vw teilemarkt

Zündausetzer in allen 4 Zylindern 1.4 60Ps 230000km

Deestroya
  • Themenstarter

Servus zusammen!

Habe seit einiger Zeit einen relativ unruhigen Leerlauf, dazu kommt dass die MKL nach ca. 30 sek im Leerlauf zu blinken anfängt. MKL leuchtet nun schon seit eingen km dauerhaft, seit dass mit dem Leerlauf aufgetreten ist.
Unruhiger Leerlauf des Motors ist bis ca. 1800 U/min auch bei normaler fahrt zu bemerken.

Habe gestern den Fehlerspeicher ausgelesen, welcher die Fehler P0300 - P0304 ausgespuckt hat, also sporadische Zündausetzer in allen 4 Zylindern.

Hab jetzt vorsorglich mal ne neue Zündspule bestellt, Zündkabel sowie Zündkerzen wurden bereits gewechselt. Letzter Zahnriemenwechsel war vor knapp 100000, könnte es darn liegen? Ölwechsel ist knapp 30000 km her.

Der gute ist jetzt schon ein paar Jährchen alt und ich möchte in nur ungern für eine teure Diagnose in die Werkstatt schaffen.

Was käme denn so als Fehlerqueelle in die engere Auswahl?



Vielen Dank im Vorraus



Würde auch wie gesagt an deiner stelle erstmal die zündung erneuern...eventuell auf kabelbrüche überprüfen...z.b an der einspritzung.." DROSSELKLAPPE " mal überprüfen lassen..wie sieht der spritverbrauch aus ? was sagt der zündverteiler wo die kappe drauf sitzt ? und wie sieht der zündzeitpunkt aus ? gegebenfalls mal überprüfen lassen.. bzw. die lambdasonde...


-Zündverteiler anschauen; wenn freikratzen der 4 Halbstifte (grün->messing) nicht reicht, den auch neu.
-Spule neu
-Zündkabel neu
-Kerzen neu

(je ~20€ )

Wenns Zündaussetzer sind, könnten auch noch Lambdafehler im FS stehen (weil er ja dann einen falschen Abgasmix erwischt).



Antworten erstellen

Ähnliche Themen