radschraube nicht richtig angezogen und das Rad bekommt bzw. hat dadurch Unwuchtung.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

das mit der HA war nur ein Gedanke, da ich diese bei mir im Zuge des Umbaus vom 3F übernommen habe....irgendeine Gemeinsamkeit muß vorhanden sein die das Problem auslöst!

Hast Du schon mal das Rad am Auto auswuchten lassen? Wuchten bringt ja nach Deiner Aussage eine Verbesserung....

Das mit dem sichtbaren Aufschaukeln ist ja ein eindeutiges Indiz, ich konnte bis jetzt noch nichts derartiges vorweisen...

Ich werde nächste Woche auf der Bühne das mal überprüfen, es muß ja schließlich eine Lösung des Problems geben...


Auswuchten am Fahrzeug geht nur bei nicht angetriebenen Rädern, wegen dem Getriebe bzw. Differential!

Eine Verbesserung durch Wuchten ist spürbar, kann ich mir aber auch nur einbilden, weil dann die drei anderen Räder auch ruhiger laufen.

Ein Tausch von Teile von L nach R (was halt so geht) bringt nix, das Problem bleibt rechts, wandert durch Teile tauschen nicht mit.

Es gibt keine "Gummis" mehr die nicht schon erneuert wurden; Radschraube und Bremsen kann ich ausschließen!

Wenn mich die Muse mal küsst, schweiß ich mir ne Verstärkung vom Querlenker zum Stabihalter vorne. Meiner hat zwar äusserlich kaum Rost, aber bin sicher, daß der innen nicht mehr so gut aussieht.

Anfasngs hatte meiner ne leicht eiernde rechte Antriebswelle; als ich beim prüfen wo die Vibrationen herkommen gefunden hatte, dachte ich, damit wäre das erledigt; ein Trugschluß!

Ich werde demnächst noch mal einen kompletten anderen Satz Reifen/Felgen verbauen. mal sehen...

möchte noch auf meine altes Thema verweisen: http://www.polotreff.de/forum/t/216546


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich werde Querlenker und Domlager noch tauschen, zusätzlich noch Reifen....dann werden wir sehen....


nabend,

den gleichen effekt habe ich auch. ist jetzt mit dem wechsel auf die sommerräder schlagartig (wieder) aufgetaucht. irgendwie erinnert mich das an die blase auf der lauffläche, die ich mal bei dem weissen hatte. sowas hab ich aber bis jetzt noch nicht gefunden..


Hurra! ich bin nicht mehr alleine...; jetzt können wir schon ein Kaffeekränzchen abhalten...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

und das schon zu dritt....!
Ist es bei Dir auch so daß nicht das Lenkrad zittert, sondern das Auto wackelt als hätten die Reifen einen Höhenschlag...?


Willkommen im club.
Bei mir hats angefangen nach dem ich einen komplett neuen auspuff verbaut hatte.


Schau mal ob in den Reifen nicht Wasser ist! Habe ich auch mal gehabt und zwar habe ich meine Räder Luft nachgefüllt an der Tanke und die hatten Wasser in den Leitungen stehen die ich mir in doe Reifen befördert habe!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

Bei mir hats angefangen nach dem ich einen komplett neuen auspuff verbaut hatte.


Auspuff...?
Wo ist denn da der Zusammenhang?


Frag mich nicht.
Habe den auspuff ab kat neu gemacht.
Danach hatt ich bei 80 kmh immer so ein vibrieren.
Kann auch zufall sein...


Zitat:

Schau mal ob in den Reifen nicht Wasser ist!

ew, das wäre ja übel! wie prüft man sowas? rad runter und schütteln?! kann mir nicht vorstellen, dass man 50g wasser hört. vielleicht in einer ruhigen vollmondnacht..

Zitat:
..Ist es bei Dir auch so daß nicht das Lenkrad zittert, sondern das Auto wackelt als hätten die Reifen einen Höhenschlag...?

der ganze vorderwagen schüttelt; so bei 80..90kmh. lenkradpendeln bei reichlich schrittgeschwindigkeit deutet auf reifen hin. da macht sich eine unwucht nicht bemerkbar.

Zitat:
..jetzt können wir schon ein Kaffeekränzchen abhalten..

*klimper*

ich werde jetzt eine seite räder vorn und hinten tauschen. dann weiss ich schonmal, welches rad da zickt.


Halli hallo


Mal eine frage zu eurer reifen-einlagerungs-variante

Wie macht ihr das - an die wand gehangen , auf den bodel gestellt oder auf den boden gestapelt bzw auf den felgenbaum ?!

Weil wenn ihr das nicht so macht wie die unterstrichenden varianten habt ihr immer diese probleme - auch der reifendruck sollte beim einlagern stimmen und beim aufziehen generell kontrolliert werden - ist ja klar! - Weil sonst habt ihr immer diese beschriebenden probleme mit vibrationen usw

Für die die einen motorumbau gemacht haben - ist der motor wirklich mittig?! - ist genug ms2o-fett in den lagern?! - habt ihr genug spiel in dem gelenkam getriebe (also zwischen differentialflansch und antriebswelle)?!?!?!


LG


Zitat:

habt ihr genug spiel in dem gelenkam getriebe (also zwischen differentialflansch und antriebswelle


Kann mir nicht vorstellen das es da einen zusammenhang gibt.

Bei jeder Tieferlegung ändert sich dort der abstand.

Dann müsste in verb. mit einer Tieferlegung auch die Antriebswellen kürzen?


Zitat:

Bei jeder Tieferlegung ändert sich dort der abstand.

Dann müsste in verb. mit einer Tieferlegung auch die Antriebswellen kürzen?


Wenn der motor zu weit auf einer seite ist (spiel ist ja fast 1,5cm - also knapp 8mm auf jeder seite) kann es schon dazu kommen dass das nicht wirklich passt.

Was mir gerade noch einfällt zum ursprungsthema : ist das profil gleichmäßig?! - reifen werden mit höherer fliehkraft größer - klingt erstmal komisch ist aber leider so - vlt hast du auch einen schaden in der karkasse die sich so schon etwas bemerkbar macht......oder eine bremsscheibe hat eine unwucht.

LG


Zitat:

..Mal eine frage zu eurer reifen-einlagerungs-variante..

die zu vermeidende variante mit hinstellen, wie die ganzen jahre zuvor auch. gefällt mir auch nicht so. war mit den vorherigen reifen nicht, letztes jahr erst gegen ende und auch mit den winterreifen nicht. nach 1000km sollte das auch merklich weniger geworden sein, aber es wird mehr.

das hinstellen kann durchaus einen negativen einfluss gehabt haben, das wahre übel liegt woanders.


Damit das hier nicht ganz einschläft:

Reifen mit Felgen getauscht; vorher 5,5" mit 165/65/13
seit heute: 4,5" mit 155/70/13; Reifen und Felgen nahe an neuwertig.

Vorher hatten sich die Vibrationen mittlerweile auf ziemlich genau 100km/h verschoben (kommt und geht wie Schnupfen); jetzt hatte ich das Gefühl es ist so gut wie weg; will mich aber nicht zu früh freuen (das hatten wir schon...)

Das schönste: mit den schmalen Felgen lenkt sich der Polo wie mit Servo ; hätte nicht gedacht, da? das so viel ausmacht.


gelöschtes Mitglied

    @Elch103,viele haben auch ihre Probleme geschieldert,iss dein Polo Eventuell auf Scheibenbremse umgerüstet?.Oder hat er nur Vorne Scheibenbremse.
    Wenn diese mal durch eine Vollbremsung eingelaufen ist,und nur Leicht auf einer Seite Unwuchtig ist Wirkt sich das Nicht auf`s Lenkrad aus.Weil es eine Fliehkraft entwickelt,das Wirkt sich mehr auf die Teile aus.
    Was ich damit Sagen will,zu schnelles Abkühlung Verursacht Verspannungen.Aber wie man ne Bremsscheibe Testen kann ob die Flattern?,Garantiert nicht wie mit nem Reifen wo dann Zusatzgewichte Ran kommen.


    Zitat:

    Zur Behebung des Problems habe ich schon folgendes gewechselt:
    Räder, Antriebswellen, Radlager, Radnaben, Bremsscheiben, Stoßdämpfer, Getriebe.


    Polocoupe0815Kat... Les doch einfach erstmal bevor du wieder loslegst


    gelöschtes Mitglied

      Ja @Hauti,ich habe es gelesen.War die Bremsscheibe eine Neue?,Oder zumindest eine Gute gebrauchte.Ich Schreibe mal das.
      (Ein schlechtes Radlager kann Vibrationen verursachen, ebenso wie verzogene Bremsscheiben. Diese sind besonders im Lenkradbereich zu spüren).Darauf wollte ich Hinweisen,Tut mir Leid für den Link.Auf Seite 5 und 6.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

    • ;
      Und Jede Gute Werkstatt,Hat bestimmt so was.
      (EBC Bremsscheiben korrektur mit dem Pro Cut System)
      Mit dem Text kann man sich auch das Video auf Googele angucken,ein Link Reicht.
      Zumindest steht es Sehr gut Beschrieben,was alles Schief gehen kann,von verkanten usw.
      Und Sorry für den Link,ich Mach das Nicht gern,es gibt soviele Theorien was es sein könnte.


    • Bei mir ist wieder alles beim Alten; hat sich nur auf aktuell 85 - 95km/h verschoben; :(

      Der Reifentausch hat also nix gebracht wie anfangs geglaubt; mittlerweile schlagen die Bremsscheiben auch etwas, was man aber (bei mir) nur beim Bremsen merkt.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      @Grandpa: Einen Satz Bremsscheiben habe ich auf diese Weise auch schon "aufgerieben", beim Wechsel dann gleich auf Innenbelüftet mit VW2 umgebaut.
      Nach einiger Zeit fingen dann diese auch wieder an beim Bremsen zu Rubbeln, da durch die Unwucht auch ein Schlag in die Bremsscheiben "rein"gebremst wird....
      Ich probiere diese Woche ob ich mit dem Einbau des kurzen Flansches an meinem "C" Getriebe was erreiche....als ich das Auto auf der Bühne hatte und ich die Gänge durchtesten wollte rumpelte die rechte Antriebswelle....als das Auto dann auf den Rädern stand war nichts mehr.....ich klammere mich jetzt an den Strohalm, da mir nichts mehr anderes einfällt.....es kann eigentlich nicht sein, da das Auto Bj.93 ist, das originale Getriebe ein "C" Getriebe war, und auch das jetztige ein "C" Getriebe ist.....
      Ich habe nur Antriebswellen von "C" Getrieben, was diese These dann auch 100% ig ausschließt...aber wenn ich es nicht ausprobiere bleibt immer die Ungewissheit.
      Ich werde berichten.....


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Heute habe ich wie angekündigt den rechten Getriebeflansch gegen den kurzen getauscht mit dem Ergebnis daß die Vibrationen noch immer da sind.....

      Wie Ihr auf dem angehängten Bild sicher erkennen könnt, war mein Verdacht mit dem "drückenden" Lagerkopf aber nicht verkehrt.....wider allen Argumenten.

      Ich kann es mir nur so erklären: Mein Auto Bj.93 mit einem serienmäßigen "C" Getriebe, an welchem ein kurzer rechter Flansch verbaut gewesen sein muß....alles andere ergibt keinen Sinn...es wäre ja nicht das erste mal, daß bei VW Bauteile im Werk gemischt verbaut werden, wider jeglicher Dokumentation und Logik!
      Leider habe ich das Getriebe weg gegeben, sodaß ich es nicht mehr nachprüfen kann...


      Getriebeflansch_1_.j
      Getriebeflansch_1_.j

      ....und keiner wollts mir glauben^^...... :P:P:P:P:P


      LG


      Zitat:

      ....und keiner wollts mir glauben


      ok, jetzt wissen wir, daß die Antriebswelle "zu lang sein kann und innen anläuft"

      Leider hat es nix gebracht;

      War heute wieder mal Reifen wuchten lassen; minimale Unwucht nachgewuchtet, ein Reifen hat einen leichten Höhenschlag; nix gravierendes, denn auf dem anderen Polo "schägt" nix.

      Was soll ich sagen; alles beim alten! Ich drohe meinem roten jetzt mal mit der Presse!


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Gestern bin ich bei einer zweiten Probefahrt in meinem Polo auf dem Beifahersitz gesessen, mein Kumpel (KFZ Meister) ist gefahren, dabei ist mir aufgefallen dass auf der rechten Seite die Unwucht viel stärker zu spüren ist.
      Seine Meinung ist dass die Ursache aussen beim Rad zu suchen ist, da nur bei 85-90 Km/h auftritt....
      Also Bremsscheiben von links nach rechts tauschen und so weiter...
      Seit gestern habe ich den Eindruck, dass der Effekt des "hölzernen" Einfederns besser ist, und das Auto leichter rollt....


      gelöschtes Mitglied

        Wenne das so getauscht hast,bist mal mit einem Profilmesser darn gewesen.Ob das Profil sich anders abfährt,das Kann doch dann nicht nur an der Felge Liegen,iss zumindest erstmal meine Meinung,wenne kein Gewicht Verloren hast.


        So heute nochmals Reifen getauscht; den mit leichtem Höhenschlag von vorne nach hinten.
        Nicht ganz weg, aber viel besser! Wie lange halt?

        Ich weiß nicht warum, aber der komplette Vorderwagen ist extrem sensibel auf Unwucht und Höhenschlag, auch wenn ich deutlich mehr Luft drin hab als vorgeschrieben, "hüpft" sich der so auf. Auf dem anderen Polo ist es egal wo besagter Reifen montiert ist.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Ich geh nächste Woche Dienstag wieder an die Fehlersuche. Als erstes Reifen von vorne nach hinten.....wenn das nichts hilft Bremsscheiben von links nach rechts.....jetzt gebe ich erst Ruhe wenn der Fehler behoben!

        @Grandpa: Hast Du mal Deine Bremsscheiben mit der Messuhr gerüft?


        Ja, hatte ich, das ist zwar schon ne Weile her; sogar an den Felgen, Naben usw... hatte ich die Messuhr dran...


        Aber grundsätzlich fest ist alles?

        ich meine, wir hatten mal einen Wagen da, der hatte einen Haarriss am Längsträger direkt an der Spritzwand.


        Bisher konnte ich keine Risse entdecken; Polo ist unfallfrei; lediglich Schweller musste ich (damals) teilerneuern (ca. 2cm Streifen unten an der Kante); incl. stehendem Innenblech und Boden auch an der Kante + diverse andere kleine Stellen. Mittlerweile hat an unzugänglichen Stellen am Unterboden wieder der Rost genagt. Rein optisch sieht man vom Rost fast nix.
        Die Schwellerkante unten ist jedenfalls nicht "weich", mit Hebebühne hoch, hinterlässt keine bleibenden "Eindrücke".

        Stoßdämpfer, Radlager, usw, haben mittlerweile auch schon wieder einige KM drauf; aber nach erneuern relevanter Teile war auch nicht wirklich ein entscheidender Durchbruch festzustellen.

        Nachdem ich in 5 Jahren die Ursache nicht gefunden habe, tröste ich mich mit dem Gedanken, daß er in. ca. einem Jahr (dann wäre erneut der Tüv fällig), geschlachtet wird. Der "grüne" steht ja schon hier und ist voll zerlegt, zwecks Komplettversiegelung.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Nach Rissen an den Längsträgern habe ich noch nicht gesucht, denn das Auto ist Fahrwerkstechnisch Serie und Unfallfrei....
        Am Donnerstag gehts weiter, mein Kumpel ist wieder dabei, vier Augen sehen bekanntlich mehr als zwei...


        Ich habe ein ähnliches Problem:

        Der Wagen vibriert speziell auf der linken Seite. Die Reifen sind frisch und gut gewuchtet, ich habe daneben gestanden, das war alles richtig.
        Jetzt war mein Polo nochmal auf der Bühne - und siehe da:
        Zwar sind die Reifen ziemlich frisch (15.000km) aber der Wagen hat als Rentnerwagen viel gestanden. Ergebnis: Die Reifen selbst laufen nicht zentrisch, sie eiern. In sich ist das Rad zwar frei von Unwucht, aber auf der Straße ist es eben doch, wie über gleichmäßige Wellen zu fahren. - Eben weil sie sich mit einem Schlag von etwa 5mm(!) drehen.

        Jetzt plane ich neue drauf zu machen, weil da ja nichts zu beheben ist. Die schönen Goodyear sind einfach eierig gestanden. Aua, 8mm Profil in die Tonne zu kloppen tut weh...

        Die Felgen sind übrigens grade und das Fahrwerk fit.


        Vielleicht ist es bei Dir auch so? Hast Du schonmal testweise Reifen draufgemacht, von denen Du weißt, daß sie rund laufen und richtig gewuchtet sind?


        Flo


        sebst Neureifen laufen nicht alle ohne Höhenschlag; ein gewisser Höhenschlag ist als "normal" anzusehen und fällt "normal" auch gar nicht auf.

        Mein roter Polo (und auch andere) sind halt aus unerfindlichen Gründen empfindlich und "springen im Dreieck". Mein grüner macht mit den selben Reifen und Felgen nix. Auch nagelneue Reifen haben nicht wirklich geholfen (nach einigen Jahren hat der mittlerweile einige Neureifen gesehen)

        Ein Höhenschalg von 5mm ist viel; meiner einer wird wohl so im Bereich von 1-2mm liegen.

        In deinem Höhenschlag-Fall kann ich nur emfehlen, die Reifen auf 4 - 5 Bar aufzupumpen und einige Monate stehen zu lassen; kann helfen, muss aber nicht.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        ich hoffe nur daß sich am Donnerstag etwas findet...heut Morgen auf der Stadtautobahn (Tempolimit 80 Km/h) waren die Vibratonen so stark, daß es schon fast unerträglich war...


        Zitat:

        sebst Neureifen laufen nicht alle ohne Höhenschlag; ein gewisser Höhenschlag ist als "normal" anzusehen und fällt "normal" auch gar nicht auf.


        Ja, die übliche Fertigungstoleranz, die in der Praxis auch nichts macht.


        Zitat:
        Ein Höhenschalg von 5mm ist viel; meiner einer wird wohl so im Bereich von 1-2mm liegen.

        In deinem Höhenschlag-Fall kann ich nur emfehlen, die Reifen auf 4 - 5 Bar aufzupumpen und einige Monate stehen zu lassen; kann helfen, muss aber nicht.


        5mm sind in der Tat ein Wort. Entweder hat der ewig gestanden, hat mal in einer Benzinpfütze geparkt oder ein Borstein wurde mitgenommen. Ist ist auch nur links so stark.
        Alle drei Optionen haben aber eins gemeinsam: Mit der (guten!) Idee, die mal aufzupumpen sind die nicht zu lösen.
        Zumal wir hier über Ganzjahresreifen sprechen, die aktuell der einzig vorhandene Satz ist...

        Trotzdem Danke für den Input!


        Flo


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Gestern habe ich einen weiteren Versuch gemacht das Problem zu beseitigen:
        Räder von vorne nach hinten montiert - ohne Erfolg
        Bremsscheiben mit Messuhr auf höhen und Seitenschlag geprüft - ohne Erfolg
        Reifen auf Höhenschlag geprüft - ohne Erfolg

        Nachdem ich fertig war, habe ich die Räder wieder an Ihren ursprünglichen Ort montiert (also wieder von hinten nach vorn), und seitdem habe ich den Eindruck daß es ein klein wenig besser ist als vorher....Luftdruck und Anziehmoment wie vorher auch.....?

        Im moment habe ich keine Idee mehr....und auch keinen Nerv!


        Ja, das war bei mir auch immer ähnlich; immer wenn ich was verändert hatte, kam es mit etwas besser vor! Leider hielt das nie an. Vielleicht war auch meine Erwartungshaltung zu groß .
        Jedenfalls sprinmgt der Bock je nach Tagesform mal mehr, mal weniger, kann mir mittlerweile keinen Reim mehr drauf machen; auch wenn man am Wagen nix gemacht hat ist das so. Ev. haben die Reifen über Nacht einen kleinen "Standplatten"? Aber auch von der Arbeit nach hause ist das ab und an auch?


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Es muß irgendwas sein das wir übersehen haben......von alleine hüpft die Karre doch nicht...


        Eben gerade hat es in einem ähnlich gelagerten Thread eine Lösung gegeben.
        Es waren die Gehäuse der Radlager:
        http://www.polotreff.de/forum/t/24...4#post2065344

        Sonst fiele mir nur noch die Achsaufhängung/-Gelenke ein.



        Flo


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Radlager habe ich beide getauscht, beim Einpressen der neuen Lager ist mir nix aufgefallen.....
        Was sollte da auch nicht in Ordnung sein?

        An was denkst Du?


        Schon mal geprüft ob das ganze drehzahl- oder geschwindigkeitsabhängig ist?

        Zum testen einfach mal die selbe Strecke (natürlich in der selben Fahrtrichtung) einmal im 4. und einmal im 5. Gang fahren.


        bei mir ist eindeutig geschwindigkeitsabhängig


        hab mir nicht alles durch gelesen, aber wurde schon mal an Resonanz/Eigenschwingung gedacht.

        Dumm gesagt Vorderwagen ist "weich" und ab ner gewissen Geschwindigkeit fängt trifft man die Resonanz/Eigenschwingung vom Vorderwagen, fazit Wagen fängt an zuschwingen.

        Wäre ne möglichkeit.

        evtl Lösung wäre da ne Strebe im Vorderwagen.


        Zitat:

        Eigenschwingung gedacht


        ja; hatte ja mal irgendwo geschrieben, daß ich den Verdacht habe, daß der Polo durch Rost... noch weicher ist als sowieso schon. Aber für noch ein Jahr Tüv schweiß ich nix mehr rum, der nächte Polo steht ja schon da; zumindest bei mir.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Ich habe schon angedacht ein "Tilgergewicht" wie an meinem Pasaat 35i einzubauen...die Frage ist nur wo und wie schwer...


        Greif doch einfach auf eines vom Polo zurück

        Als Maß nenne ich jetzt einfach mal 151mm (darüber sollte man per Suche etwas finden)


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Ein Tilgergewicht an der Karosserie, nicht an der Antriebswelle....oder hast Du etwas anderes gemeint?


        Ich hatte an das an der Antriebswelle gedacht ...

        Einfach beliebig Tilgergewichte anzubringen halte ich für den falschen Ansatz - damit eliminiert man ja nicht die Ursache, sondern kaschiert lediglich einen Mangel.

        Natürlich kann man klappernden Ventilen auch mit einer lauten Auspuffanlage oder wahlweise lauter Musik entgegenwirken - ob das allerdings sinnvoll ist, ist eine andere Frage...


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        VW hat's an jedem Passat 35i so gemacht....anscheinend hatten die Entwicklungs-Ingenieure keine andere Wahl.....


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Leute, ich kann es gar nicht fassen...am Wochenende habe ich Winterreifen montiert mit folgendem Ergebnis: Die Vibrationen im Vorderwagen sind verschwunden!
        Ich habe heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit alle Geschwindigkeiten zwischen 70 und 100 Km/h durchprobiert ohne Befund.....Der Polo fährt wunderbar ruhig....
        Dies bedeutet wiederum daß meine ganzen anderen Räder die ich von vorne nach hinten und auch diagonal gewechselt habe alle einen Schuss habe müssen....
        Das wiederum hätte ich niemals für möglich gehalten......


        Ich würde mich für dich freuen, wenn ich nicht schon das selbe vermeintliche "AHA-Erlebnis" gehabt hätte; war bei mir auch so.

        Hatte auch mal Räder getauscht (natürlich voher auch schon mehrmals), aber dann war es weg, und ich dachte, genau das selbe wie du; alle anderen Reifen und/oder Felgen haben einen weg.

        Die Freude hielt leider nicht lange...


        Hättest du, wie geschrieben, den Höhen- und Seitenschlag an den äußeren und inneren Flanken und die Laufflächen eingehend kontrolliert, hätte sich das Problem wohl schon vor Wochen gelöst

        Trotzdem schön zu lesen, dass du dein Problem lösen hast können.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Zitat:

        Die Freude hielt leider nicht lange...


        Hast recht, heute Morgen war es schon wieder ganz leicht spürbar.....das gibt es doch echt nicht......
        Wie kann das sein, daß es nach dem Wechseln weg ist, und dann wieder anfängt...?

        Ich hatte schon mindestens 5 Polos, und bei keinem vorher hatte ich jemals dieses Problem....

        @83KW: Ich habe die Räder auf Seiten/Höhenschlag kontrolliert, leider ohne Befund..


        Zitat:

        Wie kann das sein, daß es nach dem Wechseln weg ist, und dann wieder anfängt...?


        Wenn ich es wüsste, wäre das Thema nicht schon 6 Seiten lang, ohne Ergebnis.

        Aber es ist schön, daß ich nicht alleine bin, dachte schon ich werde langsam senil...


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Geteiltes Leid ist bekanntlich halbes Leid!
        Foren sind schließlich genau zu diesem Zweck erfunden worden.....also nutzen wir Sie um eben diese Probleme zu lösen!
        Wenn wir dran bleiben finden wir irgendwann die Lösung!

        Heute fiel mir auf das schon bei leichter Kurvenfahrt (sobald das Kurveninnere Rad entlastet wird) die Karre etwas mehr vibriert.....


        nee, bei mir kommt und geht das wie´s lustig ist, mal ist es da, mal nicht, mal mehr mal weniger, aber immer irgendwo zwischen 80 - 100km/h.
        Wenn es da ist und ich dann schneller wie 100km/h fahre, "geht es weg"

        Ich mach da jetzt auch nix mehr dran, Mai läuft der Tüv ab, dann gibt´s Schlachtfest. Der türkise wartet ja schon auf den Einsatz...


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Hast Du den neuen schon gefahren und gecheckt ob dieser "sauber" läuft?


        Ja, bei der Überführungsfahrt ca. 700km, mit 4 Reifen mit einer Standplatte, lief der schöner als mein roter.
        Und ein paar mal so zur Probefahrt wegen bremsen, zum Lackierer usw.. Der fährt wie ein Neuwagen, wusste gar nicht (mehr), daß sich ein Polo so leicht lenken kann.

        Und ich hatte auch schon einige Polos, "nachdenk", also mindestens 7, und keiner hatte dieses Problem.


        Habe das selbe, bzw nur bei Last....Weiß nicht wo es herkommt


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Wenn bei Last (Beschleunigen) eine Unwucht entsteht "riecht" das sehr nach Antriebswellengelenk aussen....


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen