vw teilemarkt

Rost, Schleifen, Sandstrahlen, Lacken

CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Hey ho,

bin bei dem guten Wetter dabei meinen Polo wieder fertig zu machen ^^.
Habe nun alles bis aufs blanke blech runter geschrubbt.

Jetzt habe ich noch Porenrost. Also diese kleinen schwarzen Punkte, wo ich nicht wirklich dran komme.

Kann ich so ne billig Sandstrahlpistole aus der Bucht dazu nehmen? Bzw geht durchs sandstrahlen dies überhaupt weg?

Wenn dann will ich es vernünftig machen



Ich selbst würde noch mal mit Salzsäure drüber gehen und im Anschluss mit destillierten Wasser neutralisieren. Dann alles gut trockenblasen und die Wiederherstellung des Materials einleiten also löten, feilen, fein ausschleifen, Grundierung drauf, Lack drauf.


CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Ja aber meine Frage war ob so ne billig sandstrahlpistole was taugt und ob ich damit den porenrost entfernt kriege. Hatte es chemisch versucht mit pelox re es kam aber wieder durch. deshalb meine Frage



Sehr gute Frage, stehe derzeit vor dem gleichen Problem, habe aber mit 80er schleifpapier noch bisschen was weg bekommen. Hoffe einer der qntroster Spezialisten kann hier weiter helfen
Gruß Domi


Strahlen ist gut wenn das Blech dick genug ist.
Ansonsten Phosphorsäure (nicht HCl ),hier empfehle ich Pelox Re. Ist gelartig und lässt sich schön verarbeiten.
Oder mit dem Dremel ausschleifen...


Die Pistole habe ich auch,nutze sie aber bei ausreichend Material Stärke komplett ohne Aufsätze un kann mich so nicht beklagen...mit richtigen Strahlgut geht das mit Poren recht gut


Mit dem Spielzeug kannst Überall an der Karosse arbeiten


CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Ja momentan nutze ich auch pelox re aber irgendwie bekomme ich diese schwarzen stellen nicht ganz weg..
Den einzigen Kompressor den ich organisieren könnte hat zu wenig Fassungsvermögen: (



gelöschtes Mitglied

    Das pelox re ist schon das Optimum,nimm dir alte Putzlumpen weich die damit etwas ein und Lege,die Eingeweicht drauf es Wirkt Länger ein.
    Da nach Bohrmaschiene und den Drahtbüsten Aufsatz und Schmackes.


    gelöschtes Mitglied

      Kleine Lustige Empfelungaußer ich an der Türverkleidung.
      Wirst in ganz Googele,keinen Polo 86c Finden der Sinson s-51 Billard-Grün als Außen Lackierung hat http://u.polotreff.de/forum/4b/43/...294_large.jpg


      CrusadeGT
      • Themenstarter
      CrusadeGT's Polo 6N

      hehe sieht doch korrekt aus

      Habe heute mal mit rostschutzfarbe rumgepanscht und die poren entfernt
      Jetzt hab ich das gefühl ich hab an jedem Finger ne Blase


      11348727_10642541102
      11348727_10642541102
      11354556_10642541169
      11354556_10642541169

      gelöschtes Mitglied

        Mutti Pusten Lassen,die Basen weg Versteht sich,ja mir gefällt die Farbe,einigen eben nicht so.
        Das es nicht so Teuer wurde hab ich erst Plastikote genommen.Und dann erst "leifalit billardgrün" weil das Original aus der DDR mal Pro dose 18 Euro Verschlingt.Und mit Zwei Dosen davon das Finisch gemacht.


        Hab mal gelesen cola soll gute rostlöse eigenschaften haben.
        naja is ja auch Phosphorsäure drinne und nicht zu knapp


        Schaut doch astrein aus. Wenn du noch ne gute Grundierung genommen hast, sollte ruhe sein.
        Cola kannst vergessen, vielleicht bei leichten flugrost. Hab das mal mit schrauben probiert. Klappt kein Stück.


        CrusadeGT
        • Themenstarter
        CrusadeGT's Polo 6N

        Okay. Ich hoffe der Radlauf sieht nach der Behandlung auch so aus. War da schon mal im gange aber es kam wieder durch:(((


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Hab das mal mit schrauben probiert. Klappt kein Stück.

          Rost Schrauben wenne die Möglichkeit hast die in nen Festen Behälter und Pur Essig,ein Nacht und du denkst hast die Im Laden gekaut.Das Habe ich mit meinen Alten DDR Maulschlüssel gemacht,waren wie Neu nach der Behandlung.


          Kommen bei mir alle neu aus Edelstahl


          Zitat:

          Hab mal gelesen cola soll gute rostlöse eigenschaften haben.
          naja is ja auch Phosphorsäure drinne und nicht zu knapp
          Wegen dem Phosphor, richtig. Aus dem Grund nutze ich 47% Salzsäure. Das zischt kurz und dann ist das Metall blank. Wichtig ist nur danach richtig zu destillieren weil sonst wird es richtig schlimm mit dem Rost.


          Zitat:

          Aus dem Grund nutze ich 47% Salzsäure. Das zischt kurz und dann ist das Metall blank. Wichtig ist nur danach richtig zu destillieren weil sonst wird es richtig schlimm mit dem Rost.


          Genau aus diesem Grund sollte man Salzsäure eben nicht verwenden
          Hier mal ein schöner Beitrag aus einem anderen Forum, welcher den Nagel sehr gut auf den Kopf trifft:
          Zitat:
          Also bei einer Entrostung mit einer Säure kommt es zu einer Wasserstoffentwicklung. Dieser Wasserstoff kann beim Stahl (mal mehr mal weniger) in das Gitter eingelagert werden und führt dann möglicherweise zu frühzeitiger Korrosion. Wenn schon Säure, dann halte ich z.B. Phosporsäure für viel geeigneter, da hier Phosphatschichten auf dem Stahl gebildet werden, die einen guten Haftgrund für die Grundierung dastellen. Salzsäure bzw. Chloridionen (aus der Salzsäure) muß man super gründlich entfernen - sonst kommt es zu Lochfraßkorrosion und die ist viel gefährlicher als daß ebenmäßige Rosten.
          Sicher ist die Anwendung von Säuren auch stark abhängig von der verwendeten Konzentration. Die in der Industrie eingesetzten Beizlösungen sind oft sehr genau an den jeweiligen Anwendungsfall angepaßt. Da wird oft lange probiert, um die richtige Konzentration und die optimale Behandlungsdauer zu ermitteln. Und gespült wird da fast immer mit entsalztem Wasser.
          Ganz nebenbei komt es beim Strahlen von Metallteilen mehr oder weniger zu einer mechanischen Verfestigung der Oberfläche. Auch das hilft gegen den Rost.


          Ei°°.. Das ist ja doof.

          Ich mache das immer wie folgt, wenn ich denn nicht gerade mit einer Drahtbürste auf der Bohrmaschine oder Winkelschleifer rumflexe, so pinsle ich die Stelle mit Salzsäure ein und wiederhole den Vorgang bis das Metall richtig blank ist. Im selben Atemzug haue ich destilliertes Wasser, also gänzlich salzfreies drüber und pinsle ggf. mit einem anderen sauberen Pinsel noch ein wenig drauf rum. Das Ausspülen der Stelle wiederhole ich einige Male oder kippe konstant langsam Wasser drüber während ich den Pinsel schwinge. Im Anschluss trockne ich mit einem sauberen Tuch die Stelle gründlich ab, schmeiße den Föhn an und bügle, wenn denn das Metall die entsprechende Temperatur hat sofort Rostschutzmittel/ Grundierung drüber und das hat bis heute immer gut gehalten ohne das an der Stelle was nachkam aber gut - Salzsäure ist kritisch, ich kenne viele Beispiele wo der Schuss nach hinten losging.


          CrusadeGT
          • Themenstarter
          CrusadeGT's Polo 6N

          Bin mal wieder weiter gekommen und nun ist mir noch was aufgefallen, als das Wetter mal wieder schoen war...

          Irgendwie ist die Tür vom Farbton heller als der Kotflügel.
          Kotflügel, Stoßstange und Motorhaube passen aber farblich soweit oO

          Meint ihr man kann das mit einer Lackreinigung + anschließender Politur beheben?


          IMG-20150612-WA0005.
          IMG-20150612-WA0005.
          IMG-20150615-WA0002.
          IMG-20150615-WA0002.

          seh ich das richtig das du unter der zierleiste der tür nur außen lackiert
          hast und in fahrtrichtung die ganze tür hoch? und das sieht gerollt aus!?

          denke mal bei silber metallic sieht man immer einen unterschied,
          weil man es einfach nicht hinbekommt die partikel in dichte und richtung
          so wie von werk aus hinzubekommen.
          wenn man dann lack nach farbcode kauft bekommt man ungefähr den
          von 1997 und in der zeit hat sich dein jetziger geändert.
          besser gehts nur wenn du einen lacksplitter beim lacker zur analyse gibst
          und der anmischt. ist dann auch 3-4mal so teuer.

          beheben lässt sich das ganz leider garnicht, beipolieren machts vielleicht
          ein bisschen schöner, aber selbst mit schleifpolitur bearbeitest du nur den
          klarlack.


          Was für ein SCH*** Thread, hätte ich den nur nie geöffnet!

          Gott sei dank bin ich jetzt Stolzer Besitzer einer Sandstrahlpistole

          Immer diese Spontankäufe


          CrusadeGT
          • Themenstarter
          CrusadeGT's Polo 6N

          Also der Kotflügel wurde mit dose lackiert und die tür erstmal nur flächenweise gefüllert,von einen gelernten lackierer. Den Kotflügel hab ich selbst gelackt und an der tür oberhalb der Zierleiste befindet sich der original lack.

          PS. Herzlichen Glückwunsch zur sandstrahlpistole


          Danke danke, ist mein Karosseriebauer dran schuld, als ich ihn Fragte wie ich denn Rost an meiner Tür wegmachen soll, sagte er Sandstrahlen, jetzt gibts mal wieder was zu tun.


          CrusadeGT
          • Themenstarter
          CrusadeGT's Polo 6N

          Ich denke Sandstrahlen ist auch die beste Lösung.
          Leider hat nicht jeder die Möglichkeit hierzu. Dann muss man sich mit anderen Dingen zu helfen wissen.


          gelöschtes Mitglied

            Ein Bisschen um die Ecken Denken,sag nie mal`s es geht nicht.dann hat man schon Verloren.Man nehme das hier,und einen Stärkeren Kompressor.Und im Behälter wird am Ansaugerschlauch,das Fein Sieb verändern,und du hast eine Elektrische-Sandstahlpistole.
            eBay-Artikelnummer:131045202896
            eBay-Artikelnummer:400934366051
            Denn die Normalen Kompressor zur Farbpistole sind zu Schwach


            Ich habe mich mit diesem Thema ziemlich intensiv beschäftigt und für mich gibt es eigentlich nur eine dauerhafte Lösung:

            - Sandstrahlen bis ALLE Rostporen beseitigt sind
            - 2K EP Grundierung aufspritzen (nicht pinseln), die Läufe bekommt man sonst nie mehr richtig raus
            - mit 500er Schleifpapier aufrauhen
            - 2K Füller
            - mit 500er Schleifpapier glatt wie ein Popo schleifen
            - Decklack
            - Klarlack

            Die Übergänge sollten ausgenebelt werden damit man die Reparaturstelle nicht sofort sieht.

            Äusserste Sorgfalt bei solchen Arbeiten! Keine Fingertappen auf blankem Blech, und wenn, sofort mit Silikonentferner entfetten! Allgemein muss das Blech immer absolut frei von Fett sein bevor was drauf kommt --->Silikonentferner! Ansonsten ist Rost vorprogrammiert und alles war um sonst!

            Weiteres dazu im Fahrzeuglackierforum (diespritzer.de)

            Auch Wundermittel wie
            - Rostumwandler
            - Brantho Korrux
            - Fertan
            - etc..

            bringen einen DRECK! --->Ab in die Tonne damit!

            Auch Pelox-RE ist nicht unbedenklich. Eigentlich schon gut, aber wenn man das Zeugs nicht 100% ig wieder entfernt ist Rost auch bald wieder ein Thema!

            Soviel zum Sichtbaren Bereich.

            Am Unterboden / Radkästen kommt bei mir zur Konservierung nur FluidFilm, nach einigen Wochen Seilfett drüber. Das wiederhole ich jedes Jahr (Seilfett).

            Bei Hohlräumen: Fluidfilm AS-R, nach einigen Monaten kommt PX-11 oder Mike-Sanders rein!


            Damit solltet ihr den Rost ziemlich im Griff haben! Etwas besseres kenne ich zumindest nicht!

            Viel Spass&Erfolg!

            Matthias


            Matthias, sieht so aus, als hättest du dein Know-How aus dem Korrosionschutz-Forum. Stimmt's?


            Antworten erstellen