vw teilemarkt

Zündkerzenbild + falscher Öldruckschalter

Ivoch
  • Themenstarter
Ivoch's

Ich habe heute meine Zündkerzen getauscht und dabei festgestellt, dass die alten ein ungleichmäßiges Bild zeigen. In den Fotos sind die Kerzen immer von links nach rechts von Zylinder 1 bis 4. Wie kann ich die Bilder richtig deuten? Z.B. Kerzen 1 und 4 sind so hellgrau - ist das noch im normalen Rahmen oder geht es schon in Richtung mageres Gemisch, oder ist es gar sehr mager? Und wie sieht es mit 2-3 aus - so schwarz heißt doch zu fettig, oder? Was kann ich unternehmen damit sich die Lage bessert?

Und nun zum Öldruckschalter. Da meine Öllampe bei 800-900 Umdrehungen immer wieder blinkt und ich vom Schlachtauto einen blauen Schalter ausgebaut hatte (Schlachtauto war ein AAV und es war dort kein schwarzer drin, sondern nur ein Blindstopfen ), habe ich mich drangemacht, meinen alten zu tauschen. Gesagt-getan. LuFi und Drosselklappe ab und... erm, in meinem Auto sind zwei braune Schalter eingebaut, keine schwarzen und keine blauen.... . Teilenummer 056919081c, wobei der eine original war, der andere NoName. Da diese von für 0.15 bis 0.45 bar sind und die richtigen, blauen, für 0.25 bar, war dies wahrscheinlich auch der Grund für die Blinkerei bei unter 1000 UPM.

OK, fragt ihr, der eine von den braunen war stellvertretend für den blauen da und die Druckbereiche ähnlich sind, hat das ganze mehr oder weniger funktioniert. Aber wie zum Teufel hat das mit dem anderen braunen, stellvertretend für den schwarzen, geklappt? Der schwarze ist doch für 1.4 bar, das wird doch nie im Leben funktionieren? DOCH, und zwar sehr einfach! Indem man nämlich vom stecker des "schwarzen" braunen Schalter einfach ein Kabel abzweigt und dieses an die Masse klemmt. .

Also habe ich, seit dem ich das Auto vor einem Jahr gekauft habe, ca. 10-11tkm ohne Ölüberwachung über 2000 UPM zurückgelegt... Und noch schlimmer, dieser Verkäufer listet z.B. den braunen Schalter als passend für meinen Polo - http://www.ebay.de/itm/Oldruckschalter-braun-056919081C-VW-Audi-Seat-/121169436411&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1?

Nebenbei - warum hatte der AAV Schlachter keinen schwarzen Schalter, sondern den besagten Blindstopfen? Ist das standart bei denen oder hat dort auch jemand verschlimmbessert? Wobei der Blindstopfen doch eher als "Ab-Werk" aussah.



kerzen1.jpg
kerzen1.jpg
kerzen2.jpg
kerzen2.jpg
kerzen3.jpg
kerzen3.jpg

gelöschtes Mitglied

    zündkerzenbild bei monomotronik? die inneren beiden ansauchwege sind kürzer und somit fetter.


    gelöschtes Mitglied

      achso und ab ca 93 hatten die nur noch einen öldruckschalter,

      ist bj bedingt



      Ivoch
      • Themenstarter
      Ivoch's

      Aha, also das Bild von allen 4 ist normal für einen AAU/Monomotronic?

      Und wie wird die Überwachung mit nur einem Schalter realisiert? Wird einfach ausgegangen, dass wenn der Druck über 0.25 bar ist, dann ist er wahrscheinlich ausreichend für alle Drehzahlbereiche? Und ja, mein Polo ist Bj91 und der Schlachter war 93.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen