vw teilemarkt

Wummerndes Geräusch rechts und unwucht

Hellerwolff
  • Themenstarter
Hellerwolff's Polo 6N2

Hi,

wie oben beschrieben plagt mich momentan dieses Problem.

Gewechselt bzw. geprüft wurden


- Rad und Felge (Neue Reifen)
- Radlager wurde gewechselt
- Spur eingestellt
- Bremse Neu


Nun die Frage Getriebe Differenzial Kaputt oder unwucht in Antriebswelle?

Es ist nen 1.9 SDI

Langsam fahren macht es son nen wummern, wenn ich schneller werd Merke ich richtig wie die Achse arbeitet. Bin jetzt fast bei 1000 Euro und keinstück weiter.


Lieben Gruß

Hellerwolff / Kay



Dämpfer evtl, domlager, reifen nicht nur gut gewichtet drehen auch richtig rund , Spiel in der a Welle Richtung Gelenk oder Getriebe?

Gibt ne ganze Menge, tauscht du selber, kannst du selber kontrollieren oder fährst du immer in eine werkstatt


Hellerwolff
  • Themenstarter
Hellerwolff's Polo 6N2

Teils Teils Radlager und Spur Werkstatt...


Bremse Mache ich selber

Spiel richtung Rad kein klack klack geräusch beim einlenken bzw Kurven fahren ....




Lieben Gruß



Für mich klingt das wie ein Reifen, der nicht gerade auf der Felge sitzt. (So einen habe ich, ganz leicht, auch).
Das Rad kann zwar in sich perfekt gewuchtet sein, aber wenn der Reifen etwas aus der Mitte raus ist, "wummert" es, weil solch ein Reifen eben nicht rund um den Drehpunkt läuft und auch optisch nachvollziehbar leicht "eiert".

Lass' mich raten: Bei etwa 45km/h ist es ein ganz leichtes Wummern, ab 80km/h steigt es an und bei 90-95km/h ist es dann besonders deutlich, danach nimmt es langsam wieder ab?

Kostenloser Test: Mach die vorderen Räder nach hinten und umgekehrt (frisch gewuchtet sollten sie schon sein!).
Ändert sich was, irgendwas, sind es definitiv die Reifen, ggf. Felgen.

Wenn möglich, beim Wuchten seitlich auf das Rad schauen (optische Prüfung!, die meisten Monteure glotzen dabei nur auf die Abdeckhaube der Maschine und den Monitor...).
Dann aber kann sowas entdeckt werden.

Sollte es so sein, reicht es oft, den Reifen nochmal neu aufzuziehen - und auszuwuchten, auch optisch.


Flo


Kannst ja mal aus Spaß die Winterreifen drauf ziehen und ein Stück fahren, dann lassen sich Reifen und Felgen schon mal ausschließen wenn es sich nichts verändert.

Bzgl Differenzial:

Wenn Du freie Bahn und den Wagen auf Tempo gebracht hast - auskuppeln, Gang raus, Motor aus, Schlüssel unberührt lassen wegen der Wegfahrsperre und dann einfach mal gänzlich ohne Motormechanik rollen lassen. Verändert sich was maßgeblich ist im Bereich des Getriebes zu suchen, passiert nichts und es bleibt gleich würde ich, sofern das mit dem Reifenwechsel nichts gebracht hat, mir die Antriebswellen anschauen sofern alle Radlager geprüft und oder gewechselt wurden.


Hellerwolff
  • Themenstarter
Hellerwolff's Polo 6N2

Reifen sind neu Geräusch ist bei Winter und Sommerreifen gleich...


Also kann es Bereifung und Felgen nicht sein. Gehe einfach mal den anderen Ausschlussverfahren nach.


Dann würde ich auch mal die Achswellen genauer unter die Lupe nehmen.

Domlager und Stoßdämpfer glaube ich eher nicht, da das Problem ja für eine Eigenfrequenz, also unrunden Lauf eines Bauteils bei den ungefederten Massen, spricht.

Da die Lager und Bremsen auch neu sind, bleibt ja fast nur die Idee mit den Achswellen.

Eine Möglichkeit gäbe es noch:
Schau Dir mal die Gummilager der Achsschenkel an (speziell dieses "liegende Auge" der Lagerung). Wenn die langsam ihren Geist aufgeben, kann es auch das sein. Kein Reifen dieser Welt läuft absolut rund, dann schlackert das in der Aufhängung.


Auto auf die Bühne oder gut+sicher aufbocken, Räder in der Luft drehen lassen und horchen+sehen!



Äh, ja, stimmt - klar doch!

Günstige und gute Idee! - Daß ich daran nicht gedacht habe...

Danke dafür, auch wenn ich nicht der TS bin! Eine Lösung im Ärmel ist immer gut!



Flo


Hellerwolff
  • Themenstarter
Hellerwolff's Polo 6N2

Okay .....



Erst mal viel lieben Dank für Eure Hilfe. Danke

Nun hat mein SDI fast 270000 KM und trotzdem habe ich ne neue Antriebswelle bestellt und bei VW die kosten für den Antriebswellen Flansch an der Getriebe aufnahme erfragt.

Ich gebe nicht auf aufgeben tun nur LOOser.

Achse wurde vorm Einstellen auf Beschädigungen insbesondere Querlenkerlager etc geprüft. Die Welle kommt Morgen schrauben alle neu bei VW bestellt und dann hoffen.

Lieben Gruß

Kay


Dran bleiben Junge, so richtig!

Schaue dennoch ob Du das eine oder andere Teil in der Bucht schießen kannst. Direkt VW heißt direkt Geld versenken.


!WICHTIG!

Was aus Sicherheitsgründen noch zu sagen ist (habe ich vergessen):

Wenn Ihr das Auto aufbockt und die Räder drehen lässt, BITTE NICHT ZU NAHE KOMMEN MIT IRGEND EINEM KÖRPERTEIL, DAS KANN GANZ BÖSE ENDEN!


Ich denke wir können davon ausgehen, dass sie wissen was sie tun

Ich meine, das wäre schon dezent Minus B² verdächtig wenn einer versucht ein unter Zug stehendes Rad zu bremsen - auf die Idee käme nicht mal ich


Es ging nur um den Hinweis!

Wenn man eifrig am horchen ist, woher das störende Geräusch her kommt, verrenkt man sich schnell mal und plötzlich ist die Bierwampe unter dem Rad! Aber natürlich will ich hier niemanden dumm stellen....aber solche Unfälle gibt es mehr als man denkt!


Och so dumm ist das nicht, was meinst Du wie oft ich beinahe meine Headbangmähne irgendwo in drehende Teile versenkt hätte? Glücklicherweise konnte ich mein Skalp behalten, Manitu war bis hierhin mit dem Minusbrain gnädig - bis jetzt.

Warten wir mal ab was bei den Tests raus kommen, Hauptsache Kay bekommt sein TutTut wieder sauber auf die Straße.


Hellerwolff
  • Themenstarter
Hellerwolff's Polo 6N2

Ich geb mir mühe und mache sofort Meldung wenn ich die Erleuchtung erfahre


Morgen Früh ist die Neue Antriebswelle da ... und dann wird in die Hände gespuckt aber erst nach der Dialyse ....



Hellerwolff
  • Themenstarter
Hellerwolff's Polo 6N2

So die Antriebswelle ist noch nicht drin ....

Folgendes ist passiert ..... Hab das Auto für den EIngriff aufgebockt und hab am Querlenkerlager ( Das Runde ) gesehen das es Irgendwie kaputt aussieht.

Auto war aber eigentlich in der Werkstett mit der premisse Achse und Lager prüfen und Anschliessendes Spureinstellen. Sie haben das Radlager gewechselt wohl aber nicht die Achse geprüft ....

Nun mache ich mich auf den Weg und versuche das zu klären.

Melde mich wieder ....


Mache mal ein Foto von dem wo Du meinst, dass es kaputt sei und stelle es hier mal bereit. Wäre jedenfalls ne schwere Axt wenn die das übersehen haben.


Hellerwolff
  • Themenstarter
Hellerwolff's Polo 6N2

Update


Also habe mein Auto jetzt wieder und weit über 500 Euro versenkt....

Aber es ist ja für nen guten zweck. Er fährt jetzt wie auf schienen keine unwucht mehr aber das schleifende geräusch ist immer noch da.... Kann ein Bremse nach einer gewissen Betriebszeit so etwas verursachen? Hat jemanden schon mal Probleme mit dem Antriebswellen Getriebepflansch gehabt und diese behoben?

Cool wäre wenn jemanden in der nähe von Radeberg wohnen würde mit dem ich mal ne Runde drehen könnte weil es verdammt schwer zu beschreiben ist.


Lieben Gruß

Kay


Radeberg ist für mich leider nicht um die Ecke, sonnst wäre ich auf n Sprung rum gekommen.

Ist es ein konstantes schleifen oder eher eins das aussetzten also nach dem Motto - mal da mal weg? Wenn es letzteres ist, könnten es ggf. eine Bremstrommel sein oder wegen längerer Standzeit hat sich stellenweise Rost an den Bremsscheiben gebildet. In diesen Fall einfach einfahren.


Kann es sein, daß das die Schutzbleche hinter den Bremssscheiben sind.

Wenn beim Hantieren da jemand drankomt, passiert sowas. Schau mal hinter die Bremsscheiben. Ggf. die Bleche ein wenig zurück biegen.

Wovon ist die Unwucht denn weggegangen?


LG


Flo


Hellerwolff
  • Themenstarter
Hellerwolff's Polo 6N2

Antriebswelle, Radelager und Reifen sind Neu
Nur die Bremsen hatte ich vor zwei Jahren gemacht und bin seit dem circa 37 000 KM gefahren.


Das geräusch ist so schab ....... schab ....... schab immer im selben Rytmus bei hohen Geschwindigkeiten geht es weg und kommt bei 65 km /h wieder bis 30 km /h ist es wieder verschwunden es klingt wie nen nicht ganz eingefahrenen Bremskolben.


Komsch halt


Gruß


Sauber entlüftet ist? Wenn dieses Geräusch immer wieder so auftaucht ist es in jedem Fall etwas das entweder gegen die Bremsscheiben oder Bremstrommeln kommt. Bocke den Wagen mal Rad für Rad auf oder wenn Du kannst, auf die Bühne damit und dann drehe mal alle Räder durch. Das Rad was kratzt bekommt den Preis.

Wichtig: wenn Du keine Bühne hast, achte darauf das die Räder die auf dem Boden stehen gesichert sind durch eingelegten Gang oder Handbremse.

Edit: Rechtschreibung und so.


Hellerwolff
  • Themenstarter
Hellerwolff's Polo 6N2

Ich werde das mal ausprobieren ....




Melde mich wieder .....


Hellerwolff
  • Themenstarter
Hellerwolff's Polo 6N2

OK .... Also habe jetzt momentan noch mal die Bremse in der mache ....

Mein Auto steht Aufgebockt auf dem Hof und ich hänge fest. Die Obere inbusschraube war rund..... innenvielzahn Fehlschlag, Raus treiben Fehlschlag, also auf Bohren und Gewinde schneiden nun passt die schraube nicht mehr. Das loch ist nicht zu groß aber sie greift net. Ist das nen 6 oder nen 8 ter loch ? Gewinde hab ich geschnitten denke aber das es zu klein ist. Es ist natürlich ne neue Schraube bzw kompletter reparatur Satz von Ate sowie Scheiben und Beläge. Habe Angst das ich am Achsschenkel was verbogen habe.

Hat wer schon Erfahrungen gesammelt damit?

Bitte helft mir hoffe danach ist das Wummern weg.


Lieben Gruß

Kay


Hellerwolff
  • Themenstarter
Hellerwolff's Polo 6N2



Das Wummern ist Weg ......


Bremsen neu und noch ein Radlager gewechselt nun ist Ruhe und ich bin um 1000 Euro Ärmer. Sie mußten ds komplette Radlagergehäuse wechseln.

Aber egal es ist endlich Ruhe ......


Danke für Hilfe


Lieben Gruß

Kay


Antworten erstellen

Ähnliche Themen