vw teilemarkt

Heckscheibenwaschanlage Schlauch wechseln

kiste's eddy
  • Themenstarter

Hallo liebe Gemeinde...

bei meinem Eddy (86c-Bj93) ist der Schlauch genau im Übergang Kofferraum zur Heckklappe gerissen.
Hat jemand ein paar Tipps und Tricks wie ich ihn wechseln kann?

mfg Kiste



Ich würde ein Draht am Ende des Schlauches anbringen und den Schlauch dann nach innen wo es zugänglich ist rausziehen. Dann neuen Schlauch mit geeigneter länger am Draht befestigen und wieder aus der Karosserie rausziehen, durch die Gummitülle und dann wieder zur Heckklappe.


gelöschtes Mitglied

    Flicke den Schlauch mit einem Verbinder wieder zusammen, das erspart Dir ein nervendes Gefummel.....Wenn Du Pech hast must Du sonst den Himmel lösen um den neuen Schlauch zu verlegen.....



    kiste's eddy
    • Themenstarter

    Das hatte ich mir auch schon überlegt. Die eine Hälfte vom Schlauch lag bereits im Kofferraum, als ich den Polo kaufte. Habe dann die Leitung, die von vorn kommt nur dicht gemacht, so das der Kofferraum wieder trocken bleibt

    Also wenn ich Glück habe brauche ich nur das Stück, was an der C-Säule entlang geht erneuern.


    Ich hatte die Selle auch "geflickt", hatte aber nicht allzulange gehalten, dann was sie dicht (geknickt oder so) ist ne saublöde Stelle


    Ich denke mal das er den Himmel sowieso lösen muss! Weil der Schlauch so scharf um die Ecke geht das er sich einklemmt!


    kiste's eddy
    • Themenstarter

    Aber der Himmel ist doch geklebt und ob ich ihn heile ab und dann auch vernünftig wieder dran bekomme, bezweifel ich stark :(


    gelöschtes Mitglied

      Meistens ist der Himmel durch die vielen Jahre ausgehärtet und brüchig, wenn Du Ihn versuchst abzulösen reißt er ein und ist hinüber.....


      Deswegen wärmt man die Klebestellen auch mit einem Fön an.



      Also ich kann nur sagen bei mir war der Himmel raus weil ich meinen restaurieren und ich habe den Schlauch nicht in einem Stück heraus bekommen!
      Der Schlauch klemmt sich fest wenn du ziehst und reißt dann ab. Da frage ich mich dann wie ihr das mit einem Draht hin bekommen wollt!
      Aber berichte mal wie es gelaufen ist. Bin gespannt ob ich Recht habe.

      Also ich habe ihn durch die Löcher gefummelt erst 1 dann 2 und dann Richtung Rückleuchte geschoben!


      Schlauch.jpg
      Schlauch.jpg
      Schlauch 2.jpg
      Schlauch 2.jpg

      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen