vw teilemarkt

Geräusche vom Fahrwerk

Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

Hallo zusammen,

nach dem Verbau meiner neuen verstellbaren Domlager und der nachfolgenden FW-Vermessung bin ich vom Fahrverhalten her richtig begeistert. Leider ist mir ein merkwürdiges Geräusch/Problem aufgefallen:

Beim stärkeren Einlenken höre ich, wie sich die Feder (komischerweise nur rechts?) im oberen Federteller dreht, also als ob sie je nach Lenkwinkel des Federbeines auf dem Federteller "nachrutscht".
Ich dachte zunächst daran, daß ich evtl. die Verschraubung der Kolbenstange nicht fest genug gezogen hätte. Kann aber eigentlich nicht sein, denn dann würde ja der Federteller auf der Feder bleiben und sich der Teller unterm Lager mitdrehen.

Die neuen Federn sind zwar rund 25mm kürzer (entspannt) als die alten, erzeugen aber eine annähernd gleiche Tieferlegung von 50-60mm. Daher dachte ich auch daran, daß die Federvorspannung evtl. nicht ausreichen könnte. Das wäre aber nur im unbelasteten Zustand relevant und nicht im belasteten Zustand währen des Fahrens auf ebener Strecke.

Also: Was könnte da los sein?



Domlager.jpg
Domlager.jpg

Hast du das Geräusch nur bei der Fahrt oder auch im Stand?
Im Stand könntest du ja mal schauen ob sich das Domlager weiter dreht oder ob es stehen bleibt. Wenn du jemanden zum lenken hast jedenfalls


Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

Also:
Beim Einlenken im Stand dreht sich das Lager mit der Dämpfermutter in Richtung Lenkeinschlag. Wohlgemerkt nicht das ganze Domlager im Dom, sondern das Kugellager/Uniballlager, an dem die Stoßdämpferstange verschraubt ist. Also eigentlich so, wie es sein soll.

Ich hatte aber auch im Stand einmal kurz dieses "Nachrutschgeräusch" der Feder im Federteller gehört.

Die Grundfunktion des Domlagers gesamt ist doch eigentlich, das Federbein im Dom zu fixieren und mithilfe des verbauten Uniballlagers die Lenkdrehung im Fahrbetrieb auszuführen, oder?
Wenn jetzt beim Einlenken, also drehen des Federbeins durch die Spurstange, die Feder im oberen Federteller mitdreht, müsste doch eigentlich etwas mit der Bewegungsaufnahme zwischen Federteller und Lager nicht in Ordnung sein, oder?
Ist irgendwie alles nicht ganz logisch...



Antworten erstellen

Ähnliche Themen