vw teilemarkt

Getriebeproblem 2te & 4te Gang

Miriblue
  • Themenstarter
Miriblue's Polo 6N

Erst einmal ein freundliches Hallo in die Runde
Seit gestern bin ich eine mittlerweile gar nicht mehr so stolze Polo 6n Besitzerin.
(44kw,BJ 11.96)
Nach der Abholung des neuen Wegbegleiters und Ca 35 km Autobahnfahrt musste ich durch die Stadt mit viel Stopp &Go,wobei folgendes Problem auftrat: zuerst bekam ich nach dem Anfahren den zweiten Gang überhaupt nicht Hinein,also bin ich in den dritten gewechselt.das gleiche Theater dann mit dem vierten.Hab schon Gedacht,ok biste zu blöd für (vormals Opel Fahrerin)
Habe dann aber zwischendurch wieder normal schalten können als wäre nichts gewesen. Heute zum Termin gefahren,alles ok.Halbe Stunde später wieder zurück,wollte er wieder nicht den zweiten Gang annehmen (Motor heult dann auf) .An der Nächsten Ampel alles wieder normal.höre auch kein kratzen oder knallen im Getriebe.Nur den Schaltstock empfinde ich als etwas wabbelig.
Ich hab schon viel durchgelesen aber irgendwie passt das alles nicht zum Verhalten von meinem "neuen Kumpel".
Ich hoffe mir kann jemand helfen
Vielen Dank im Vorraus schon mal sagt die Miri



Hallo Miri,

wenn man das erst mal hinter einem neuen sitzt, ist das Feeling immer etwas eigen. Ggf. ist die Verbindung zwischen Schaltgestänge und dem Stift der ins Getriebe geht was locker und das Gestänge rutscht darauf hin und her was dazu führt, dass der Gang hin und wieder unabhängig von Temperatur und Umstand mal rein geht und mal nicht. Zumindest würde es sich mit dem schlappen Gefühl am Schaltknauf decken.


Miriblue
  • Themenstarter
Miriblue's Polo 6N

Danke schön für die schnelle Antwort !
Da hat man wenigstens schon mal einen Anhaltspunkt wo man schauen kann.Ich hatte vor längerer Zeit schon mal einen Alten 86c ,da kam mir das nicht so wabbelig vor Und ansonsten gab es auch keine Probleme mit Schalten.



Gerne,

doch wie gesagt, es ist das erste rumstochern nach möglichen Ursachen ohne jetzt tiefere mechanische Eingriffe vorzunehmen. Du kannst die Kupplung auch mal testen ob sie denn noch sauber greift indem Du mit angelassenen Motor die Kupplung im zweiten Gang sofort kommen lässt. Geht er aus, ist alles gut, bleibt er an, wäre ein Tausch angesagt.


Miriblue
  • Themenstarter
Miriblue's Polo 6N

Ok,das werde ich gleich mal ausprobieren.Ich habe mir auch schon so meine Laienhaften Gedanken über die Kupplung gemacht da keiner weiß ob oder wann Sie vielleicht schon mal getauscht wurde,immerhin hat die Karosserie schon 208000 runter.Ansonsten lässt er sich ja normal schalten


Gehe mal stark davon aus, dass schon was in der Richtung gemacht wurde oder hinfällig ist. Wenn das Ausrücklager seinen Dienst hinter sich hat kann es auch schon mal passieren, dass ein Gang rein geht oder nicht, jedoch sollte man es hören dass es rasselt oder schleift weil es dann nicht richtig greift.


Miriblue
  • Themenstarter
Miriblue's Polo 6N

Also wie gesagt,Geräusche höre ich keine Ungewöhnlichen. Habe auch mal deinen Tipp gerade befolgt.Motor ging wie es sich gehört auch sofort aus.Lasse morgen früh einen KFZ'ler aus dem Bekannten Kreis mal auf das Getriebe bzw. Verbindung draufschauen.


Hallte uns auf den Laufenden, könnte spannend werden.


Miriblue
  • Themenstarter
Miriblue's Polo 6N

Das mache ich auf jeden Fall !
Vielleicht entdecken wir ja schon morgen die Ursache.
die Hoffnung stirbt ja zuletzt



Manchmal ist das Gelenk im Schaltstock ausgenudelt.
Dann kann das den genannten Effekt haben. Gerade, daß der zweite und vierte Gang betroffen sind (also zwei verschiedene Ebenen), aber 1, 3 und 5 nicht und auch der "schlabberige Hebel" (ein Stück weit ist das normal bei VW) sprechen dafür.
Ebenso, daß im Getriebe selbst nichts kracht.

Das ist weder besonders teuer und noch besonders schwierig und kann einen gewaltigen Unterschied machen.

Final ist das aus der Ferne schwer zu beurteilen, aber eine Idee für die Werkstatt (die wir ja auch nicht kennen) kann das allemal sein.

Falls Du einen Opel Corsa hattest: An sich kein schlechtes Auto (bis auf die Elektrik im Armaturenbrett und die völlig krude Motorsensorik), aber im Vergleich finde ich beim Polo so ziemlich alles besser, gerade wenn es um das Fahrverhalten und Rost geht.
- Und auch den Verbrauch!

Viel Erfolg!


Flo


Nachtrag: Ich habe gerade mal die Preise nachgesehen, falls es das Gelenk sein sollte.
einzelne Teile gibt es für einstellige Beträge, die ganze Einheit liegt bei ganz groben 50,-€.


Miriblue
  • Themenstarter
Miriblue's Polo 6N

Ja das wäre natürlich schön,wenn die Lösung nicht ganz so teuer wird.eine Werkstatt des Vertrauens habe ich für den Polo leider noch nicht,aber wie weiter oben beschrieben, schaut der Bekannte sich morgen mal das "Geschehen" an.
Nein ein Corsa war der Letzte nicht,sondern ein E Kadett mit dem ich auch sehr zufrieden bin bzw demnächst in ein paar Tagen war.


Miriblue
  • Themenstarter
Miriblue's Polo 6N

Danke Flo !
,ja selbst 50 Euro könnte man noch verschmerzen,ich denke mal du meinst beim Schrott oder in der Bucht ? Zum Schrott müsste ich eh da ich noch ein Heckschloss + Hutablage brauche.


Flo geht in die selbe Richtung der Vermutung mit dem Schaltgestänge wie ich, dann würde ich sagen, setzte deinen KFZMenschen mal darauf an, mit ein wenig Glück ist die Sache morgen schon vom Tisch.


Miriblue
  • Themenstarter
Miriblue's Polo 6N

Ich muss Euch schon mal Virtuell Drücken für die ganzen Tipp's
Echt ne nette Truppe hier
ich werde dann morgen berichten falls wir was finden!


Zitat:

Danke Flo !
,ja selbst 50 Euro könnte man noch verschmerzen,ich denke mal du meinst beim Schrott oder in der Bucht ?


Nö, orikinol VW!
- Das ist ja das schöne am Polofahren!
Ich weiß nicht genau, ob die Preise, die ich gefunden habe, ganz aktuell sind, aber selbst nochmal 20% drauf wären noch zu verschmerzen, oder?
Und wie gesagt, das wäre der Komplettpreis für die betreffenden Teile.

Viel Erfolg!


Flo


Woher haste den Wagen denn? Wenn vom Händler gekauft mit Rechnung/Vertrag, könnte er ja erstmal gucken, was da los ist. Wenn du den Polo von privat gekauft hast, wird sich nicht viel machen lassen (außer es stellt sich heraus, dass es arglistige Täuschung war oder so).


Miriblue
  • Themenstarter
Miriblue's Polo 6N

Also den Wagen hab ich in der Bucht geschossen und da er eigentlich relativ günstig war kann man kleinere Reperaturen verschmerzen.Ich will da mal keine Böswilligen Absichten unterstellen da er ja auch schon seine Laufleistung hat.
mit der Beschreibung war der Verkäufer ansonsten recht ehrlich.ist halt keine Schönheit mehr (Klar lack verabschiedet sich ) aber hat noch 20 Monate TÜV.


Na gut, aber dass er ein Auto mit 20 Monaten TÜV in die Bucht setzt, sagt ja auch schon einiges aus. Der wird da Geld reingesteckt haben und das mit dem Getriebe/Schalten/Kupplung wird jetzt wohl angefangen haben und da war seine Hutschnur gerissen (völlig nachvollziehbar).

Woher kommst du denn? Vllt. kann dir einer ja ne VERNÜNFTIGE Werkstatt in deiner Nähe empfehlen oder mal selbst ein Auge anlegen.


Miriblue
  • Themenstarter
Miriblue's Polo 6N

Also meine Persönliche Vermutung ist ( da es sich wohl um eine Bastelgemeinschaft handelte ) und noch weitere Polos da rum standen das die aus 2 einen gemacht haben ( ist wie in der Anzeige auch beschrieben war ein ATM drin).
Der Wagen war dann auch nur für 1Monat zugelassen und stand dann in der Halle ( das Open Air Dach wurde wieder Regendicht gemacht).
Der Polo wohnt jetzt im Grenzbereich Herne/Castrop/Bochum


OK, das ist auch ne Möglichkeit, dass die einfach Überreste zusammen basteln.

Guckst du PN... sollte keiner aus der Gegend selbst gucken kommen können/wollen, melde dich.


Miriblue
  • Themenstarter
Miriblue's Polo 6N

So, Rundreise fertig. Der Bekannte möchte eigentlich Kupplungs Probleme ausschliessen.Hab ihn dann mal ne Testrunde fahren lassen. Zwischendurch 1-3 mal wieder Gang einlegen verweigert.Daraufhin zum Freundlichen um die Ecke und den Meister rauskommen lassen.Der sich reingesetzt und hat nur n bisschen rumgerührt
-Aussage: das ist aber ne Rührkupplung,da stimmt was nicht! Er vermutet ! Kupplung runter oder falsch zusammengebaut,was ich eigentlich nicht denke.Dann hätte ich ja doch ständig Probleme oder ?
Naja,für Bühne brauch man da erst einen Termin :-(
Wieder zurück gefahren und weiter selber geschaut.Allerdings sieht der Schalthebel komisch aus,abgesehen davon das da wohl mal rumgefummelt wurde lagen da auch ein paar Plastikteilchen rum,aber da wir leider keinen Vergleich gefunden haben,kann man nur Mutmaßen Ob vielleicht was abgebrochen ist.
Also aufgrund dessen das heute an keine Bühne zu kommen war,leider nix neues


Kupplung runter? Falsch zusammen gebaut?

Wenn sie runter wäre, würde er im zweiten Gang bei dem Test den ich Dir nahelegte, nicht ausgehen.

Wäre die Kupplung falsch zusammengebaut, würde gar nichts funktionieren weil das Zusammenspiel der Mechanik von Grund auf nicht greifen und schleifen würde.

Wie dieser Meister auf diese Diagnose kam wüsste ich gerne, könnte den Horizont nur noch erweitern.

Nimm mal die Verkleidung vom Schaltknauf ab und mache mal ein paar Fotos davon und kugle dich mal unters Auto und mache auch dort mal ein paar Bilder vom Schaltgestänge und den Anbauteilen, ggf. kann man was erkennen.

Edit:

Goth, schreiben will gelernt sein.


Miriblue
  • Themenstarter
Miriblue's Polo 6N

Sag ich ja,bin zwar nur n Mädel aber was der da erzählt hat hat meinen Bekannten,der ja nun mal gelernter KFZ ist (zwar Honda) aber auch stark verwundert.Einzig und allein hat er mir zum Kaufpreis gratuliert aber ansonsten sich jetzt auch nicht viel Mühe gemacht.Hätte ja zumindest mal erwartet das er mal den Motor anlässt und Eimer um die Werkstatt eimert oder so was.
ich mach mal Fotos und lade sie später Hoch,da ich hier ne Schlechte Verbindung habe.


Äh, ich glaube hier sind die Begriffe Kupplung und Schaltung durcheinander gekommen.
(Wie so oft: Warum um alles in der Welt sagen die Leute zu Schaltung Kupplung? - "Hey Alter, ich fahr 'nen Fünfgang Handkuppler!" - oder wie? )
@Miri: Du bist nicht gemeint, Du interessierst Dich und hakst wenigstens nach - das tun bei dieser Show beileibe nicht alle Beteiligten! Bleib' dran, so schwer ist es nicht, die Ursache zu finden.

Da ja die Gänge 1, 3 und 5 funktionieren und das Anfahren an sich auch funktioniert (und dann auch Kraftschluß da ist), reden wir doch hier erst mal über den Schalthebel, ggf. sein Gestänge.

Besagte Plastikteile sind dann auch nicht bei der Kupplung sondern bei der Schaltung zu finden, oder? - UNd wenn Du schon sagst, daß der komisch aussieht, ist das doch ein neues Puzzleteil zur Lösung!

Nicht verzagen, Du hast bisher einfach nicht kompetente Leute vor Ort gefunden.
Zumindest weißt Du nun, daß die, die Du gefragt hast, Dich nicht weitergebracht haben.

Aus welcher Ecke kommst Du denn?


Flo

PS: Und mit "Mädel" hat das alles nichts zu tun, bitte!


Miriblue
  • Themenstarter
Miriblue's Polo 6N

Ja Flo,meiner Meinung nach hätte der Meister den Wagen mal wenigstens anfahren müssen um eine Aussage über die Kupplung zu machen.Aber nur meine Meinung.Sich einfach in den Sessel zu flätzen und wild umrühren mit der Aussage,da ist was im Argen,Naja! Ich denke das war so eher die A.t. . Manier.


Miriblue
  • Themenstarter
Miriblue's Polo 6N

Oh vergessen: der Polo wohnt jetzt in Herne NRW


Hier mal ein Bild:




Schau mal, ob es so ungefähr bei Dir aussieht.

Im Moment reden wir darüber, ob ggf. eines der Teile unter der Klammer 23 defekt ist, ggf. auch die 11.
Dort würde ich zumindest mit der Suche anfangen.

Sieh doch mal selbst nach. Der Kunstledersack ist nur mit einem Gummizug um den Rahmen gemacht. Zupf den mal weg, schau rein und beweg' den Schaltknüppel mal.
Wenn dort Luft zwischen Teilen ist, die ineinander greifen, wird es spannender.

Der gestern genannte Preis bezog sich auch auf alle Teile, die die 23 umfaßt.


Flo


Schaltung.jpg
Schaltung.jpg

Zitat:

Ja Flo,meiner Meinung nach hätte der Meister den Wagen mal wenigstens anfahren müssen um eine Aussage über die Kupplung zu machen.


Genau, um dann, die ausgeschlossen, bei der SCHALTUNG weiter zu machen.
Vergiß' den, der kann oder will nicht - oder beides.


Miriblue
  • Themenstarter
Miriblue's Polo 6N

Ja leider sind die meisten auf Neuwagenwerkauf dressiert,da habe ich sowieso keine Lust mehr Hin zu fahren.
Genau die Explosion s Zeichnung habe ich mir auch schon raus gegoogelt.
Leider sieht die irgendwie anders aus als mein Schaltstock,oder ich hab es verlernt solche Zeichnungen zu lesen.
ich fotografiere gleich meine und poste das Foto mit der Markierung wo ich meine das es komisch aussieht.


Sieht das eher so aus?

Es gibt einmal die Stangenschaltung und dann die Seilzugschaltung.
Haben die beim aus Zwei-mach-eins-Würfeln ein Seilzuggetriebe in eine Stangenschaltung-Karosse gebaut und was vergessen?
- Oder der Zug für die Gänge 2+4 ist verstellt?

Leider komme ich jetzt auch an die Grenze meines Wissens.

Ja, ein Foto wäre gut!

Flo


Schaltung2.jpg
Schaltung2.jpg

Am besten wäre, wenn einer aus der Nähe von Herne kommt (trifft auf mich zu), der auch ordentlich Ahnung hat und vor Ort ne Aussage treffen könnte (trifft auf mich nicht zu) sich den Gerät mal ansehen würde.


Klingt nach nen Plan, lass controversius mal drüber schauen, dann kann man ggf. eine schnelle und vielleicht gute Lösung finden.


Miriblue
  • Themenstarter
Miriblue's Polo 6N

Also da ist das Bild mit eingelegtem 2ten Gang.wofür ist die schwarze Plastik Führung und ist es normal das dieser gefettete Pinörri so weit links raus steht ?


IMAG0807_1.jpg
IMAG0807_1.jpg

Wie gesagt: Bin leider auch kein Fachmann. :(

Aber ich könnte ja mal mit ihr gucken, ob es irgendwo jemand Fähiges gibt....

Und Miri möge bitte so viele Fotos wie möglich von der Kulisse da posten. Wahrscheinlich wisst ihr dann schon weiter.


Miriblue
  • Themenstarter
Miriblue's Polo 6N

Das würde ich ja gern, aber mit dem Hochladen der Fotos ist es ein bissel kompliziert mit dem Smartphone,kann morgen am PC noch weitere reinstellen.
Hab Mittlerweile mit 2 weiteren relativ Sachkundigen telefoniert und die haben wiederum eine Feder in der Ausrückplatte (hoffe das ist richtig geschrieben ) in Verdacht :'(
Bekomme morgen Abend Bescheid wann ich nächste Woche den kleinen auf die Bühne fahren kann.


Die Feder am Ausrücklager? Die zieht immer an wenn Du kuppelst, dass heißt sie müsste bei jedem Gang einlegen und bei jedem kuppeln ärger machen was gerne mit einem schleifen quittiert wird. Gänzlich ausschließen lässt es sich sicher nicht aber die Wahrscheinlichkeit ist aus der Ferne betrachtet recht gering.

Wenn es das Ausrücklager bzw. dessen Feder ist, muss die Getriebglocke runter, da hilft dann alles nichts. Mach dich aber erst mal nicht fertig, ich tippe nach wie vor auf ein Problem mit dem Schaltgestänge und oder Anbauteile und das lässt sich im Verhältnis schnell und kostengünstig fixen.


Miriblue
  • Themenstarter
Miriblue's Polo 6N

Danke für die tröstenden Worte :'(
Nein dieser Aussage will ich auch noch nicht so ganz vertrauen,zumal ich heute extra lange durch die Stadt gefahren bin und da war er brav wie ein Neuwagen,noch nicht mal ein klitzekleines Hakeln


Dein Wagen hat wohl eine Seilzugschaltung, zumindest meiner - der genauso aussieht wie Dein Foto.

Verglecih mal, irgendwie anders, oder?
Leider ist das Foto vom 2. Gang nicht so scharf, die anderen beiden sind dafür genausogut, um das mit Deinem Auto vor Ort zu vergleichen.
Wenn nicht, mache ich morgen nochmal eins bei Tageslicht.

Flo



1.Gang.JPG
1.Gang.JPG
Leerlauf.JPG
Leerlauf.JPG
2. Gang.JPG
2. Gang.JPG

Miriblue
  • Themenstarter
Miriblue's Polo 6N

Ja un der Tat,schaut irgendwie anders aus,habe sie mal mit meinen verglichen :(
habe jetzt einen Termin für Mittwoch bekommen wo ich meinen vorstellen darf.der Meister meinte sofort nach Schilderung des Problems,das nach dem Motortausch wohl vergessen wurde die Schaltung neu einzustellen oder aber auch eine kleine Plastikfeder die wohl am Übergang zum Getriebe sitzt gebrochen sein könnte.
Ich hoffe das es wirklich nur so etwas kleines ist,denn so langsam hab ich schon so ein kleines bisschen Spass an dem Wagen bekommen,heute fuhr er ja auch wieder ganz normal.
komisches Eigenleben


Aber Geräusche kommen vom Getriebe aus nicht oder sowas? Wenn Ruhe ist, heißt das doch schon mal was Gutes.


Miriblue
  • Themenstarter
Miriblue's Polo 6N

Nein,also keinerlei Geräusche,hab extra Dach und alle Fenster auf gehabt.


Und das ist schonmal ein gutes Zeichen. Was anderes wäre es, wenn das Getriebe selbst zickt. Hier ist es erstmal nur die Gangwahl.

Der Meister den Du jetzt gesprochen hast, macht einen besseren Eindruck.
- Hast Du ihn in die Richtung gebracht, oder kam er selbst auf den Ansatz?
Klingt vernünftig. Ein verstellter oder falsch eingebauter Seilzug wäre eine Möglichkeit.
Und nicht teuer.
Wegen der Kosten: erst mal abwarten. Wozu vorher aufregen?

Das wird!

*daumendrück*


Flo


Miriblue
  • Themenstarter
Miriblue's Polo 6N

Ich hab den nicht selbst gesprochen,ein alter Arbeitskollege von mir hatte die Idee diesen Meister mal drauf anzusprechen,er hätte lediglich erwähnt das manchmal der 2 oder 4te Gang nicht reingeht und das vor Ca 1000 km der Motor getauscht wurde.
Also jetzt bin ich auch mal gespannt was en nun wirklich ist.


Miriblue
  • Themenstarter
Miriblue's Polo 6N

So,ich hatte heute meinen Werkstatt Termin.
Das kuriose;der Wagen ließ sich im den letzten Tagen schalten als wäre nie etwas gewesen!?
In der Werkstatt hat der Mechaniker einmal den Schaltstock gerührt und hat sofort gesagt das derSchaltweg zu lang ist und das es wohl an den Seilen liegt.Rauf AuF die Bühne und hat erst mal einen Halter repariert der wohl gebrochen war. Dann Schaltbox gelöst und wohl neu arrietiert.Schaltung war jetzt knackiger,paar mal auf n Hof alles Durchgeschaltet,lief.beim erneuten anfahren ging der zweite Gang wieder nicht rein.wieder AuF die Bühne,wieder alles los gemacht und noch mal neu gemacht.danach ging alles.
Allerdings mit der Aussage das falls es nicht hält ,neue Weile fällig wären da die alten wohl zu lang sind.
der Spass hielt dann auch nur bis zur dritten Kreuzung
Den Rest dürfte ich dann mitten in der Rush Hour durch die Innenstadt nur mit erstem und drittem Gang fahren.
Summa Sumarum muss ich jetzt entweder neue Seile oder ne Einheit vom Schrott kaufen.


Eine komplette Einheit würde ich nicht tauschen, viel mehr würde ich mir die Elemente anschauen und zwar von dem wo das Kupplungsseil eingehakt ist, sprich Feder, Gummi, Seil bis zum Pedal.

Wurde denn einfach mal versucht die Kupplung was straffer einzustellen? Das sind zwei Muttern die gedreht werden müssen, dafür braucht man nicht mal ne Werkstatt - vorausgesetzt das Seil hat keine automatische Nachstellfunktion weil dann muss das Kabel gewechselt werden aber auch hier würde ich nichts vom Schrott nehmen weil Du nicht weißt wie viel das Seil runter hat, wie die Witterung derweil drauf eingewirkt hat usw.


Miriblue
  • Themenstarter
Miriblue's Polo 6N

@Minusbrain; Nein nicht das Kupplungsseil ist betroffen.
Es sind die beiden "Seile" vom Schaltstock Die nach vorne Hin führen.


@Miri: Na, Du bist ja scho gut im Thema drin!

Klär das mal, klingt vielversprechend!



Flo


Miriblue
  • Themenstarter
Miriblue's Polo 6N

Ja das lässt mir ja jetzt auch keine Ruhe!


Uuuuuuuuuuund?


Was ist Stand der Dinge?


LG


Flo


Genau, würde mich auch mal interessieren!


Miriblue
  • Themenstarter
Miriblue's Polo 6N

Ich habe jetzt eine Gute Gebrauchte Schaltkulisse+ Seile aus der Bucht bestellt,ein Bekannter sagte nur Seile
( kamen bei VW auf 70 Euro ) wäre zu riskant bei dem ganzen Plastik was noch einen Weg haben könnte.
Jetzt hoffe ich das das Paket Bus spätestens zum 12ten ankommt und wir umbauen können :'( das macht so einfach keinen Spass


Danke für die Antwort!

Mach Dir mal keine Sorgen, das ist ja keine komplizierte Raketentechnik, so eine Polo-Schaltung. Wenn's nicht richtig "flutscht" ist das extrem nervig, in der Tat!
Aber oft ist es nur eine Kleinigkeit mit großer Wirkung.
Es hat ja einen Grund, warum die Teile auf eine bestimmte Art konstruiert sind. Und wenn da zuviel Spiel drin ist, kann so ein Ding eben seinen Job nicht mehr machen.

Klingt übrigens vernünftig, was Dein Bekannter gesagt hat.
Ich drücke die Daumen, das es das dann war.


LG

Flo


Miriblue
  • Themenstarter
Miriblue's Polo 6N

Ja,ich drücke auch alles was ich habe,ich muss ja wieder die Niete ziehen und einen mit DKF Getriebe kaufen,hab da schon so einiges drüber gelesen.


Miriblue
  • Themenstarter
Miriblue's Polo 6N

Und noch mal ein ganz Dickes Dankeschön für den Geistigen Beistand an Euch


Ich habe ein ERD-Getriebe, auch mit Seilzugschaltung.
Solange Du da nicht die Gänge permanent mit Gewalt reinkloppst, sind die fein.

Eigentlich lassen die sich sogar extrem entspannt und ohne viel Kraft schalten. Wenn das einer der Vorbesitzer aber nicht begriffen hat, dann nudelt sowas aus.

Ich mache oft die Hand um den Schaltknüppel und den Daumen auf die Abbildung des Schaltschemas. Das fühlt sich dann an wie ein Joystick. Und "joy" ist das englische Wort für Freude. Stimmt: präzise und butterweich!
(wirklich "Knackige" Schaltungen kann nur BMW, aber da sitzt auch der Hebel im Getriebe selbst.)

Und wenn Du Dich mal umsiehst, dann sind diejenigen mit einer Stangenschaltung auch nicht glücklicher. Bei denen sifft andauernd der Simmering der Schaltstange.
Das ist ein Ersatzteil, das manche Werkstätten gleich im Zehnerpack kaufen - weil es so schnell kaputt geht.


Zitat:

Und noch mal ein ganz Dickes Dankeschön für den Geistigen Beistand an Euch



Dafür ist so ein Forum ja da!
Es macht ja auch Spaß, ein Puzzle zu lösen und anderen beizustehen.

Fünf Minuten später habe ich dann auch selbst eine Frage und bin heilfroh, wenn andere mir weiterhelfen. Geben und Nehmen eben.


Flo


Miriblue
  • Themenstarter
Miriblue's Polo 6N

Zitat:

(wirklich "Knackige" Schaltungen kann nur BMW, aber da sitzt auch der Hebel im Getriebe selbst.)

ja,die kamen aber auch Teilweise von Opel
Hab die ja selber zeitweise kontrolliert.
Ich hoffe das ich die Fahrfreude auch geniessen kann wenn das Problem behoben ist.Wenn er mal einen Guten Tag hat,kommt man ja auch schnittig um die Kurven,das stimmt.
Erschreckend fand ich heute nur wie talentiert ich mittlerweile vom ersten in den dritten Gang schalten kann.


Zitat:

Zitat:

(wirklich "Knackige" Schaltungen kann nur BMW, aber da sitzt auch der Hebel im Getriebe selbst.)


ja,die kamen aber auch Teilweise von Opel
Hab die ja selber zeitweise kontrolliert.Erschreckend fand ich heute nur wie talentiert ich mittlerweile vom ersten in den dritten Gang schalten kann.


Du meinst die Getrag-Getriebe, oder? Ja, das ist GM! (*grusel*)
ZF ist mir aus Prinzip lieber.
Aber da die Konstruktion von BMW stammt, konnte da nicht mehr viel schief gehen.
Ich hatte so ein Ding in einem 525i der am Ende 280.000km runter hatte. Das Schaltgefühl war trotzem noch erste Sahne!

Und ja, an was für Zickereien sich einer gewöhnen kann, ist schon heftig.
Das dann nach der Reparatur wieder sein zu lassen, ist auch ein schräges Gefühl. - Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier...


Flo


Miriblue
  • Themenstarter
Miriblue's Polo 6N

Zitat:

Du meinst die Getrag-Getriebe, oder? Ja, das ist GM! (*grusel*)
ZF ist mir aus Prinzip lieber.

ZF war aber auch im C-Coupe verbaut
hatte mal einen aus BJ.78,deshalb kann ich mich entsinnen.
aber egal,ich hoffe das es nicht das Getriebe ist,denn meins bekommt man wohl nicht mal eben,zumindest nicht bei den Ortsansässigen Schrotti 's.


Zitat:

Und wenn Du Dich mal umsiehst, dann sind diejenigen mit einer Stangenschaltung auch nicht glücklicher. Bei denen sifft andauernd der Simmering der Schaltstange.
Das ist ein Ersatzteil, das manche Werkstätten gleich im Zehnerpack kaufen - weil es so schnell kaputt geht.


Meinst du diese Stange, die unter'm Auto lang geht und den Ring da herum?
Wenn ja: Davon hab ich noch KEINEN lange dicht gesehen!


Zitat:

Meinst du diese Stange, die unter'm Auto lang geht und den Ring da herum?
Wenn ja: Davon hab ich noch KEINEN lange dicht gesehen!



Gööööööönau!

Und wenn einer das nicht merkt, läuft das Getriebe langsam leer.
- Ich will nicht wissen, wieviele krepierte Getriebe das Ding auf dem Gewissen hat...


Flo


War aber auch ne 1.A Konstruktion. Statt da einfach einen Plastikschutz werkseitig drum zu basteln oder so....


Zitat:

War aber auch ne 1.A Konstruktion. Statt da einfach einen Plastikschutz werkseitig drum zu basteln oder so...


Ganz genau!

Ich vermute einfach mal, daß das mehr oder weniger Absicht war. Oder der nette Herr Lopez hat das mit seiner Preisdrückerei zu verantworten. Oder beides.
Mit geringem "Aufwand" werden somit die Kunden an die Werkstätten gebunden, weil sie wegen der Tröpfelei da andauernd hinmüssen.
Und wer fälschlicherweise glaubt, daß die Flecken unter dem Auto vom Motor kommen, darf dann zügig mal ein komplettes Getriebe kaufen.

In über 20 Jahren Käfer-Schrauberei habe ich nicht eine undichte Schaltwelle gesehen - und die Konstruktion ist von 1936! Seitdem wissen die bei VW also, wie sowas geht.

- Schönen Gruß vom häßlichen Kapitalismus. Zum Würgen, wie immer!


Flo


Miriblue
  • Themenstarter
Miriblue's Polo 6N

Nun ist es soweit.
der Polo fährt wieder in allen Gängen Wir haben heute die komplette Schalteinheit getauscht,was aber auch ohne Bühne gar nicht funktioniert hätte. beim abnehmen des Schutzbleches hat man schon gesehen das es eine Führung völligst dahin gerafft hat.
Leider gingen danach der erste und der dritte Gang nicht mehr rein. Gott sei Dank bekamen wir dann Unterstützung von dem Mechaniker der erklärte wie man die Schaltung einstellen kann.
Das war zugegeben fummelei und Millimeter Arbeit aber auch das hatten wir nach einer halben Stunde dann gemeinsam Hinbekommen. Man was bin ich froh ! Manchmal bekommt mm in der Mietwerkstatt bessere Tipps als bei der Vertrags Werkstatt. Teilekosten waren jetzt für eine Komplette Schaltung aus der Bucht 36,98 Incl. Versand und für die Werkstatt für 4 Stunden mit Teilweise Werkzeug 30 Euro. Ich würde mal sagen wenn es jetzt so bleibt kann man das durchaus verschmerzen.
kleine Story am Rande:
Wir dachten erst wir hatten den Stecker der Lambda Sonde mit abgerissen als wir den Auspuff abgenommen haben, aber jetzt kommt der Burner! Das ist wohl schon dem Vorbesitzer beim Motortausch passiert und der hat die Kabel einfach mit Isoband zusammen gewurschtelt! Also auf so eine Idee muss man erst mal kommen


Großartig!

Puzzle gelöst! Und der Preis dafür ging ja auch noch. Bei der Gelegenheit die Show mit der Lambda gefunden zu haben, ist auch was wert. Hat die Motorsteuerung keinen Wert, geht sie in den Notlauf, was mit Anfettung verbunden ist.
Wenn das wieder geht, wird der Wagen tendenziell noch weniger verbrauchen. Davon ab, muß er ja auch irgendwann wieder zur AU.
Passieren kann da so nichts, nur würde ich es eben mal machen.

Jetzt genieß' erstmal Dein "neues Auto", ist ja erst ab heute so richtig da.
Danke auch für die Rückmeldung!

Viel Spaß!


Flo


Miriblue
  • Themenstarter
Miriblue's Polo 6N

Hätte bei dem gefuckel nicht schön längst die Warnleuchte sich melden müssen? Naja das Problem haben wir jetzt gelöst. Den Verbrauchswert konnte ich bis dato ja noch nicht mal einschätzen wenn man ständig vom 1ten in den 3ten Schalten muss trifft man ja nicht immer die passende Drehzahl.Insofern sind da schon ein paar unnütze Liter drauf gegangen.


Anscheinend geht die Lampe von sowas nicht an.
Im Fehlerspeicher wird es wohl schon sein.

Und ja, hast recht, bisher war mit Verbrauchsmessung eher nichts. Aber nichts desto trotz wird er sich dazu noch einen Schluck weniger gönnen, gemessen oder nicht. Das ist doch was!
Prost!


Flo


Miriblue
  • Themenstarter
Miriblue's Polo 6N

Wird wohl so sein.kann ja mal den Speicher auslesen wenn ich nächsten Monat die Auspuffanlage neu mache


Antworten erstellen

Ähnliche Themen