vw teilemarkt

Problem mit Lüftung und Anlasser

Instinct84
  • Themenstarter
Instinct84's

Hallo zusammen,

wie der Titel schon verrät, habe ich Probleme mit meinem Anlasser und der Lüftung.
Ich fahre einen VW Polo 6n
Erstzulassung 95

Zunächst mal zur Lüftung:
Das Problem begann damit, dass ich ins Auto einstieg und die Lütung nicht mehr ging, doch dann fand meine Freundin raus, dass die Lüftung noch funktioniert aber nur noch auf den zwischenstufen also zwischen 2 und 3 und zwischen 3 und 4.
Nun funktioniert es gar nicht mehr.
Woran kann das liegen?
Kann ich das selbst wieder hinbekommen oder muss ich in eine Werkstatt?

Anlasser:
Diesen werde ich wohl komplett austauschen müßen und da stellt sich mir die Frage: Kann ich jeden Anlasser nehmen der passend zu einem Polo 6n ist oder muss ich da was beachten?
Auch hier die Frage, kann ich das selbst austauschen oder muss ich in die Werkstatt



Lüftung:
Auf der Beifahrerseite unter dem Handschuhfach sitzt der Lüfter. Im Luftstrom ist ein kleines Teil wo die Kabel des Lüfters dran gehen. Dort die Kontakte putzen, falls das nicht hilft, ersetzen (Vorwiderstand Lüfter) nennt sich das Teil!

Anlasser:
Was ist denn genau das Problem?

In beiden Fällen: Machbar ist alles selber, ich weiss nur nicht wie geschickte Finger Du hast?!
Den Vorwiderstand vom Gebläselüfter bekommst Du sicher hin, das ist eine 5 min-Arbeit nachts um 3 mit 2 Promille!

Den Anlasser kannst Du ebenfalls nachts um 3 mit 2 Promille wechseln, weil dann sollte man eh nicht mehr fahren Spass! Das ist alles kein grosses Ding! Trau dich ran! Für den Anlasser brauchst Du einen Lift / Unterstellböcke, sonst wird das nichts!

BATTERIE ABKLEMMEN!

Viel Erfolg!


Instinct84
  • Themenstarter
Instinct84's

Hallo nochmal,

habe nun den Gebläsemotor ausgetauscht und probiert ob es daran liegt, hat nix geholfen, den Vorwiderstand habe ich auch überprüft und dieser war blitzeblank.
Nun hat man mir aufm Schrottplatz gesagt, dass es an der Steuerung liegen könnte, also an dem Regler, man wollte mir aber keinen zum Probieren geben.
Außerdem viel mir beim letzten mal auf, als ich die Regler ausgebaut und den Stecker gezogen hatte, dass das Weiße, wo der Stecker drin steckt, schon etwas braun gefärbt war, als hätte es einen kurzen gegeben, könnte es daran liegen?

Zum Anlasser, da habe ich nun das Problem, dass man mir am Schrottplatz sagte, dass ich nicht einfach einen kaufen kann, da es 4 unterschiedliche gibt.
Stimmt das?
Kann ich auch herausfinden welchen ich brauche ohne den Anlasser erst aus zu bauen?

P.S. Es folgen gleich noch Bilder wegen dem Kabel der Schaltung für die Lüftung



Antworten erstellen

Ähnliche Themen