vw teilemarkt

Breitere Reifen -Frage

wasi100
  • Themenstarter

Hallo zusammen
Ich habe eine Polo 9n bj 2008.
Diesen habe ich tiefer gelegt, vorne 45 mm und hinten 35mm .

Nun wollte ich mir 17 Zoll felgen mit 205 breite kaufen,jedoch steht in der abe für die Felgen folgendes:
Zitat:

Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des kotflügels oder durch Anbau von dauerhaften befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° vor Radmitte herzustellen.


Zitat:
Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der heckschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaftebefestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° vor Radmitte herzustellen



Was genau heißt das und was muss ich tun ?:o



Das bedeutet, das du die Kotflügel und Stoßstange so anpassen musst, das die breiteren Reifen in dem angegebenen Bereich, in dem Fall 50 Grad vor der Radmitte abdecken musst.

Kurz gesagt: Kotflügel ziehen bis das Rad abgedeckt ist.


Hallo Jennifer


Wie groß ist die Einpresstiefer der neuen Räder?!

Ich selber fahre auch 205'er auf 8x17 zoll......ET 35 - der bock ist nicht mal tiefer gelegt und da ist alles abgedeckt.....da hatte ich nicht mal angst zum tüver zu fahren


LG



wasi100
  • Themenstarter

Also solche flaps anbringen ?:o
Lochkreis 5x100
17 Zoll
Einpresstiefe Vorderachse & hinterachse :
7.5J -ET38


Moin moin


Also ich würde es einfach beim TÜV deines Vertrauens angehen.
Zur Not kannst mal gucken - der polo rocket hatte die 205'er Serie und hat Kunststoffverbreitungen......aber erwarte nicht zu viel davon...
ABER MAL WAS ANDERES: hast du die Ewg-bescheinigung noch zu deinen polo?! -Guck da mal rein ob die 17 Zöller nicht schon drin stehen!

Lg


wasi100
  • Themenstarter

Also ich war schon extra beim TÜV nachfragen,was alles gemacht werden muss,weil ich halt Schülerin bin und die Kosten Ca wissen wollte

Und der TÜV sagt mir,dass eben die beiden Zitate oben stehen erfüllt werden muessen,sonst tragen die mir nix ein.

Danke für eure Hilfe


Hallo, das ist es ja... dad steht fast immer drin, obwohl es bei der Rad-/Reifenkombination wohl schon erfüllt ist... Daher glaube ich nicht, dass Du noch extra was machen mußt. Aber letztendlich hilft da nur: Pellen druff und ab zum TüV.


wasi100
  • Themenstarter

Doofe Frage aber was meinst du mit 'pellen' ?


Reifen drauf und zum TÜV meint er



Fahr zu einem anderem TÜV bei der Rad Reifen Kombination brauchst du normalerweise nichts ändern.


wasi100
  • Themenstarter

Würde es zu Not auch reichen,wenn man das Auto nur ausbördeln wuerde?
Weil mein Vater meint, dass ich diese flaps trotzdem anbringen muessen.

Reifen und Felgen sind bestellt,bin mal gespannt


Keine Panik, wird ohne Aufwand passen. Eintragen, fertig.


wasi100
  • Themenstarter

Okeei, danke für eure Hilfe
melde mich nochmal falls der TÜV was sagt


Hier muss nix gebördelt werden o.ä.
Ich habe 8x17 drauf mit 205er Reifen (215 würde sogar auch gehen) und wesentlich tiefer gelegt durch Gewindefahrwerk (ca.60-70mm). Überstehen tut hier gar nix. Du solltest keine Probleme bekommen, die Dinger eingetragen zu bekommen. Lass Dich nicht Jeck machen !
Ich würde allerdings zum Eintragen besser zur DEKRA fahren, die haben meist mehr Ahnung als der Tüv ! Wenn nix am Radhaus oder so schleift, ist alles Okay.


sehe ich genauso.
Alles im grünen Bereich.
205 ist bei einigen 9N3 Serie, und die Kotflügel unterscheiden sich nicht.

Das sind meine Seriengrößen beim Polo.
Reicht von 185 auf 15 Zoll bis 205 auf 16 und 17 Zoll.


Soooo


....um mal mit den rad-reifen-kombinationen auf zu räumen beim 9n3 :

Wenn euer tüv-mensch kompetent ist dann guckt er in den freigegeben größen in seinem rechner nach - da stehen alle größen drinn die auch im EWG-Blatt stehen - und zuletzt als es den rocket noch zusätzlich gab und auch der cup-gti wurden noch weitere frei gegeben......das müsste dann also ab mitte 2007 gewesen sein - also ab zum tüv - nett^^ fragen und grinsend weiter fahren

die serienfelgen vom rocket waren die 7,5" x 17" ET 38 mit 205/40/17 - bei fehler mich bitte berichtigen......ERGO müsste man nicht mal die Rad-reifenkombination eintragen lassen weil diese ja freigegeben sind ab werk - sicherer ist es aber bevor ein freundlicher neu-blauer^^ einem an die plackette will

LG


Darum hab ich ne Kopie der EWG-Bescheinigung immer dabei.
Meine ABE der Federn ist nämlich nur gültig in Verbindung mit den Seriengrößen.
Und so kann ich alles belegen ohne eigene Eintragung.


Zitat:

Hier muss nix gebördelt werden o.ä.


Geht eh nich da der 9N keine Kante zum bördeln hat


wasi100
  • Themenstarter

Sobald meine Reifen und felgen da sind,schicke ich mal ein Bild !

Danke für eure Hilfe


wasi100
  • Themenstarter

So meine Felgen sind heute angekommen und morgen gehts zum Tüv, drückt mir die Daumen


IMAG4562.jpg
IMAG4562.jpg
IMAG4564.jpg
IMAG4564.jpg

Sehr schön !


Hallo

Ick sag mal so: Mut zur Farbe hast du ja

Sind das Nokia-Decken?!



Lg


wasi100
  • Themenstarter

Dankeschön .

Sorry für die Frage,aber was meinst du mit Nokia decken ?


moin.
mit decken meint er die reifen.
und der erfragte hersteller hat nix mittem handy zu tun, der hersteller heisst nokia n


Der Reifen sieht nach Nexen aus.

Die Felgen find ich mega!
Passt super auf ein Mädels-Polo.
Echt schick!


wasi100
  • Themenstarter

Ich schau nachher nach was für Reifen das sind

Freue mich sehr über die positive Rückmeldung !


wasi100
  • Themenstarter

Sind günstige btc Reifen.

So TÜV hat alles ohne Probleme abgenommen )


Prima.
Waren ja keine Probleme zu erwarten.


Moin moin


Also mein schönes T9 hat den Namen Nokian geschluckt...Würde ja mal gerne wissen wie die sind

Joa ich hätte anstatt dem TÜV eher demjenigen das Geld gegeben der dir deine EWG-Bescheinigung zu deinem Auto besorgen kann - sie aktuelle auf jeden Fall!


Lg


Moin moin


Also mein schönes T9 hat den Namen Nokian geschluckt...Würde ja mal gerne wissen wie die sind

Joa ich hätte anstatt dem TÜV eher demjenigen das Geld gegeben der dir deine EWG-Bescheinigung zu deinem Auto besorgen kann - sie aktuelle auf jeden Fall!


Lg


Antworten erstellen

Ähnliche Themen