vw teilemarkt

Stoßdämpfer HA neu ist Bolzen dabei?

Axiom
  • Themenstarter
Axiom's Polo 2F

Hallo!
Bin mit dem Trennschleifer versehentlich an den Stoßdämpfer geraten, sodass er nun undicht ist.
Habe mir den MONROE R3720 bestellt und wollte schon mal vorab fragen ob der Bolzen (861513471 M10x82) für die untere Aufnahme dabei ist.
Bei VW gibt es Den nicht mehr.
Wenn der nicht dabei ist, würde ich mich schon mal kümmern wollen und etwas ähnliches besorgen.
Maschinenschrauben 8.8 DIN931 - 85 mm, 90 mm oder 100 mm + kürzen.
Wie viel Gewindeanteil in mm ist ca. dabei?

LG



Also bei mir war nie eine Neue dab
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Mfg Niklas


  • Axiom
    • Themenstarter
    Axiom's Polo 2F

    Schade. Die bei Classic-Part habe ich gesehen, aber 7,50 Versand ist heftig.
    Und wegen der Gewindeanteils war ich mir nicht sicher, ob es nur ein Beispielbild ist.
    http://www.ebay.de/itm/301543003673&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1



    Da ist nie eine dabei, eine neue aus dem Baumarkt reicht dafür.
    Die Maße M10X82 ist eine Standartgröße die bekommste auch im Hornbach oder Hagebaumarkt.


    Axiom
    • Themenstarter
    Axiom's Polo 2F

    Bei uns im Hagebaumarkt gibt es keine Maschinenschrauben nur die 4.6, wenn es denn überhaupt drauf steht.

    Upps, was ist denn aus meinem Ebay-Link geworden, hatte doch extra den Kurzlink eingefügt.


    Dann ist der bei Euch aber nicht gut sortiert.
    Müsste noch welche im Keller liegen haben, kann nachher mal nachschauen gehen.


    Axiom
    • Themenstarter
    Axiom's Polo 2F

    Den Eindruck habe ich auch, bekomme immer nur die Hälfte. Aber Obi und eine weiterer regionaler BM ist ebenso schlecht sortiert.

    Aber es gibt ja noch das Internetz.


    Gehört da nicht eigentlich ne 10.9er Schraube rein?


    Nein, ist eine 8.8. Hatte ich auch mal gedacht, aber bei keinen meiner Polos war eine andere verbaut.



    Axiom
    • Themenstarter
    Axiom's Polo 2F

    Kraft in N
    8.8 -> M10 = 16.000
    10.9 -> M10 = 25.000


    Zitat:

    10.9 -> M10 = 25.000

    Die werden hauptsächlich für den beanspruchten bereich verbaut wie da wären:
    Querlenker, Stabi, Hinterachsaufnahme.


    Bist du dir sicher, dass du dich da nicht täuschst?

    Eben weil es doch 10.9er Schrauben sind, kann man sie doch auch vorne verwenden, wenn man eine Querlenkerstrebe verbaut...

    [Ergänzung


  • Nach weiterführender Recherche scheinen hinten wirklich nur 8.8er Schrauben verbaut worden zu sein.
    [/Ergänzung

  • Axiom
    • Themenstarter
    Axiom's Polo 2F

    Moin!
    Ich habe ein Bild meiner Schraube angehängt. Es ist noch die Original verbaute dran, was aber noch kein Beweis ist, dass dort auch eine 8.8 hingehört.
    Mein Polo wurde in Spanien gebaut und vielleicht hatte man gerade nichts anderes zu Hand.


    bolzenM10_82.JPG
    bolzenM10_82.JPG

    Zitat:

    Mein Polo wurde in Spanien gebaut

    Das hat damit nichts zu tun, die müssen sich an die Richtlinien und vorgaben des mutterkonzerns halten.

    Ich habe für meinen Fancy ale Schrauben bei dem Wiederaufbau neu gekauft nach Teileprogramm. http://www.polotreff.de/forum/t/23...5518?start=96
    Von daher weiß ich welche Schrauben in welcher Güte verbaut sind und kann Dir garantieren das es 8.8 ist.
    Kannst Dir aber auch gerne eine von Classic Parts bestellen und dann schauen bzw. posten welche Güte sie hat.

    Weil ich kaum was wegschmeiße habe ich mal eine alte Schaube fotografiert.Einzige Unterschied zum Baumarkt ist das die Schrauben etwas kürzer bzw. länger sind. da 10x82 kaum zu finen ist. Dan nimmt 10x85.
    Ach und die Schraube von VW ist gelbverzink.

    Denke die Diskussion ist überflüssig und verwirrt nur unnötig den User bzw. andere.


    20150517_105111.jpg
    20150517_105111.jpg
    20150517_105127.jpg
    20150517_105127.jpg

    Ich hatte mich damals nach dem Ausbau und Neueinbau auch gewundert das nur 8.8 drin sind. Aber es ist wirklich so und habe auch reklamiert und siehe da das 2. paar waren auch nur 8.8.


    Moin. Halte das hier auch inzwischen für relativ sinnfrei, da wir ja nun gelernt haben das wirklich nur die "minderwertigere" schraube verbaut werden muss. Solange du keinen holzdübel reinschlägst ist es eig ladde ob 8.8 oder 10.9..

    Und um auch nochmal auf die eig frage zu antworten... nein, die schraube ist nicht im lieferumfang enthalten.
    gruss


    Axiom
    • Themenstarter
    Axiom's Polo 2F

    Das mit Spain war ein Scherz.
    Wollte nur klarstellen das eine 8.8 im Original drin ist,
    wobei eine 10.9 nicht schadet ggf. maginal dem Geldbeutel.

    LG


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen