vw teilemarkt

Frontstoßstange

Domy
  • Themenstarter
Domy's

Moin, eine Frage, ist diese Frontstoßstange kaeuflich zu erwerben oder ist sie irgendwie zusammengeschweißt? Wenn ja hat jemand ein paar mehr Informationen dazu?
Danke schonmal. :>



POLO.jpg
POLO.jpg

Sieht gecleant aus. Sprich GFK/Epoxid und Spachtel.


das ist einfach die einteilige stoßstange mit gecleanten öffnungen + kennzeichenmulde

würde ich per kunststoffschweissen realisieren.

gibts von ingo noak aber so ähnlich fertig mit anlaminierter golf 4 lippe (bzw in der optik)



auf dem bild ists mit ner 6n2 gti lippe kombiniert

hab genau die gleiche kombi


Wie sieht es bei dieser Variante denn mit der Kühlung der Bremsen aus?

Der Polo ist da sowieso schon speziell, weswegen er diese niedlichen Schäufelchen am Querlenker hat.


Zitat:

würde ich per kunststoffschweissen realisieren.
Gibt es dafür gute Anleitung, speziell für KFZ Kunststoffkomponente? Wie dynamisch agieren die Komponente bei Temperaturschwankungen? Müssen die Teile passgenau ausgeschnitten werden und dann kommt der Schweißdraht genau auf die Naht oder wie kann man sich das vorstelle? Ich weiß - ist nicht ganz Thema aber Bildungslücke und so


Domy
  • Themenstarter
Domy's

Würde mich aber auch gerne interessieren, wie schwer ist das?
Ich habe Verfahrensmechaniker fuer Kunststoff und Kautschuktechnik gelernt und kenne mich etwas mit Kunststoffen aus, aber Kunststoffschweißen war nur ein kleiner Teil der Pruefung, so sah das bei mir dann auch aus.


Zitat:

Gibt es dafür gute Anleitung


Ich hab vor Jahren hier mal eine verfasst... http://www.polotreff.de/html/kunst...chweissen-372


Merci Smoke, werde mich einlesen



Habe meine mit den Anleitungen hier ausm Forum teilgecleant, ohne große vorerfahrungen mit altem lötkolben, hat super funktioniert.


Domy
  • Themenstarter
Domy's

Klingt ja doch irgendwo relativ einfach, jetzt stelle ich mir nur die Frage, wo kriege ich genug Kunststoff her um die beiden Loecher der Stylingstoßstange zu fuellen?
Bietet die normale zweiteilige Stoßstange ausreichend Material ? bzw gibt es da "gute" Stellen, die man rausschneiden kann, ohne viel formen zu muessen ?


Von einer intakten Stoßstange würde ich nichts abnehmen, besorge Dir ggf. eine vom Schrott oder fülle die großen Flächen mit GFK aus. Oder hole Dir Kunststoffplatten in der richtigen Stärke die Du zurechtschneidest. Achte jedoch auf die Art des Kunststoffs, je nach Härte schmilzt eines von beiden schneller und der Verbund kann nicht richtig greifen.

Es gibt auch die Möglichkeit mit Bauschaum die Bereiche zu versiegeln, auszuschleifen und zu spachteln. Wie gesagt - wird gemacht, ob es was taugt ist ein anderes Eisen.


Zitat:

oder fülle die großen Flächen mit GFK aus


Würde ich nicht machen.
1. Haftet nicht gut auf am Kunststoff
2. Ist nicht flexibel genug und bricht gern


Mhmhmhm, gut angeraut auch nicht? Rückfrage zwecks Weiterbildung.

Wenn es bricht war wahrscheinlich zu viel Härter drin. Die richtige Mischung auf Anhieb zu finden ist in der Tat dezent unmöglich, je nach dem welches Teil da bearbeitet wird.

Wie würdest Du große Flächen füllen?


Domy
  • Themenstarter
Domy's

Brauche meine einteilige ja eh nicht mehr dann und irgendwoher muss ja auch der "schweißdraht" kommen


Ja woher kommt der denn wenn nicht aus eBay ?

Joke, wie Du siehst gibt es einige Möglichkeiten, Versuch macht Licht. ggf. übst Du erst mal an einem Teil das nicht direkt an deinem Auto hängt. Am Ende ärgerst Du dich über jede Eisenbahnplatte auf der Stoßstange.


Domy
  • Themenstarter
Domy's

Ach, direkt am Auto, entweder ich verhau es und muss mir eine neue kaufen oder es funktioniert Wird schon irgendwie klappen, bisschen erfahrung mit Temperatur und Verhalten vom Kunststoff habe ich ja. Aber habe es bisher nur mit nem Heißluftfoehn gemacht und nicht mit einem Loetkolben


Habe mir damals Abs kunststoff bei ebay bestellt. dina4 format, reicht denke ich, ich hab ja nur die oberen löcher gecleant, für die unteren würde ich eventuell mal 2 platten nehmen


Domy
  • Themenstarter
Domy's

Mit was fuer einer Dicke ? 2 - 3mm ?


Der GFK hält nicht, da der überlaminierte Übergang beim schleifen ja dann verschwindet. Wenn überhaupt hast du da noch ne Dicke von 0,05mm, wo das Laminat auf dem Kunststoff aufliegt. Das hält einfach nicht.

Größe Teile würde ich einfach mit einer Spenserstossstange verschließen. Lässt sich ja gut Formen mit dem Heißluftfön. Niemand hat gesagt dass es einfach ist.

Um dem Ganzen noch eins aufzusetzen. Der TÜV will bei großen Veränderungen die Verbindungen sehen, welche mindestens genietet sein müssen.
Also nieten, abnehmen lassen und dann zuschweißen.


Zitat:

Der GFK hält nicht, da der überlaminierte Übergang beim schleifen ja dann verschwindet. Wenn überhaupt hast du da noch ne Dicke von 0,05mm, wo das Laminat auf dem Kunststoff aufliegt. Das hält einfach nicht.
Leuchtet ein. Schade schade.

Warum will eig. der Tüv was dazu wissen? Ich meine, es handelt sich nicht um relevante Teile wie Licht, Fahrwerk, Karosse. Muss cleanen eingetragen werden?


wenn du die löcher zu schweisst interessiert das keinen menschen, erst wenn du zB auf golf 5 stossstange umbaust (untere hälfte) oder sonstiges, dann schaut jemand nach.

bremsenbelüftung würde ich da nicht als problem sehen, hatte bis auf jeden fall nie schwierigkeiten


Eben weil dann ein Bauteil maßgeblich verändert wurde.


Also wenn du das machen möchtest hab ich da ne Stoß Stange wo ich schon die Hälfte gemacht hab ?


Guten Tag,

Bevor ich jetzt neues Thema eröffne nutze ich lieber ein bestehendes.

Passen gfk Front und heck Schürze für den 6n1 auch an den 6n2?
oder muss ich dafür Veränderungen vornehmen?

Ist leider mein erster 6n2 vorher War ich Golf Fahrer


Nein, die Stoßstangen können zwischen 6N1 und 6N2 nicht plug'n'play getauscht werden.

Gruß, mombie


Antworten erstellen