vw teilemarkt

Probleme mit starten des Motors

manik
  • Themenstarter

Hallo Liebe Polo Gemeinde,

Seit einer knappen Woche hab ich Probleme mein Polo 9N Baujahr 2003 zu starten
Ich dreh den Schlüssel im Zündschloss mein Motor gurgelt etwas, Uhranzeige, Kilometerstand verschwindet bzw. "blinkt"
Erst nach mehrmaligen Probieren lässt sich Auto starten.
Wenn ich dann etwas gefahren bin, hab ich keine Probleme mehr mit dem anlassen.

Vorgestern hatte ich wieder das Problem, und als mein Polo dann endlich an war, hat die Servolenkung aufgeleuchtet und Lenkrad hat sich total schwer lenken lassen.
Also Motor wieder aus, nach 2 anläufen Motor wieder an, und Servo war wieder da.
Desweiteren ging danach mein Radio nicht mehr.
Bin dann etwa 8 km gefahren und hab mal Sicherungen raus und wieder rein. Mit dem Ergebnis das ich dachte muss ADAC anrufen... Auto wollte gar nicht mehr. Erst nachdem ich paar Min gewartet habe, hat es sich wieder starten lassen, natürlcih erst beim 3. Anlauf

Bin dann Gestern zum nächst gelegenden VW Händler.
Dort wurde Fehlerspeicher ausgelesen und der nette Herr meinte es lag daran das an der Batterie das rote Kabel nicht richtig fest war.
Ansonsten wurde kein Fehler angezeigt...

Aber heute morgen aber wieder selbe spiel.
Motor lies sich erst nach mehrmaligen Probieren starten. Bin dann 7km am Stück gefahren und Motor ließ sich im weiteren Tages verlauf ohne wenn und aber starten (auch wenn es paar Stunden nicht genutzt wurde)

Mein Verdacht lag auf Batterie/Lichtmaschine. (hatte schon öfters mal Probleme mit leeren Batterien....)
Also hab ich mal im Internet geschaut und [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • gefunden (keine Ahnung wie gut oder schlecht diese ist)
    Wenn Motor aus ist zeigt Batterie 12,5V an,
    Wenn Motor an ist und über 2.000 U/min 14V, hab etwas abgewartet und Werte fallen nicht ab.

    Werde nun morgen früh, wenn Auto etwas stand noch mal die Werte messen.

    Habt ihr vll. eine Idee woran es noch liegen könntedas Auto nicht sofort anspringt?

    Sonstige Auffälligkeiten:
    Z.T. hoher Öl verbrauch
    ab und zu Motor etwas lauter und z.T. läuft er etwas unruhig, aber nach "neustarten" des Motors schnurrt er wieder wie ein Kätzchen.

    TÜV wurde Dez 2014 gemacht
    KM - Stand 105000
    letzter Ölwechsel 2012
    Zündspülen wurden alle 2012 gewechselt



  • Wie alt ist deine batterie? Hatte sowas ähnliches, da war die batterie zu alt und hatte sich dann zum teil komplett entladen beim startversuch!


    manik
    • Themenstarter

    Die Batterie ist... buh glaub 2-3 Jahre alt. Aber ist ne günstige ausn Marktkauf...

    Mal gucken was morgen früh Messergebnisse sagen


    Edit: Werte waren 5v am morgen Auto ging natürlich nicht an



    Hmm besorg dir mal eine batterie die du dir ausleihen kannst und bau die mal ein tippe schwer auf die batterie. Bei mir leuchtete damals ne anzeige auf die eig nicht bei mir im display angezeigt wird.war ne anzeige fuer den gurt oder so. Und ne neue war das problem!


    Mit 5v ist Batterie sowas von tot...
    Da wundert es mich dass er überhaupt noch anging.
    Also wechseln und gut.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen