vw teilemarkt

ZV von Ebay

Spreewaldpolo
  • Themenstarter
Spreewaldpolo's Polo 2F

Hallo Gemeinde. Ich als Laie habe mir heute die Birne zermattert, folgendes ist mein Problem das hier nach Hilfe sucht.
Ich habe eine ZV aus Ebay mit Anleitung. Das einzige was mir da Klar erscheint ist Plus und Masse. Das und die Motoren habe ich angeklemmt. Die ZV entriegelt und verriegelt aber sofort wieder, dabei ist es egal welchen Knopf auf dem Schlüssel ich drück. Den Strom habe ich mir von der Endstufe genommen. In Motorraum sollen die Blinker mut angesteuert werden, das habe ich versucht , mit braun auf Braun..( Direkt am Seitenblinker angeklemmt), passiert ist aber nichts. Wer wird aus dem Plan schlau und kann mir erklären was ich wohin anschließen muss. PS: Die Kabel zu den hinteren Stellmotoren habe ich gekappt.



WP_20150502_002.jpg
WP_20150502_002.jpg

Hallo Spreewaldpolo.

Ich denke, ne gescheite Antwort kannst du so nicht erwarten.
Dein Auto ist?
ZV mit, ohne Motoren, oder nur Funk für vorhandene ZV gekauft?
Schaltplan sieht man wo?
AAh,okey:::jetzt!
Welche Fragen blieben nach verwenden der Suchfunktion noch offen?

Dann wird schon einer nen Lösungsansatz finden.
Grüßle...


Spreewaldpolo
  • Themenstarter
Spreewaldpolo's Polo 2F

Ja.... Da war was?. Also die ZV ist mit 4 Motoren geliefert wurden. Der Plan ist als Bild anbei..hoffe ich doch. Habe Recht und Links die Motoren verbaut. Angeschlossen habe ich die ZV aber wie beschrieben es geht nur Klack Klack, kein öffnen und kein schließen. Das Steuergerät klackt fürchterlich laut, kann mir nicht vorstellen das dass so sein soll.



Hab mir deinen Plan mal gespeichert und vergrößert.
Kann leider nicht viel lesen darauf. Hast du nen Link, oder was als Download?
Ist es vorgesehen, dass man die hinteren Mot. weglässt? Eventuell können die kleinen Asiaten im Fahrermotor und Steuerung damit nix anfangen.
Klemm zum Testen doch nochmal per Freiluftleitung an.
Was bringt das Kabel für die Blinkeransteuerung? Plus 12V, oder schaltet das auf Masse. Grad mal mit Prüflampe Testen, dann schau ich mal, wo du anklemmen kannst.


Spreewaldpolo
  • Themenstarter
Spreewaldpolo's Polo 2F

Leider gibt es sas nicht als Download, kann es per Email an dich senden.. Bitte dann um PN. Ich weiß nicht ob die Motoren hinten mit ran sollen. Die Blinkeransteuerung und die Hupe zeigen das öffnen und schließen an..


HALLO

Das ding ist doch sowas was von alt^^.....du musst dann entweder den stellmotor andersherum einbauen oder aber die kontakte am fahrerschloss umdrehen die für die endanschläge da sind - sprich : die kontakte die der zv-einheit sagt dass sie offen ist bzw geschlossen ist

Dann wird sie gehen

Was auch geht wäre wenn du erstmal die beiden mittleren kabel im großen stecker umdrehst (stellmotorantrieb-de farben erkenne ich nicht wegen der guten auflösung) - weil dann entfallen die fragen bezüglich "welche kabel mein ich"^^ - nur die folge ist dass du dann das umgedrehte signal der blinkeransteuerung hast

LG


Spreewaldpolo
  • Themenstarter
Spreewaldpolo's Polo 2F

So weit so gut, danke das du dich mit einem Solch "Alten Thema" beschäftigst.
Wenn du mir jetzt noch erklären kannst wie du das mit dem Falschen Einbau der Motoren meinst oder dem dem umdrehen der hinten Motoren. ( Das sind die mittleren Kabel, die du meinst). Die Kabel zu den Motoren hinten sind schon gecappt von mir.




Wo bist du überhaupt rangegangen um die stellmotoren anzuschließen?!-also rein die mechanik interessiert mich mal - beim 9nX ist das alles nicht so einfach.

Sooooo - also dann mal zu den elektronikproblem - die zv erkennt ja nur auf und zu - und das auch nur über das fahrertürschloss. Dabei sind die stellmotorrichtungen sehr wichtig.
Angenommen du hast die motore falschherum angeschlossen (die beiden mittleren kabel im großen stecker) dann verhält es sich so dass die schaltstellungsgeber (fahrerschloss) also falschherum angesteuert werden - demnach springt das ganze gedöns immer hin und her .... :
geber sagt zu - motor macht auf(weil falsch arbeitsrichtung) - die folge dass der geber geschalten wird und die ganze schaltung gerät ausser kontrolle- schaltet also immer hin und her

Tausche einfach mal den die mittleren kabel um ODER -so hab ich es immer gemacht wenn ich das getestet hab auf funktion : alles einbauen und zusammen bauen aber nicht den fahrertürstellmotor anschließen (nur die die 3 besonderen kabel des stellungsgebers) Wenn du nun AUFschließt und die Türnippel gehen hoch ist alles richtig - wenn du nun aber AUFschließt und die türennippel gehen runter sind die motore falschherum angesteuert (also mittlere beiden kabel umdrehen im großen stecker).

Kommst du mit der erklärung klar?!

LG


Spreewaldpolo
  • Themenstarter
Spreewaldpolo's Polo 2F

Due Stellmotoren habe ich laut Plug and Play angeschlossen also Links und Rechts die Kabel: Blau, Weiß,Braun,Schwarz und noch eine. Die Kabel nach hinten habe ich abgeknappt da ich sie nicht brauche. (Waren grün und blau). In die Front gehen jetzt noch. Einmal Blau,Einmal Weiß,Einmal Pink,Einmal Schwarz/Rot,Zweimal Braun und einmal Rot mit Sicherung.Wollte eigentlich ein Bild hinzufügen aber irgendwie funkt. das nicht.



Ja^^ nur ist das eine 0-8-15-zv die nicht weiss ob bei zug des stellmotors zu oder offen ist - daher ist der test ohne angeschlossenem fahrertürschlossstellmotors wichtig.

LG


Spreewaldpolo
  • Themenstarter
Spreewaldpolo's Polo 2F

Also versuche ich heute nochmal alles anzuklemmen aber ohne die Fahrertür.


alles anschließen ausser das grüne und blaue kabel an der fahrertür....und dann probieren und gucken was die beifahrertür sagt - ob bei richtiger schließrichtung an der fahrertür auch die beifahrertür richtig schließt/öffnet!

Ist das eigentlich für einen 9n oder für den profil-86c?!


LG


Gut erklärt golo82 !

Das mit dem Blinker hat

PHOENIXPOLO für den 86C eingestellt.
http://www.polotreff.de/forum/t/146148


Hallo MCNelli



Naja...man muss ja mal fragen - weil wir bewegen uns ja dann in der falschen sparte^^ ....86c wäre richtiger^^


Spreewaldpolo
  • Themenstarter
Spreewaldpolo's Polo 2F

Upsss. Sehe das auch gerade. Sorry, kann man das Thema verschieben... Ja das mit den Blinkern ist Top, danke. Jetzt muss ich nur noch den Rest packen. Leider fahre ich noch immer ohne Türpappen rum und komme zu nichts.


Zitat:

Leider fahre ich noch immer ohne Türpappen rum und komme zu nichts




....weniger Gewicht - mehr Fun .......



LG


Spreewaldpolo
  • Themenstarter
Spreewaldpolo's Polo 2F

Also die ZV ist nun verbaut, es hat etwas gedauert.
Ich habe zwar Momentan nur die beiden Fronttüren dran, was erst mal auch reicht, die Blinker erledige ich heute noch.

Das Problem mit den beiden Kabeln die dann noch zu Hupe und xxx hingehen liegen dann aber eben Lose im Fahrzeug.
Der Einbau war eigentlich simple, das einzige Problem bestand auf der Fahrerseite bei anbringen der Verbindung zwischen dem Knauf und dem Motor.


Warum?!.......Die tür verriegelt nur im geschlossenen zustand - nicht dass man sich aussperrt

LG


Spreewaldpolo
  • Themenstarter
Spreewaldpolo's Polo 2F

So jetzt läuft alles Reibungslos, Danke an euch. Jedoch das Problem mit der Blinkeransteuerung habe ich immer noch. Die Fotos und die Benennung der Kabel ist mir einleuchtend. Jedoch gehen bei meiner ZV Vier Braune Kabel zu den Blinker und nicht nur Zwei. Nun meine Frage, sollte ich alle Vier Braunen Kabel an die Blinker legen oder gibt es auch für den Linken Blinker und den Rechten Blinker jeweils Plus und Minus.

Bitte entschuldigt die Fragerei aber A) Wozu sonst das Forum und B) Technik und Elektrik ist echt nicht mein Fall.

Danke euch


......also eigentlich ist es mit den blinker so dass die karbelfarben nach alter europäischer norm für links und rechts einmal schwarz/weiss und schwarz/grün sind - ergo müsstest du nur ein kabel anklemmen - die frage ist nur was das relais/zv-steuergerät schaltet - ob plus oder minus....oder ob es auch nur ein schaltrelais ist welches man selber noch anklemmen mus


LG


Spreewaldpolo
  • Themenstarter
Spreewaldpolo's Polo 2F

Nach langer Zeit meld ich mich mal wieder, soll ja auch nen Abschluß finden hier...!
Also die ZV funktioniert so wie sie soll, Die Blinker werden nun auch angesteuert, nach langem hin und her konnte ich raus bekommen dass man Zwei der Braunen Kabel, wie beschrieben an die Blinkerkabel nach DIN anschließt die anderen kann man zusätzlich an die Warnblink klemmen so das im Falle eines Falles wirklich immer die Blinker gehen... Warum auch immer.

Es war im Grunde genommen alles leichter als gedacht. Und danke nochmal an euch alles


Antworten erstellen