vw teilemarkt

Batterie leert sich

Robo_AEF
  • Themenstarter

Hallo Ihr guten Geister, bitte um Eure Erfahrung.
Es geht um einen Polo 1,9 D AEF Bj. 1996
Folgendes Passiert: Seit dem Kupplungstausch leert sich die Batterie vollständig, sodass der Motor abstirbt und sich sogar dir Uhr zurückstellt. Wieder voll aufgeladen wiederholt sich das ganze.
Nochmal aufgeladen und folgende Messwerte erfasst:
Ruhestrom 0,06
Vollgeladene Batterie eingebaut und am nächsten Tag 12,73 V gemessen. Motor vorglühen und starten - 12,06 V. Lichtmaschine schaltet sich dazu - 12,5 V, alles ohne zusätzliche Verbraucher.
Durchgang (Widerstand) geprüft Masse-Motor, Masse-Getriebe, Masse-Karosserie, alles 0 Ohm.
Jetzt kann das natürlich grundsätzlich viel sein, doch der zeitliche Zusammenfall mit dem Kupplungstausch könnte Polo-Spezialisten das Eingrenzen der wahrscheinlichsten Ursachen ermöglichen.
Plausibel wäre für mich ein riesiger Widerstand, der den Ladestrom schwächt, doch wie könnte der entstanden sein?
Danke jetzt schon für's Grübeln - ich stehe jedenfalls gerade an.



Puch. Hatte mal ein ähnluches problem. Immer wenn ich die motorhaube zugemacht habe sprang der polo nichtmehr bzw nur mir starthilfe an! Lag daran aber das die batterie mittlerweile 8jahre alt wahr


12,5 Volt bei laufenden Motor ist zu wenig sollte bei 14-14,5 Volt liegen ohne Verbraucher.

Entweder wurden irgendwelche Stecker für die Lima nicht richtig angeschlossen oder die Lima gibt den Geist auf.


Mfg Niklas



Robo_AEF
  • Themenstarter

Zitat:

Entweder wurden irgendwelche Stecker für die Lima nicht richtig angeschlossen oder die Lima gibt den Geist auf.


OK - Problem entdeckt und behoben:
Der Anlasser musste ja imzuge Kupplungstausch ausgebaut werden, und da ist beim Pluskabel, welches direkt von der batterie kommt, ein weiteres Kabel mitgeschraubt, welches von der Lima kommt, und genau das hatte ich übersehen. Jetzt ist es wieder dran und alles in bester Ordnung. Ladespannung 14,6 V, bin happy und vielleicht hilft's ja jemandem.
Tschüss, Robert


Edit: Kann gelöscht werden


Antworten erstellen

Ähnliche Themen