vw teilemarkt

Steuergerät Anpassung Turbo Umbau?

Polo1g40Turbo
  • Themenstarter
Polo1g40Turbo's Polo 86

Hallo , wollt mal fragen ob jemand weiß ob man bei einem Turbo Umbau k03 mit maximal 0,8 bar unbedingt ein Turbo Chip brauch. Oder kann Mann auch einen Chip fahren die man bei Umbau auf ein kleineres laderrad kriegt.
Hat da jemand Erfahrung mit? Will Serien Düsen und Benzin Druck fahren.
Generell alles original außer Abgas Anlage.



fahr erstmal den Serienchip . Nen anderen Chip kannst fahren wird aber Nichts bis wenig bringen wenn der nicht auf den turbo abgestimmt ist


Ich denke nicht dass dies (lange) funktionieren wird da ein Kompressor und ein Turbo doch schon recht unterschiedliche Konzepte sind.

Davon mal abgesehen sind Chips von der Stange auch mehr oder weniger brauchbare Kompromisse und so gut wie nie das Optimum.



Ab auf die rollen und abstimmen lassen.

So fahren ist ja nix da ja nix mehr zusammen passt von strg und motor setup.

Ich würde unabgestimmt nicht groß rum fahren bzw hitzen.


Polo1g40Turbo
  • Themenstarter
Polo1g40Turbo's Polo 86

Frag nur da der Motor ja soweit Serie ist . Und ich im Moment nen 68er ladderad und den dazu gehörigen Chip drin habe der ja für Ladedrücke um die 0,8 -0,9bar ist.
Und letztendlich misst der Luftmassen Messer die Luft Menge und danach wird die Benzin Menge ja eingaprizt.
Macht das da den so ein Unterschied ob die Luft vom g Lader oder von einem Turbo kommt.
Mir geht es da nicht um Kosten oder so wenn da so ein Turbo Chip unbedingt nötig ist dann wird das natürlich gemacht keine Frage.


Wie schon genannt wurde sind glader und turbo zweierlei dinge. Der Ladedruckverlauf sieht unter Garantie anders aus und schon nur deswegen würde ich dir zumindest eine Kontrolle des Lambda-Wert empfehlen denn son Motor ist schnell Platt.

Aber bei so einem Eingriff in den Motor sollte man das ganze immer Abstimmen und nicht einfach fahren, das ist an der falschen Stelle gespart. Da hab ich schon paar geile dinger gesehn glaub mir.


die meisten turbo umbauten werden bzw wurden mit Serien Stg gefahren und fallen nicht auseinander .

Das Stg misst aber Ja den ladedruck , hat ne Lambda und Solange er nicht mit dem druck jenseits von Gut und böse fährt läuft das . Eine Abstimmung ist halt das Optimum , ob auf der rolle oder mit kdfi , Mega squirt , umc etc auf der Straße erfahren .


wir reden doch vom "normalen" G40 oder nicht? Wie misst der denn den Ladedruck? (bzw wie machts das Steuergerät?)


Das G-40 Steuergerät hat nen MAP-Sensor und der misst den Ladedruck.



Polo1g40Turbo
  • Themenstarter
Polo1g40Turbo's Polo 86

Weis den jemand ob bei so einem muggianu (mtm) Turbo Kit eine software dabei ist?
Ist nämlich genau das Kit was ich verbauen will bzw habe.
Falls es da was gibt und jemand so ein Chip für dieses Kit zu verkaufen hat Bitte mal bescheid geben.


Ich kann morgen mal in dem Gutachten gucken ob dort was dazu steht. Ich meine aber dass eine Softwareanpassung dazu gehörte.


okay an den Map Sensor konnt ich mich nicht mehr erinnern beim G40 SG nur beim G60/ABF. Dann hat sich das ganze schon erledigt das erklärt warum es bei dem Umbau mit Serienchip klappt. (steht auch im SSP nicht dabei )


Ich konnte eben beim überfliegen von Gutachten und Einbauanleitung nichts zu einem veränderten Chip bei dem MTM Turbo-Kit finden.


Polo1g40Turbo
  • Themenstarter
Polo1g40Turbo's Polo 86

Hat den keiner das Turbo Kit verbaut und was genaueres dazu sagen?
Kann im Gutachten auch nichts finden zur software Anpassung .


Mein Bruder hat mit Serien stg gefahren das MTM gelumpe.
Vorher B&B Stufe 2 oder 3 mit passenden chip. Lief damit auch
Aber auf kdfi gewechselt


Antworten erstellen

Ähnliche Themen