vw teilemarkt

Leidig, aber wahr

Spreewaldpolo
  • Themenstarter
Spreewaldpolo's Polo 2F

Hallo an euch alle, seit kurzen bin ich glücklicher Besitzer eines Polos 86C, Das Schätzchen hat nur einen Vorbesitzer der Tatsächlich 1921 Geboren war und das Fahrzeug damals neu für 11.000DM kaufte und auch schön alle Services machte..Scheckheft. Nun ja jetzt hat das Baby durch einen Bekannten von mir, netter oder auch nicht netter weise nen Sportpott von Supersprint bekommen...und nun folgt es: Hat wer eine ABE dafür. Es ist keine Plakette mehr dran, daher ist das egal welche Nr auf euerer ABE steht. Wichtig ist mir nur das er einen Ovalen leicht nach oben gebogen Auspuff hat, das sollte darin auch stehen. Die Freunde in Blau schauen bei uns nicht unter das Auto um zu prüfen. Brauche also lediglich nur eine ABE über einen Ovalen Supersport Auspuff die den Polo 86c beinhaltet. Ich danke der Gemeinde im Vorraus.



Denk aber auch dran das im falle eines unfalls genauer hingeschaut wird
Da bringt dir die abe ohne zugehörige nummer auf dem pott nix mehr.
Wollts nurmal einwerfen


Spreewaldpolo
  • Themenstarter
Spreewaldpolo's Polo 2F

Wo du Recht hast, hast........ Daran habe ich nicht gedacht. Nun man könnte behaupten das bei einem Unfall das Schild nicht mehr gefunden wurde, was aber unwahrscheinlich durchzubringen sei. Nu denn eigentlich will ich mir,faul wie ich bin.. einfach keinen komplett neuen Pott holen und dachte Kostenlos nimmt man das mal mit. Ging davon aus das es eine ABE und Typenschild gibt. Als aber der Originale Pott zersägt war und das Endstück am neuen Montiert wurde, sagte man erst : NEEE das ist nicht mehr da. Och wollte nur noch weg und ließ deshalb den neuen Pott Montieren..dachte man findet hier was dazu.



Investiere einfach ein wenig Zeit und Geld und bring einen anderen drunter wenn Du keine ABE bekommst. Das Risiko erwischt zu werden bei einem Unfall ist recht hoch und wenn man Dir ans Bein pinkeln will finden die was.


Spreewaldpolo
  • Themenstarter
Spreewaldpolo's Polo 2F

Was kostet so eine gute Anlage. Man liest immer Basturk oder FG. Da ich vom Tuning eigentlich null Plan habe was den Polo angeht, würde ich gerne wissen woran ich beim Kauf bin..ohne wie du geschrieben hast ans Bein gepinkelt zu bekommen.


Da Du in deinem Profil schreibst der ist wie vom Werk... Mach doch einfach einen Origanalen Endschalldämpfer drunter.


Spreewaldpolo
  • Themenstarter
Spreewaldpolo's Polo 2F

Das hatte ich ja....Schnief, der war sogar aus Edelstahl... Ich verlies mich wie geschrieben auf den Freund...tja man lernt eben nie aus...


Na, Kopf hoch, ich habe einen Walker drunter und mit dem bin ich recht zufrieden. Ein absolutes Original muss nicht, da zahlst Du schnell mal das doppelte. Und wenn es nur der Endtopf ist und der Rest sieht gut aus, würde ich nicht zu tief ansetzten.


Spreewaldpolo
  • Themenstarter
Spreewaldpolo's Polo 2F

Danke für die Ermutigung..Der Rest vom Motor zum Endtopf ist in einem fast neuwertigen Zustand. Also nur ein Endtopf! Mhh ist auch ne Option.



Mit nur dem Endtopf bis Du bei zirka 45 bis gefühlt 65€ Dabei, ist also alles noch erschwinglich und ggf. 20 Minuten Arbeitszeit.


Kurze Frage.. Hat jemand auch nur ein Urteil, das jemand verknackt wurde, weil bei einem Unfall sein AUSPUFF keine ABE hatte? Es gibt viele Dinge die relevant für einen Unfall sein können.. Radlager, Achsteile, besoffene Fahrer, Licht... Aber der Pott?
Man kann nur für etwas belangt werden, was auch ursachlich dafür war.
Selbst wenn man hinten illegale Leuchten drin hat und von vorn jemand reinfährt mit dem Satz "Den seine Rückleuchten haben mich geblendet!", passiert euch nix.. Es gibt dann maximal ein anderes Verfahren, das man mit falschen Leuchten rumgefahren ist, Unfallursache waren sie aber nicht, also auch keine Teilschuld deswegen.


Da müsste man die Frage umdrehen, wozu gibt es ABE, wozu gibt es TÜV? Damit Versicherungen eine judikative Grundlage haben zu handeln. Man geht sicher nicht in den Bau wegen einem Auspuff, die Sorge kann man sich nehmen lassen jedoch muss man damit rechnen, wenn ein Teil gefunden wird das nicht eingetragen ist, wird die Gegenseite darauf abzielen zu hinterfragen, wie viel ebenfalls nicht eingetragen war und dann wird der Wagen wirklich genau unter die Lupe genommen und dann finden sie hier was nicht mehr 100% in Ordnung war und dann da was nicht ganz korrekt verbaut war und am Ende steht man wegen Fahrlässigkeit und ggf. wenn die Gegenseite verletzt wurde wegen fahrlässiger Körperverletzung vor Gericht. Was meinst Du wie viel dann die Versicherung noch zahlt? Dann hat man einen Prozess am Hals der sich gerne auf 3 bis 4 Jahre zieht und in wieweit man dann da mit nem blauen Auge raus kommt steht dann auf einen anderen Blatt - und das alles weil man ein wenig faul war?

Ich meine klar, das muss jeder für sich entscheiden, man kann auch eine Wahrscheinlichkeitsrechnung aufstellen die weit gegen 0 geht doch würde ich - subjektiv, einfach kein unnötiges Risiko eingehen. Auch wenn sicher niemand mit Böswilligkeit handelt, die Welt ist selten fair und das System verzeiht keine Fehler.


Es geht auch nicht unbedingt ums verknacken
Stell dir mal vor es kommt zu personenschaden....das geht schnell in höhen wo man nen sportwagen für kaufen könnte.
Ein nicht identifizierbarer auspuff gilt eben als mangel...und dass reicht den versicherungen um jegliche zahlungen einzustellen


Servus,
dagegen kann man aber vorgehen, denn dieses Verhalten wäre nicht rechtens!



GRuß,
Patrick


Spreewaldpolo
  • Themenstarter
Spreewaldpolo's Polo 2F

Also, ich finde mal das beide Parteien im Recht sind. Und den Wink mit der Faulheit habe ich auch verstanden.?. Ich werde mich auf den schnellsten Wege nach einem Pott umsehen.


Recht ist per geschriebene Legislative definiert und an diesem langen Arm lässt man einen verdursten. Meine Freundin hatte ohne es zu merken beim ausparken einen X1 an der Stoßstange geschrammt, da war nichts zu sehen aber die Überwachungskamera hat es. Sie hatte sich zwei Parkreihen weiter wieder eingeparkt, weil die Parklücke vorher zu klein war. Ein paar Tage später kamen die Cops, die Versicherung zahlt nichts, sie hat ein verfahren wegen Fahrerflucht dran und der Schaden geht an die 2000 weil die Werkstatt wegen einen Kratzer die ganze Stoßstange tauschte. Meine Freundin ist Studentin, hat kaum ein Cent in der Tasche und es gibt von keiner Seite ein verständnisvolle Haltung, sie wird behandelt wie ein Schwerverbrecher und sie ist mit den Nerven runter.

Und so könnte ich viel Anekdoten bringen - fahrt nicht auf Risiko, man zieht immer den Kürzeren.

Edit: Geht nicht gegen dich Spreewald, wirklich nicht. Viel mehr sind es Erfahrungen die hier bereitgestellt werden um vor Unheil zu schützen.


Spreewaldpolo
  • Themenstarter
Spreewaldpolo's Polo 2F

Ich nehme das nicht als Kritik gegen meine Person, nein ich sehe das auch so wie ihr. Freue mich ja das mir Geratschlagt wird. ?


Zitat:

Servus,
dagegen kann man aber vorgehen, denn dieses Verhalten wäre nicht rechtens!


Immer noch nicht so richtig verstanden was...

es geht dabei nicht ums verknacken.. es geht darum, das eine Versicherung jeden Grashalm (Neini nicht unseren Admin) herumdreht um aus der Haftung zu kommen.. und so etwas ist ein gefundenes Fressen für die Vers. um einen Ausweg zu verwenden. Das kleingedruckte im Versicherungsvertag ist lesenswert

Klar kann man sagen "..da gehe ich Gerichtlich vor"... OK dann viel Spass dabei.. Über Sinn und Unsinn kann man dabei Streiten, aber ich kann Dir sagen.. die Jungs aus der Rechtsabteilung von Namhaften Versicherungen warten nur auf solche Jungs, damit Sie endlich mal wieder Erfolgserlebnisse vorzuweisen haben

Es behauptet ja auch keiner das so etwas tagtäglich passiert..aber die Möglichkeit dazu besteht und die sollte man nicht wegen "passiert Mir schon nicht" einfach unter den Teppich kehren. Prinzip Hoffnung finde ich im Strassenverkehr unangebracht.

In dem Fall hier, würde ich auch zu einer güsstigen Neuvariante in Form eines schönen Sport ESD's mit ABE raten..


Servus,
auch wenn das leider die normale Masche von Versicherungen ist.. Es ist nach wie vor nicht rechtens, wenn diese sich mit soetwas "herausreden".
Leider ist da der Bürger mittlerweile schon so gut dressiert, das er lieber kuscht, anstatt auch mal auf seine Rechte zu pochen

Das hat leider System und wird so aktzeptiert.

Wenn man aber günstig einen Auspuff mit ABE bekommt, ist doch alles gut

Gruß,
Patrick
Der mit nicht TÜV geprüften Eigenbauten drausen rumfährt
(Weil diese keinen brauchen )


Antworten erstellen

Ähnliche Themen