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Kühlwasser kocht

FreundinsPolo
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Polo 6n2
1.0 MPI
150000km
Bj.2001



Hallo Liebe Polo Gemeinde,

ich hab folgendes Problem, da meine Freundin einen Polo fährt und ich der Mann bin muss ich die Probleme beheben. Kenn mich aber kaum aus mit dem Auto.

Ich fang mal an:

Sie ist gefahren und plötzlich fing ihr Auto an zu qualmen und hat das ganze Kühlwasser verloren und der Lüfter sprang nicht an.

Daraufhin habe ich den erstmal gebrückt und das Thermostat ausgebaut. Beim lösen der zweiten Schraube des Flansches kam mir das auch alles in Einzelteilen entgegen gesprungen. Super dachte ich mir da haben wir ja unseren Übeltäter. Also daraufhin direkt den Flansch und das Thermostat neu geholt eingebaut und folgendermaßen befüllt.

1: Motor Starten, Behälter offen
2: Einfüllen bis max
3: Deckel geschlossen
3.: Motor kam dann mit ein bisschen Gas geben auf Temperatur, das Wasser fing an zu kochen Hat ein wenig rausgespritzt) der Lüfter sprang an und auf einmal sank der Stand im Behälter ziemlich schnell. Konnte dann 1-2 Liter nachfüllen.

nunja das hab ich dann ab Punkt 2 bestimmt 3-4 mal gemacht so. Aber immer wieder hat das Wasser angefangen zu kochen.

Der Obere Schlauch wird schön heiß, der untere zum Kühler hin ziemlich kalt.

Ich dachte dann so jetzt muss das ja irgendwann mal wieder gut sein, ein Stück gefahren und der Motor fing wieder an zu überhitzen.

Hier auch Wasser kocht.

Wieder zu Hause angekommen, hab ich das Thermostat ausgebaut und den erstmal ohne wieder zusammengebaut. Der Schlauch war auch leer also gehen wir mal davon aus ich hab das Thermostat falsch eingebaut und es hat gar nicht geöffnet. Ob jetzt wieder was drin ist sehe ich erst heute abend.

Also da das selbe Prozedere und dachte so jetzt hab ichs, konnte gut Wasser nachfüllen.(Hab den Zulauf vom Ausgleichsbehälter mal abgemacht von der Wapu und im Stand kommt da nix raus, meine aber wenn der aufgesteckt ist tröpfelt der.

dann bin ich auf jeden fall noch ne Runde gefahren und sah auch eigentlich ganz gut aus von der Temperatur des Motors(Lag bei 90°, nur wieder zu hause angekommen war das Wasser schon wieder am kochen und am sprudeln, einiges hat sich verlüchtigt und die Heizung hat über die ganze Fhart hinweg ihre Temperatur nicht mal Ansatzweise verändert. Schlauch unten wieder nur kalt und wenn überhaut lauwarm.

der Kühler ist übrigens auch kalt.

Jetzt hab ich noch 2 Sachen die mir einfallen.

1. Der Vorbesitzer ist nicht wirklich pfleglich damit umgegangen, Im Behälter war wenig bis gar kein G12 beigemischt. Kann es sein das bei 150000km der Kühler sich zukalkt? Wollte es heute mal ausprobierne mit entkalker, oder gelöster Zitronensäure zu reinigen.

2. Wasserpumpe

Wisst ihr vielleicht irgendwas? Will soviel wie möglich ausschließen können, meine Freundin braucht das Auto und hat nicht so viel Geld für Ersatzteile.



Kocht das Wasser oder sprudelt es einfach nur raus? Wie hoch ist die Temperatur laut Anzeige? Wenn das Thermostat öffnet schluckt der Kühler das ganze Wasser und es wirkt als sei der Wagen trocken, in diesem Sinne alles gut, einfach wie getan was nachkippen. Wenn es sich nicht um kochendes Wasser handelt, so ist es Abgas das durch den Kühlkreislauf gedrückt wird und deutet auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hin. In diesem Fall Wagen stehen lassen und wechseln. Jede weitere Benutzung kann zu einem kapitalen Motorschaden führen.

Edit:

Die Wasserpumpe wird über den Zahnriemen angetrieben und dreht also immer, das da eine Blockade bei der Dicke der Schläuche vorliegt denke ich nicht. Da der Kühler kalt ist, wird es wirklich eine defekte Kopfdichtung sein.


FreundinsPolo
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Bisschen von beidem würde ich sagen, treten allerdings keine Abgase aus dem Auspuff raus, und unterm Öldeckel und am Stab ist auch nichts merkwürdiges zu sehen. Kann kaputt gegangen sein durch das einmalige überhitzen nehmen ich an.

Kann ich die Wasserpumpe auch irgendwie Sicht checken? Weil wenn die zkd wirklich kaputt ist, dann lass ich das lieber mit der Zitronensäure.

Gibt es irgendwo ne Anleitung zum Kopfdichting wechseln mit allen Teilen die man braucht? Oder lohnt sich da das diy Buch?



Edit: meine weißen Qualm, im Leerlauf Arbeiter der auch unauffällig, und wird langsam warm. Müsste nicht bei 90 Grad das Thermostat dann einfach aufgehen? Das blubbern ist erst aufgetreten als wir ein bisschen Gas gegeben haben



Wenn die Wasserpumpe tot wäre müsste man es hören, sie würde sehr unsanft quietschen oder sie dürfte kein Wasser fördern, was man dann daran sehen würde, dass im Druckausgleichsbehälter kein Wasserzulauf stattfindet.

Um die Wapu auf Sicht zu prüfen, müsstest Du sie ausbauen und den Zahnriemen runter nehmen bzw. Wasser ablassen. Hierbei wäre darauf zu achten den OT nicht zu verstellen oder später, sofern verstellt, wieder auszurichten bevor Du den Riemen wieder draufbügelst weil Du Dir sonst Ventile zersägst.

Drehe mal, wenn der Wagen eine Stunde gestanden hat, eine Zündkerze nach der anderen raus und prüfe mal ob eine nass ist bzw. führe ein trockenes und sauberes Tuch in die Öffnung ein bis es den Zylinder berührt. Wenn Du es bei einen der Töpfen raus ziehst und es ist nass, hasst Du Gewissheit.

Spezielles Werkzeug brauchst Du nicht, lediglich eine Vielzhannuss, die Größe mir jedoch bei 6N nicht geläufig.

Anleitungen sollten sich hier im Forum über die Sufu finden lassen.

Zitat:

Edit: meine weißen Qualm, im Leerlauf Arbeiter der auch unauffällig, und wird langsam warm. Müsste nicht bei 90 Grad das Thermostat dann einfach aufgehen? Das blubbern ist erst aufgetreten als wir ein bisschen Gas gegeben haben
ZKD, brauchst gar nicht weiter suchen.


FreundinsPolo
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Okay dann mach ich das was du mir geraten hast mal.

Weil wenn ich die wapu einmal runter hab kann ich die auch gleich neu machen

Danke

Weiß jetzt nicht wie es beim Polo ist, was brauch ich für die Zündkerzen?

Edit: Schon gefunden über die Sufu!

Wenn ich die ZKD mache, würde ich einen Satz von Ebay mit Schrauben bestellen, Nuss muss ich dann halt falls keiner eine hat kaufen. Brauche doch noch dichtmasse oder?


Zunächst zur Erklärung - Der Wasserkreislauf darf keinen Einfluss erfahren durch Dinge wie Gas geben o ä. er ist also in sich geschlossen. Wenn etwas einwirkt so ist es lediglich Temperatur und Druck durch dieses bzw. das Spiel durch das öffnen des Termos. Wenn da aber was blubbert, ins besonders durchs Gas geben, wird Abgas in den Wasserkreislauf gedrückt und entweicht am Ausgleichsbehälter.

Einen Wapu Wechsel macht man, sofern kein Defekt auftritt, immer im Intervall mit dem Zahnriemen. Daher, wenn sie nicht kaputt ist und der Riemen noch ein paar tausend Kilometer drauf sein würde, würde ich von einem Wechsel absehen, ist Geld was man spart.

Zitat:

Weiß jetzt nicht wie es beim Polo ist, was brauch ich für die Zündkerzen?
Nur einen Zündkerzenschlüssel oder eine Nuss die drüber geht. Einen Schlüsselsatz bekommst Du schon unter 15€.

Zitat:
Wenn ich die ZKD mache, würde ich einen Satz von Ebay mit Schrauben bestellen, Nuss muss ich dann halt falls keiner eine hat kaufen. Brauche doch noch dichtmasse oder?
Normalerweise brauchst Du keine weitere Dichtmasse, jedoch solltest Du den Kopf planen lassen weil er sich, sofern der Wagen wirklich heißgefahren wurde, verzogen hat. In dem Fall kann es passieren das - wer auch immer den Kopf plant, darauf besteht, dass die Ventile raus sollen also würde das für dich heißen: Nockenwelle runter, Ventile raus, ggf. einschleifen und neue Ventilschaftdichgungen rein. Schmiere in keinen Fall was zwischen die Dichtung wenn Du sie auflegst, sie könnte ggf. Wasser und oder Ölkreislauf verstopfen.


FreundinsPolo
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Hmm hoffe mal für meine Freundin die ist noch heile, Planen kostet sicherlich ja auch nochmal 100 Euro.

Ja das hatte ich sowieso vor in einem Zug zu machen. Also Ventile schleifen. die Schaft Dichtungen dürften dann ja auch nicht zu teuer sein.

Oh man die Arme, ich hab der gesagt die holt sich besser nen Bahnticket

Das so wird's gemacht Buch hab ich mir auch grad einfach gekauft mal. Schaden tut es sicherlich nicht, mache das ja zum ersten mal

EDIT:

Also nur das wir uns richtig verstehen, müsste das Wasser nicht relativ zur Drehzahl zu sprudeln anfangen? Also das entstand so. Drehzahl hoch, Temperatur steigt, Im Behälter fängts an zu brodeln, Ventilator springt an, Stand sackt ab, Ventilator geht aus, aufmachen nachfüllen wieder von vorne.

Nach der Fahrt war da schon ein bisschen weniger drin, beim nachfüllen gabs voll die Geräusche und ne große Qualmwolke kam rausgeschossen.


Zitat:

Hmm hoffe mal für meine Freundin die ist noch heile, Planen kostet sicherlich ja auch nochmal 100 Euro.
Zwischen 30 und 70, habs für 33 bekommen. Suche Dir am besten eine freie Werkstatt in deiner Umgebung bzw. jemanden der das mit entsprechender Technik kann. Es gibt auch Onlineanbieter zu denen man den Kopf schickt und die schicken einen den dann wieder zurück. Erfahrung habe ich allerdings mit diesen nicht, man muss dann entsprechende Wartezeiten bedingt des hin und hers einplanen.
Zitat:

Ja das hatte ich sowieso vor in einem Zug zu machen. Also Ventile schleifen. die Schaft Dichtungen dürften dann ja auch nicht zu teuer sein.
Ist erschwinglich.

Zitat:
Oh man die Arme, ich hab der gesagt die holt sich besser nen Bahnticket
Da wird sie bei der Streikerei auch nicht glücklich befürchte ich aber ja, ihr müsst damit rechnen, dass der Wagen einige Tage - je nach Zeitfenster, steht.

Zitat:
Also nur das wir uns richtig verstehen, müsste das Wasser nicht relativ zur Drehzahl zu sprudeln anfangen? Also das entstand so. Drehzahl hoch, Temperatur steigt, Im Behälter fängts an zu brodeln, Ventilator springt an, Stand sackt ab, Ventilator geht aus, aufmachen nachfüllen wieder von vorne.
Das Wasser hat nicht zu sprudeln wenn alles in Ordnung ist. Es dürfte nur ein Zufluss entstehen der in der Menge bedingt der Drehzahlen schwankt weil die Wapu entsprechend fördert oder nicht. Ggf. sackt das Wasser etwas ab weil das Termo öffnet. Wenn jedoch genügend Kühlflüssigkeit im Kreislauf ist, wird auch das nicht wirklich passieren.

Zitat:
Im Behälter fängts an zu brodeln, Ventilator springt an, Stand sackt ab, Ventilator geht aus, aufmachen nachfüllen wieder von vorne.
Ein geschlossener Kreislauf lässt sich nicht ewig befüllen, irgendwann muss er ein gutes Maß erreicht haben. Da Du allerdings immer und immer wieder nachfüllst muss die Pauke irgendwo ein Loch haben und wenn nichts unter dem Motor tropft und, wie Du schon sagtest, im Ausgleichsbehälter sprudelt, wird es durch den Auspuff geblasen.

Zitat:
Nach der Fahrt war da schon ein bisschen weniger drin, beim nachfüllen gabs voll die Geräusche und ne große Qualmwolke kam rausgeschossen.
Weiß oder blau? Die komischen Geräusche könnten von der Wapu kommen - wenn kein Wasser drin oder nur wenig ist sie nicht glücklich wie der Rest des Motors auch. Mache keine großen Experimente, irgendwann sagt der Motor wegen Wasserschlag, blank gefahrener Honung oder defekten Ringe tschü und dann wirds teuer und wirklich aufwendig.


Einen Tipp zum befüllen von kühlsystemen.

Motor aus.
Kühlmittelbehälter öffnen.
Kühlmittel bis max. Auffüllen.
Motor Starten.
Motor laufen lassen bis der Lüfter anspringt und dabei kühlmittelstand kontrollieren ggf ergänzen. Deckel ablassen.

Ist der Lüfter angegangen kurz noch laufen lassen kühlmittelstand kontrollieren und dann erst deckel drauf.

Mfg Niklas



FreundinsPolo
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Weiß, so als wenn du Nudeln mit Deckel drauf kochst und den Deckel anhebst, das Geräusch so als würde sich da ordentlich was durchdrücken an Luft, klar tut es ja auch. Ich Check gleich die Zylinderkopfdichtung, wenn die noch gut ist versuche ich das mit dem kühler reinigen, und Fülle nach der Anleitung hier auf. Außerdem achte ich drauf das nichts daneben geht, sodass ich sehe ob der irgendwo leckt. Baue das Thermostat auch wieder ein. Wenn das Problem weiterhin besteht, kann es ja eigentlich nur noch die Pumpe sein? Oder kann es auch am Gehäuse an sich liegen?

Danke für eure super Tipps und Ratschläge ?


Weiß? Bitte, tut Dir selbst den Gefallen und starte den Wagen nicht mehr. Wenn er direkt nach dem Start und über 70C° weiß dampft, drückt er Wasser durch den Brennraum. Das kann ggf. auch n den Ölkreislauf gelangen, sprich Honung zerlegen, Lagerschaden verursachen usw.

Es ist zu 97% nach Vorlager der bisherigen Informationen die ZKD.


FreundinsPolo
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Okay weiß ich Bescheid danke


@FreundinsPolo

Den hervorragenden und sehr geduldigen Beiträgen von Minusbrain und Niklas ist fast nichts hinzuzufügen außer:

1. Wenn du NOCH nicht so viel Ahnung hast, ist es vielleicht keine so gute Idee, gleich mit der Zylinderkopfdichtungs-Reparatur, bei der man doch einiges falsch machen kann, anzufangen. Lieber erst mal kleine Sachen machen und sich dann hocharbeiten.
2. Minusbrain und Niklas würden sich über einen Klick auf den Danke-Button bestimmt freuen.

Zu den Erwartungen deiner Freundin:
Auch wenn du ein Mann bist, darf deine Freundin nicht von dir verlangen, dass du automatisch alles kannst. Das Wissen über Autos und Motoren ist noch zu neu und hat noch nicht den Weg in die Gene gefunden.


FreundinsPolo
  • Themenstarter

Also ich glaub da kann ich Entwarnung geben, hab jetzt die Zündkerzen raus und der ist innen komplett trocken.

Danke für den Hinweis, ich mach es trotzdem wenn es anfallen würde würde ich auch nicht alleine machen

Kann gleich mal n Bild von den Kerzen hochladen wenn ihr meint da kann man was

Wenn was schief geht ihr habt mich gewarnt ? aber ist schon krass verrußt dadrin ist das normal ?

Edit: ja ich hab mich halt auch nie wirklich getraut bei mir (bmw) da ist alles so dicht verbaut, aber der Polo ist gut übersichtlich


Auf wie vielen Töpfen ist er verrußt? Wenn die ZKD kaputt ist, muss nicht zwangsweise Wasser in den Brennraum fließen wenn Stillstand herrscht. Du meintest ja, dass er erst ab einer bestimmten Temperatur anfängt zu schlucken? Der Grund hierfür ist Dehnung. Auf der einen Seite der Motor und all seine Teile, auf der anderen Seite das Wasser und die Luft im Kühlkreislauf.

Wenn Du jemanden hast der Dir helfen kann und der ein wenig Ahnung hat, ist es immer gut so jemanden zur Seite zu wissen. Wichtig ist vor allen beim Ausbau darauf zu achten, dass der Kopf nirgendwo aneckt oder auf harten Untergrund aufsetzt weil - Alu, und beim Einbau unbedingt der richtigen Reihenfolge beim festziehen + NM beachten und zwar bei allen Komponenten die wieder angezogen werden zzgl. des Kopfes.


FreundinsPolo
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Also von Sicht her auf allen!

Bei der "entnahmeprobe" hat der 1te was gegeben. Meiner Meinung nach nicht normal... Da verbrennt der doch nicht sauber oder? Naja Ölwechsel könnte der auch mal gebrauchen. Im Anhang 1 paar Bilder.

Morgen baue ich den kühler aus und reinige den mal, dann bau ich das Thermostat wieder richtig rein und schau mal nach ob alle Schläuche dicht sind. Dann befühl ich die Kühlanlage nach der Anleitung.


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Zitat:

Bei der "entnahmeprobe" hat der 1te was gegeben. Meiner Meinung nach nicht normal...
Was genau? Flüssigkeit? Wenn ja, Brennräume haben trocken zu sein, es seiden man orgelt weil der Wagen abgesoffen ist. Trifft das nicht zu und er ist nass, tritt dort Wasser in den Brennraum. Die Gewinde wirken zum Teil sehr nass, das sollte nicht sein.

Ich verstehe im Moment noch nicht so genau, warum Du den Kühler abbauen willst. Selbst wenn der Vorbesitzer das Auto nicht gepflegt hat, so hallte ich irgendwas, was den Kreislauf verstopft für unwahrscheinlich denn dann dürfte kein Zufluss entstehen oder ein enorm hoher Druck hätte sich irgendwo durch die Schläuche gedrückt bzw. wäre bei der Wapu angekommen und hätte durch randaliert und ggf. die Wapu zerlegt.

@Karl, jeder freut sich zwar über ein Danke aber es ist absolut keine Pflicht. Wenn geholfen werden kann, hilft man hier im Forum gerne.


FreundinsPolo
  • Themenstarter

Brennraum trocken, nur das Gewinde von Zündkerze in Zylinder 2 war etwas nass. Aber halt schwarz nass hab das mit der Hand abgezogen. Wie Öl, roch aber nach Kraftstoff. Die Elektrode war staubtrocken also hat sich nur aufs Gewinde beschränkt. Der 1te hatte ich Ruß rausgeholt.

Ja der Vater besteht unbedingt drauf das wir das machen bin mal gespannt ob wenn ich nachher ankomme der das Ding ausgebaut hat.

Und auch wenn ich nicht direkt auf den Danke Knopf drücke, ich hab mich ja in Text bedankt


Ich würde Dir empfehlen, die Kühlmittelpumpe genauer zu Prüfen.

Wie lange ist der Zahnriemenwechsel her?
Wurde damit im verbund die Kühlwasserpumpe ersetzt?

Die Kunststoffräder drehen gerne auf der Stahl welle frei.
Aber das nicht permanent, sondern nur bei Temperatur und erhöhter Drehzahl.

Die Pumpe kostet 50,-€ und ist einfach getauscht als die ZKD.

Und bei 150.000KM hoffe ich das der Riemen noch gut ist.
Den sollte man dann mit Spann und Umlenkrollen gleich mit tauschen.

Viele Grüße
Tim


FreundinsPolo
  • Themenstarter

Also ich hab die Pumpe jetzt bestellt und bau die morgen mal ein, wenns dann funktioniert ist man ja froh, bevor ich die ZKD mache will ich mich eh erst mal intensiv damit auseinandersetzen statt einfach drauf loszulegen.

66 euro bei VW im Austausch.

Der Zahnriemen wurde bei 115000 km gemacht hab ich am aufkleber gesehen, den lass ich auch dran. Die Rollen kann ich ja auch weiter verwenden oder?

Danke Tim!


Zitat:

Der Zahnriemen wurde bei 115000 km gemacht hab ich am aufkleber gesehen, den lass ich auch dran. Die Rollen kann ich ja auch weiter verwenden oder?


Der der Riemen nicht die Welt kostet, würde ich den wenn es mein Auto ist mit neu machen.
Zumal due nicht weißt was der Vorbesitzer verbaut hat.


Aber das muss jeder für sich selber entscheiden.

Kleiner Hinweis.
Die Doppeltemperaturgeber (NTC) gehen auch gerne und häufig kaputt / ungenau.

Wenn das Kühlsystem eh leer ist, ggfs. gleich mit machen. Sind keine 20,- Material.


FreundinsPolo
  • Themenstarter

Ich glaub was das angeht, war der in der Werkstatt weil das auf dem Service Aufkleber im Motorraum drauf steht. Wenigstens etwas.

Ja wenn es mein Auto wäre würde ich es auch machen, da es sich um das Auto meiner Freundin handelt, will die so wenig wie möglich an mich zurückzahlen^^

Aber da ich den Riemen eh abmachen muss seh ich ja auch gleich in was für einer Kondition der ist.


Der riemen kostet doch nix. Was soll der geiz wenn der eh ab ist.


Bitte auch dran denken das der motor auf ot zustellen ist.

Sprich die steuerzeiten einhalten. Sonst ist das ding durch.


FreundinsPolo
  • Themenstarter

Ja bringt nix, ist halt so, was kostet der denn bei VW, wenn die den auf Lager haben nehme ich den mit..

OT ist klar, das kenne ich noch vom Praktikum, aber hab ja zum Glück das so wird's gemacht Buch jetzt da und werde da genau nach Anleitung arbeiten.

EDIT: Zum Thema was soll der Geiz kostet doch nicht die Welt, bei VW würde mich der Satz 100 Euro kosten und Zahnriemen einzeln 55.


FreundinsPolo
  • Themenstarter

Hey Leute also ich hab den Übeltäter gefunden, die Wasserpumpe rausgeholt kam mir das Plastik Rädchen lose entgegen. Jetzt hab ich Zahnriemen und spannrollen auch neu gemacht. Nun meine Frage, im Anhang das Bild vom nockenwellenrad, bisher zwei Mal unten gedreht und keine merkwürdigen Geräusche. Ist der Punkt so ok? Oder riemenabmachen und neu ausrichten?

Unten steht genau auf OT


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Das Nockenwellenrad ist auf OT, wenn wie auf dem Bild zu sehen, die Markierung auf dem Nochenwellenrad zur Markierung am Kunststoff anliegt.

Wenn nun auch die Markierung der Riemenscheibe auf der Markierung der Kunststoffkerbe liegt, ist alles okay. Die Riemenscheibe ist die wo der Keilriemen für die Lichtmaschine drauf läuft.


FreundinsPolo
  • Themenstarter

Zitat:

Wenn nun auch die Markierung der Riemenscheibe auf der Markierung der Kunststoffkerbe liegt, ist alles okay. Die Remenscheibe ist die wo der Keilriemen für die Lichtmaschine drauf läuft.


Super geil, dann hab ich ja alles richtig gemacht, die Unter Scheibe vom Zahnriemen ist auf OT. Die Riemenscheibe selber hat auch ein Ot? Die muss ich ja jetzt wieder drauf machen


Die Markierungen auf der Riemenscheibe und dem Nockenwellenrad sind dazu da, dass sich Mechanisch optimal zu einander stehe. Tun sie es nicht bedanken sich die Ventile einmalig und können als zeitgenössische expressionistische Kunst an den Mann gebracht werden.


Na siehe an die wapu.

Typisch Forum, es ist immer gleich die ZKD oder nen Motorschaden


Wasser blubbert obwohl Temperatur noch nicht erreicht ist aus dem Druckausgleichsbehälter und einer der Töpfe war innen nicht ganz trocken? Wenn die Wapu gestorben und der Motor richtig heißgelaufen ist, wie im Eingangsthread beschrieben, was für Folgen stehen mit genannten Symptomen auf den Programm?

Ich meine, wenns das nicht ist würde mich das wirklich für FPolo freuen.


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