vw teilemarkt

Getriebeöl läuft aus

wernersbacher
  • Themenstarter

Hallo,

ich habe beobachtet, dass unter meinem Stellplatz wohl seit einiger Zeit schon Öl zu finden ist. Ich bin mir nicht sicher seit wann schon, so lange kann es nicht sein. Der Simmerring wurde vor ca 3tkm getauscht. Die Inspektion war kurz danach.

Ich habe ein Foto angehängt, auf dem ein Tropfen zu sehen ist. Dieser doch recht großer Tropfen braucht ca 24 Stunden, bis er sich bildet. (Bei stehendem Fahrzeug)

Fragen dazu:
- Wie schlimm sieht es hier aus, sprich wie eilig ist es mit der Instandsetzung?
- Wie hoch wird die Werkstattrechnung sein? (Mit Getriebe ein- und ausbauen)
- Ist es schwierig und zu raten, vorerst nochmal Getriebeöl nachzufüllen?

Danke!



IMG_20150418_113033.
IMG_20150418_113033.

meistens ist es der getriebesimmering
der sitzt da wo die schaltwelle reingeht
kostet bei vw ca 10euro
wechsel ist simpel den alten rausnehmen dabei aufpassen das die schaltwelle nicht verkratzt
ölwanne drunter weil getriebe öl auslaufen wird
den neuen rein und reindrücken
öl auffüllen
fertig


Ja. Man braucht beim Wechsel nichts drunter zu stellen. Da läuft ohne den Wellendichtring in ner Stunde maximal eine halbe Tasse raus. Man kann das ganz in Ruhe erledigen.



ja aber es ist öl und öl auf der erde gibt ärger wenn man erwischt wird


wernersbacher
  • Themenstarter

Ohne Getriebe auszubauen? Und wie komme ich da ran?
Der Simmerring wurde, wie bereits erwähnt, ja erst vor kurzem getauscht. Oder was meint ihr jetzt genau?


Vermutlich wurde die Schaltwelle beim Simmering wechsel angekratzt und der herausstehende Grat hat wiederum den neuen Simmering beschädigt. Wenn du noch sehr lange mit dem Auto fahren willst, wäre es ratsam, den Simmering erneut zu wechseln und dabei VOR dem Einsetzen des neuen die Grate in der Schaltwelle mit 2000er Schleifpapier zu entfernen. Wenn du nur noch ein oder zwei Jahre mit dem Auto fahren willst, könntest du auch einfach alle 3 Monate ein Schnapsglas Getriebeöl nachfüllen. Kostet pro Liter beim Freundlichen 8 bis 10 E. Geht alles ohne Getriebeausbau.


Natürlich meinte ich nicht, dass ihr das Öl einfach auf die Wiese tropfen lassen sollt. Ich meine, es läuft beim Wechsel so wenig raus, dass man kaum was nachfüllen muss und ein Lappen als Unterlage reicht.


Achso
ich muss meinen auch die tage mal machen


wernersbacher
  • Themenstarter

corsaterror nochmal die Frage, wie wechsel ich da die Dichtung ohne das komplette getriebe ausbauen zu müssen? Danke



Also
Auto hoch
am der Schaltstange die Umlenkung abschrauben meine ist eine 8 Kopf
dann ein Stück Rohr suchen was über die schaltwell passt und so lang ist das es bis zum Getriebe geht
Rohr wieder runter
die Stange sauber machen
mit Klebeband umwickeln
eine kleine schraube vorsichtig in den alten Ring drehen und vorsichtig rausziehen
vorher Klebeband anmachen
Neuen Ring draufschienen und dann vorsichtig mit dem Rohr nochmal nachrücken
die Umlenkung wieder draufmachen schraube fest und getriebeöl nachfüllen
Dann Auto runter Probefahrt

So mache ich es
gibt bestimmt auch noch andere möglichkeiten


Antworten erstellen

Ähnliche Themen