vw teilemarkt

Dämpfer wechseln ,- neue Tieferlegung

fritzi
  • Themenstarter
fritzi's Polo 6N

Grüßt euch,

bei dem Polo meiner Freundin ist ein Wechsel fällig. Das ist sowieso wohl was günstigeres was nie gescheit federte sondern eher hoppelte. Eingetragen sind Federn wie es aussieht. Kennzeichnung: VW 019VA/VW 018HA Farbe rot.
Sind scheinbar nur Federn wenn ich das richtig verstehe , die in einen Dämpfer gebaut wurden (der sieht gelb aus, aber ich habe jetzt nicht den Hersteller, ist aber kein Bilstein).
Auf die Tiefe kommt es uns nicht drauf an, wenn er also 1 cm höher käme wäre es nicht schlimm, soll aber allgemein tiefer gelegt bleiben. Bei der Fahrzeughöhe in den Papieren im Punkt 20 steht 1420.

Sprich die Frage die sich mir jetzt stellt: Gewindefahrwerk oder Dämpfer / Feder.
Soll ein halbwegs brauchbares sein, womit man nicht hoppelt. Finanzen rechneten wir mal bis ca. 250€.




fritzi
  • Themenstarter
fritzi's Polo 6N

Los Jungz & Mädelz, nicht alle auf einmal

Keiner was dazu zu sagen?


Moin. Dann kauft einen satz passende vernünftige dämpfer und baut die federn damit zusammen. Brauchst dann auch nicht neu abnehmen lassen und alles bleibt soweit beim alten.
gruss



fritzi
  • Themenstarter
fritzi's Polo 6N

Du meinst die, die ich gerade drin habe?
Meinst du nicht, dass sie am Übel dran beteiligt sind? Ich meine ist ja ok, wenn dem so wäre und es nicht an den Federn liegen würde.


Die Federn sind verantwortlich für die Schwingungszahl, die Dämpfer nur für dessen Dämpfung.
Also wenn die Federn scheiße sind machen es die Dämpfer nur bedingt besser.


fritzi
  • Themenstarter
fritzi's Polo 6N

Also doch komplett tauschen, wie ich es mir dachte. Kann mich mal wer beraten was ich nehmen solle für das wie ich es bräuchte?


Fürs kleine Geld rate ich bei AP oder DTS zu schauen. AP baut mit KW Technologie und DTS sind AP Fahrwerke.


fritzi
  • Themenstarter
fritzi's Polo 6N

Für mich war das Ganze jetzt eher ein Chinesisch ehrlich zu sein. Ggf. kannst du mir zu dem was sagen, was was ist und evtl. Vor/-nachteile.


"KW" ist ja als Fahrwerkshersteller bekannt.

AP ist die günstige Schiene von denen, wo die Technologie der vorherigen Serie drinne steckt.

DTS sind umgelabelte AP Fahrwerke, vielleicht B-Ware, keine Ahnung.

250€ sind eben ein verdammt kleiner Kostenrahmen, da hat man nicht viel Auswahl. Da ist das schon das gängigste. Denn so ein FK oder Supersport Fahrwerk im Polo, da kannst du auch Holzbalken in die Radkästen stellen. die Federn mehr.
Bis 400€ sähe es da schon anders aus.



fritzi
  • Themenstarter
fritzi's Polo 6N

Es sollte halt alles in Relation auch passen. Du kannst nicht Dämpfer in dein Auto hauen, die den Wert des Wagens übersteigen mal ironisch gesprochen

Ich schaue mir die mal an.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen