vw teilemarkt

Zylinderkopfdichtung kaputt

Mcrumbach
  • Themenstarter
Mcrumbach's Polo 6N

Moin Moin,

gestern auf der Schnellstraße kam qualm aus meinem motor hat sich als Wasserdampf der Kühlflüssigkeit herausgestellt. adac kam und meinte es wäre das thermostat. also ab zu meiner Werkstatt und die meinte klar bauen sie um. grade riefen sie mich aber an und sagte er liefe wohl nurnoch auf drei Zylindern und es käme öl aus dem Auspuff. sei wohl die zylinderkopfdichtung.

Meine Frage nun brauche ich einen neuen Motor? oder kann man die Dichtung austauschen? oder direkt ein neues auto? :'(



Normalerweise reicht der dichtungstausch
Kommt halt drauf an ob wasser im öl ist und wie lange du damit schon rumfährst.
lass erstmal dichtung tauschen ist günstiger als ein motorumbau


Mcrumbach
  • Themenstarter
Mcrumbach's Polo 6N

also gestern morgen war noch alles super dann halt während der fahrt die wolken aus der haube und dann noch ca 200 meter zur nächsten tanke



Lass dichtung wechseln da wird schon nix passiert sein


Mcrumbach
  • Themenstarter
Mcrumbach's Polo 6N

guten Morgen nochmal
also ich war heute bei meiner werkstatt und der herr meinte dichtung tausch 500€ allerdings könne er nicht garantieren das er dann wirklich wieder läuft (erklärung war für mich unverständlich aber ich glaube ihm weil er ja sagt ich solle bei ihm kein geld ausgeben) er würde wenn ich es machen will (und ja das will erstens kein geld für ein neuen zweitens einfach die liebe zu mienm polo) eher einen "neuen" motor einbauen. War beim schrottplatz dort kostet ein motor 175€ mit 78.000 km meiner hat schon 250.000 runter.

meint ihr das macht sinn oder verrenne ich mich da in irgendwas?

und kann ich den motor evtl sogar selber tauschen?


Zitat:

War beim schrottplatz dort kostet ein motor 175€ mit 78.000 km meiner hat schon 250.000 runter.


78.000 bedeutet nicht das der Motor i.o ist. und ist die Laufleistung nachweisbar?


Mcrumbach
  • Themenstarter
Mcrumbach's Polo 6N

Natürlich nicht aber neu gibt es die ja nicht mehr und weiss ich nicht ob die ausweissbar ist muss ich mal nachfragen. Das problem ist ich nage sowieso am hungertuch (azubi halt) brauche das auto aber dringend weil hier in der eifel es einfach keinen keinen vernünftigen önv gibt


gelöschtes Mitglied

    Wenn der die Letzten 200 Meter bis zur Tanke,nicht übermäßig Heiß geworden ist.Guck doch mal nach Mitgliedern die in deiner Umgebung sind.
    Ob sie dir dabei Helfen könnten,und Siehst auch gleich wie die das Machen wenn einer es Machen würde.
    Und wenne Nett bist stellste noch nen Kasten Bier hin,das die Nicht Verdursten.


    Ich seh gerade, der Gute wohnt nur 58km von mir entfernt. Wenn noch jemand aus dem Forum helfen würde, würde ich gerne dabei sein. Ich habe zwar den Ruf als Getriebespezialist, habe allerdings zu meiner Schande noch nie eine Zkd gewechselt. Wäre mal an der Zeit. Motorwechsel ist allerdings keine interessante und auch keine leichte Arbeit. Würde ich mir eher nicht antun.



    Mcrumbach
    • Themenstarter
    Mcrumbach's Polo 6N

    moin nochmal also habe natürlich auch im bekantenkreis leute die kfz mechatronicer sind bzw sich dafür interresieren. wir haben jetzt einfach das thermostat ausgebaut damit er einfach dauerhaft kühlt. das der dritte zylinder nicht mitlief lag wohl an der zündspule die jetzt auch getauscht ist aber erstmal nur ausgeliehen. der polo lief ne halbe stunde lang völlig normal und dann kam wieder was kann komisches. und zwar lies er sich nur sehr schwer überhaupt zünden eaber sobald man gas war ging die drehzahl runter und es gab viele fehlzündungen, und am ende ging der motor sogar aus... dann haben wir ihn gestern abend erstmal stehen gelassen weil es sehr spät war und heute lies er sich garnicht mehr anmachen. es hörte sich an als würden einzelene zylinder zünden aber nicht alle... alles sehr kurios weil er ja bis freitag problemlos lief :(


    gelöschtes Mitglied

      Hattet ihr auch die Kurbelgehäuse-Entlüftung ab?,und nicht wieder rauf gemacht.Oder wenn ihr,das Weiß ich ja aus der Ferne nicht,beim austausch der Zündspule einen anderen Hallgeber?.Da Kennen sich die 6N Fahrer dann bestimmt besser aus als ich.


      Zitat:

      Da Kennen sich die 6N Fahrer dann bestimmt besser aus als ich.


      Nicht nur die.


      Habt ihr denn geprüft, ob denn alle Zündkerzen einen Funken abgeben ?


      Mcrumbach
      • Themenstarter
      Mcrumbach's Polo 6N

      Hey also um es vorweg zu nemen mein polo läuft wieder... Wir haben die zündspule und das thermostat getauscht ? Ausserdem fange ich jetzt eine ausbildung zum kfz mechatronicer an

      Ich denke aber das ich einen neuen motor in meinen kleinen einbauen möchte werd ich hierzu einen neuen thread aufmachen und ideen sammeln von leiten die sowas schonmal gemacht haben...

      Vielen dank für eure hilfe


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen