vw teilemarkt

Welcher 9"-BKV bei 23er HBZ ohne ABS?

Dellen
  • Themenstarter
Dellen's Polo 2F

Wegen Umrüstung auf 280er Bremsscheiben folge ich der Empfehlung, einen 23mm-Hauptbremszylinder mit einem 9"-Bremskraftverstärker zu betreiben.

Ich habe jetzt einen HBZ aus einem Audi und einen 9"-BKV aus einem 6N, aber: die Schrauben auf dem BKV sind weiter auseinander (90mm) als die entsprechenden Löcher im HBZ (60mm). Dumm gelaufen.

Hat jemand eine funktionierend Kombination, möglichst mit Ersatzteilnummern? Der Haken dabei: Ohne ABS.



Beim 6n hat ja die große bremsanlage auch den 23 er drin, allerdings nur mit abs.
Die größte ohne abs ist da glaub ich ein 22er.
Viele die von 22 er auf 23 er umgebaut haben, schrieben das der umbau kaum merkbar war, vllt sollte man sich überlegen ob es ein 22er auch tut oder ob ein 23 von nöten ist


und es gibt keinen HBZ passen zu deinem BKV aus dem Audi für ohne ABS?
In der golf 2/3 Klasse wird gern ein 23er (23,81) HBZ ohne ABS vom T4 verwendet. Vielleicht hilft dir das. Wie groß der Abstand der Befestigungslöcher ist, weis ich aber nicht. Manchmal finden sich diverse Angaben zu Abmessungen auf den Internetverkaufsportalen (zB. Daparto).
Und noch einen Frage: der Audi BKV passt ohne Probleme in den Polo ? Ich hab früher auch nach diversen Kombinationen BKV/HBZ gesucht. Leider hat die Befestigung zum Pedal nicht gepasst oder die "Stange" war zu lang.

Gruß, mombie



verdammt: man soll erst denken und dann schreiben. Ich habs verdreht. Der T4 HBZ passt leider nicht am 6N BKV. Und ich habe damals auch keinen anderen gefunden, der gepasst hätte.

Sorry, mombie


Dellen
  • Themenstarter
Dellen's Polo 2F

Danke für die Antworten, die bestätigen leider meine Befürchtungen...

@Johnny: Vom 22er auf den 23er wird wenig Unterschied in der Bremsleistung machen, aber ich denke, mit dem 23er wird der Pedalweg kürzer werden.

@mombie: Dein T4-HBZ wird sich von meinem Audi-HBZ nicht groß unterscheiden. Dass Du auch nichts gefunden hast, lässt mich schwarz sehen.

Für mich sieht es so aus, als ob VW bei den BKVs gleichzeitig mit der Umstellung von Gabel auf Kugel* bei der Kolbenstange auch den Abstand der Schrauben zum HBZ vergrößerte, aber keinen HBZ in 23 ohne ABS eingeführt hat, der da drauf passen würde...

*Nebenbei: Die Befestigung der Kugel im Pedal ist ganz großer Mist.


Das mit dem pedalweg soll ja angeblich nicht merkbar sein, kann da aber nur vom hörensagen sprechen


Hi, ich greife das mal auf.


habt ihr schon eine Lösung für das Problem gefunden?

Meines Wissens wurden diverse Export G60 Modelle auch ohne ABS verkauft. Passen Golf2/3 HBZ's vom Lochbild her?

Wäre schön wenn jemand seine Erfahrungen/Erkenntnisse teilt. Gibt ja genug die mit G60 Bremse rum fahren ohne ABS.

Was ist mit Golf 1 oder Scirocco Teilen?

Sollte ich was passendes finden kommentiere ich das hier!

Gruß und schöne Feiertage!

der Knielenker


Antworten erstellen

Ähnliche Themen