vw teilemarkt

Schlechter Radioemfang trotz gutem Radio. Fehlersuche, neue Antenne?

Eine Verbindung (bzw zwei) solltest du haben. Und zwar gemessen

1. von der Seele (Anschlussmitte) vom Antennenstecker zum Teleskopstab

und

2. von der Schirmung des Antennenstecker (außen) zum Metallfuß der Antenne

sollten jeweils ca 1,2 bis 1,7 Ohm ergeben.

Es sollte natürlich keine Verbindung von 1. zu 2. bestehen.

Btw: Ein Voltmeter misst Spannung, du musst ein Ohmmeter benutzen...



Ich war vor kurzen noch bei vw als kfz mechatroniker am arbeiten.
Kauf dir Antenne kabel etc. Neu dann bist auf der sicheren seite bei selbsteinbau biste bei ca. 80-90€ wenn die preise nicht gestiegen sind alternativ ne GT bzw. G40 Antenne nehmen und loch bohren dachhimmel raus etc. dachantennen sind im regelfall eh sinnvoller und empfangsstärker


lexylexy
  • Themenstarter
lexylexy's Polo 2F

Ich habe ja alles neugekauft.

In der City (Köln) ist der Empfang besser wie ich heute feststellen konnte. War ja auch zu erwarten. Das Radio findet im autom. Suchlauf ca. 3 Sender. 1Live z.B. muss ich aber manuell suchen. Läuft trotzdem mit wenig Störungen.

Würde jetzt vielleicht ein Antennenverstärker was bringen? Wenn es ein Hauch besser wäre, würde ich mich zufrieden geben.



Von Antennenverstärker halte ich überhaupt nichts. Der Antennenverstärker verstärkt alles (!) was er bekommt. Also auch das Rauschen. Die Empfangsqualität wird sich dadurch nicht verbessern, wenn Tuner (Radio) weiterhin nicht zwischen Radiostation und Rauschen unterscheiden kann. Egal ob nun alles um 6, 8 oder 12 dB angehoben oder nicht. Wenn der Tuner mist ist, bleibt der mist.

Vielleicht "mist" du nochmal das Kabel durch (siehe oben). Auch den Adapter, den du wohl noch dazwischen hast. Und vielleicht im Zweifelsfall Kontaktspray benutzen...

Hast Du den schlechten Empfang auch, wenn der Motor aus ist? Ist aber nur so eine Idee, wegen nicht funkentstörter Lichtmaschine, ect...


Hast du denn kein anderes Radio zum testen?

Sonst verklopp dein jetziges und kauf dier das hier (soll aber keine Werbung sein):
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Das habe ich auch und hat n super Empfang mit einer einfachen Stabantenne. Aber das hatte ich mit den VW Alpha und Beta III und IV auch schon. Das gibt es für 30 EUR mehr auch mit Bluetooth, ect. Vielleicht ist dein Radio auch einfach nur...defekt?



  • Mir ist da grade noch etwas eingefallen: Du hast ja hoffentlich in deinem Radio auch das Frequenzband "Europa" ausgewählt, und nicht "USA" oder "Thailand"...?


    lexylexy
    • Themenstarter
    lexylexy's Polo 2F

    Zitat:

    Hast Du den schlechten Empfang auch, wenn der Motor aus ist? Ist aber nur so eine Idee, wegen nicht funkentstörter Lichtmaschine, ect...


    Nein habe ich nicht. Aber genau das Phänomen hatte ich mit der Chinaantenne. Also sobald die Zündung an war, war nur ein rauschen.

    Kabel Durchmessen und anderes Radio einbauen, werde ich mal Wochenende machen.

    Zitat:
    Mir ist da grade noch etwas eingefallen: Du hast ja hoffentlich in deinem Radio auch das Frequenzband "Europa" ausgewählt, und nicht "USA" oder "Thailand"...?


    Ich habe unsere gewohnten Frequenzen drin und bekomme ja Sender rein.


    lexylexy
    • Themenstarter
    lexylexy's Polo 2F

    Zitat:

    Mir ist da grade noch etwas eingefallen: Du hast ja hoffentlich in deinem Radio auch das Frequenzband "Europa" ausgewählt, und nicht "USA" oder "Thailand"...?


    Ich glaube ich kriege zu viel. Beim Einbau der neuen Antenne und dem damit verbundenen abklemmen des Radios vom Strom, hat sich das Radio zurückgesetzt. Ich habe schön alle Daten z.b. Equalizer usw. neu eingestellt. Und an was habe ich gar nicht gedacht? Freq. Band.... Das war es. Wie dumm.

    Also danke für alle. So funzt jetzt mein Empfang:
    -Radio Blaupunkt Sydney 220 BT
    -Antenne Hirschmann Hit Auta 2050; zum teil habe ich für den Einbau die alten Adapter-Teile am Kotflügel benutzt und zum Teil die mitgelieferten
    -zu Letzt Frequenzband vom Radio neueingestellt


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen