vw teilemarkt

Verbrennt Öl, aber wo?

Cryxs
  • Themenstarter
Cryxs's Polo 86C

Hallo, ich besitze einen 86c 3F 75ps (Digifant)

Als ich den Wagen gekauft habe bin ich ihn über die Autobahn heimgefahren, die Kasseler berge entlang (extrem lange Bergabstrecke auf der Autobahn)
Ich muss sagen der ging arsch gut, zu gut glaube ich.. also aufm Tascho steht ja 200, die Nadel war bei 215, kann das überhaupt sein? Drehzahl war bei ungefähr 6800-6900 und er hat auch gekrischen ohne ende, als ich dann nach etwa 10 Minuten vom Gas ging hat er sich sehr ungesund angehört für kurze zeit, kann es aber nicht beschreiben, das ging aber nach paar Minuten wieder weg, und er fuhr auch wie eine eins weiter (typisch polo)
so mir ist dann aber aufgefallen, nachdem er lange zeit nun steht aufm hof, das er bisschen Blau ausm Auspuff bläst, das ist ja Öl soweit ich weiß, stark raucht er nicht, ist nur minimal, aber woran kann das liegen? weil ich will ihn bald anmelden und auch mal treten können und möchte demnach auch das er einwandfrei in schuss ist und ihn nicht mit absicht zu schrott fahren.
Also :
sind 215 normal nach ewiger Bergabstrecke?
Von was kann so ein geräusch kommen unter so krasser vollast und dann vom gas gehen.
und, was könnte es sein wenn er bisschen blau raucht.

ich weiß leider nicht einmal ob er schon vorher blau geraucht hat oder nicht...

Ich bin echt dankbar für antworten habe schon gegooglet, Kolbenringe, Ölgitter, kann aber auch nicht so einfach was wechseln, würde wenn etwas gezielter rangehen..



Vollast, überdreht, Öl zu heiß, Schmierfilmabriss an der Laufbuchse, Kolbenringe gehimmelt. Wäre jetzt so ein Szenario was passen würde.

Wenn der letzte Ölwechsel etwas her ist, durchaus realistisch.

215 schaffste mit einem leicht gemachten G40, aber auf Dauer ist das dort auch ungesund, Temperaturmäßig.

Im übrigen würd ich nie ein gerade erworbenes Auto so treten, bevor ich mir nicht alles nochmal angesehen habe. Allein schon vom Sicherheitsaspekt her. Vernunft und so


Klingt nach Genick abgedreht, also so wie es vandyk3000 sagt.
Oder wie schon Vin Diesel damals sagte:Jetzt müssen der verrückte Wissenschaftler und ich die Kolbenringe ersetzen, die du verblasen hast.



Der Ex-Freund meiner Schwester hat auch die Macke, bei neu gekauften (gebrauchten) Autos erst mal auf die Autobahn zu schauen, was die Mühlen so bringen. Die meisten Autos haben das ohne direkte offensichtliche Schäden überlebt, aber bei einem wunderschönen Mercedes hat es die ZKD gekostet. Da er die nicht selbst reparieren kann, steht die Kiste nun seit drei Jahren bei ihm auf dem Hof rum.


Mein Bruder hatte mal vor 30 Jahren das Erlebnis mit einem 50PS-Käfer, der auch EINMAL viel zu gut ging. Nach dem Abstellen des Motors war dieser fest.

Er hat das so interpretiert, dass Motoren immer vor dem sterben besonders gut gehen. Als wüssten sie, dass das Ende naht und sie ihrem Herrchen nochmal zeigen wollten, was in ihnen steckt.

Ich sehe es eher anders rum. Wenn Motoren besonders gut gehen (vielleicht wegen besonders guter Luft, Öl aus irgendeinem Grund besonders reibungsarm, bergabfahrt, starker Rückenwind...) stark leiden und halt auch eher sterben.


Ich will nicht gehässig sein, aber ein Auto was mit 172kmh eingetragen ist, auf der ersten Fahrt 30kmh über erlaubt zu prügeln, der hat es im Interesse anderer Verkehrsteilnehmer nicht verdient, dass der Motor das überlebt hat. Sowas bescheuertes habe ich noch nicht erlebt.


Zitat:

aber ein Auto was mit 172kmh eingetragen ist, auf der ersten Fahrt 30kmh über erlaubt zu prügeln,


das hat mit erlaubt nix zu tun...

aber wenn der motor ohne check up verreckt ist, geschieht dieses nicht zu unrecht.

würde mal kompression messen, dann weißt mehr über deinen motor


Cryxs
  • Themenstarter
Cryxs's Polo 86C

Ich danke für eure freundlichen Antworten

Also der vorbesitzer hat den Polo auf 75ps umbauen lassen, vielleicht stimmt der tacho auch nicht ganz, aber in der Stadt wenn ich im verkehr mitfließe bin ich zwischen 50-60, also irgendwo kann der tacho nicht so falsch sein..

Und dumm finde ich es nicht, es war niemand anderes auf der Autobahn, also gefährde ich nur mich selbst, und das bleibt ja mir überlassen, wenn ich eben süchtig nach geschwindigkeit bin.

Wie kann ich die Kompression messen?
Wenn es die nicht ist, sollte ich mal die Kopfdichtung nachschauen oder?
Woran kann man erkennen ob es die Kolbenringe sind?


Kompression kannst du über die Zündkerzenlöcher messen mit einem Kompressionsmessgerät für Benziner.

Kopfdichtung "nachschauen" heißt neu machen oder mot nem CO-Tester dein Kühlwasser checken.

Kolbenringe checken heißt Ölwanne ab und Kolben ziehen. Oder Kopf runter und die Laufbuchsen nach riefen untersuchen. oder mit einer Stabkamera durchs Kerzenloch rein, aber da erkennt man immer wenig bis gar nichts.

Wenn ich den Aufwand zu nem aktuellen Wagen vergleiche, würde ich aus reiner Bequemlichkeit beim 86c/2F gleich den ganzen Motor ausbauen


Muss mich korrigieren. Sind sogar 40kmh. Klar hat es was mit "erlaubt" und zu tun. Der ist nicht mit 215kmh sondern nur 172kmh eingetragen, wenn ich mich erinnere.
Kompression misst du mit nem Kompressionsprüfer. Hallgeber Stecker abstecken! Vollgas geben und orgeln lassen und gucken was der anzeigt. Sollte nicht unter 9bar sein und alle 4 Zylinder mit möglichst wenig Abweichung zueinander.



Zitat:

wenn ich eben süchtig nach geschwindigkeit bin


dann kauf dir ne 1200er Kawa oder Suzuki..., damit sind an die 300km/h machbar.

Da musst den Polo nicht so quälen!

aber 215km/h

Ist das überhaupt möglich, ohne in den Begrenzer zu drehen? bei ori-Getriebe?


Naja, er schrieb ja das es ein umgefuggter 75PSer ist, vielleicht hat den einen Chip mit Drehzahlanhebung auf 8000.

Also für Geschwindigkeit ist nen Polo die falsche Wahl.


moin.
um die frage nach der normalität zu beantworten: NEIN
zumindest mein original 3f rannte bei tacho 195 spürbar in den begrenzer, mehr geht eben nur mit chip und länger übersetztem getriebe.


gelöschtes Mitglied

    Wenne den so über die A-Bahn gejagt hast,iss mal ne Vermutung das etaws Öl in Krümmer Verbrannt ist.Du Schreibst ja selbst,das er danach wieder normal gefahren ist.Aber was meinst mit normal,160,170 oder 100Kmh.Vielleicht ist auch ein Kolbenring angeknackst,das er Öl durch Drückt.
    Und wie Dicht ist der Motor,da Zahnriemen Seitig gerne mal der Wellendichtring(von E-Ring Schlapp macht).


    Zitat:

    Du Schreibst ja selbst,das er danach wieder normal gefahren ist.Aber was meinst mit normal,160,170 oder 100Kmh.


    War das nicht überwiegend auf die komischen Geräusche bezogen, die erst da und später wieder weg waren?

    Denke auch, dass er bei der Bergabfahrt einfach überdreht hatte. Da nutzt ja auch der Drehzahlbegrenzer wenig. Falls er überhaupt einen hat?!


    Also blauer rauch beim kaltstart kommt gern mal von den Ventilschaftdichtungen
    (das de auch nach 20-25jahren schon hart sind )

    Bei deiner beschreibung würde ich aber eher auf Tot durch Sterben tippen
    allso motor raus und neu aufbauen
    (bei mir bekommen neu erworbene autos immer ein großes Service bevor ich sie teste ,öl+filter zahnriemen lufi und komplett durchschauen )


    Wird dein ölstand den mit der Zeit weniger ?

    Möglich Ursachen für blauen qualm:
    Ventilschaftdichtung,
    Kolbenringe,
    Kurbelgehäuseentlüftung.

    Mfg Niklas

    P.s. Mein 3f rennt laut (240 km/h g40 Tacho) 205km/h allerdings ist der Motor komplett überholt.



    Cryxs
    • Themenstarter
    Cryxs's Polo 86C

    ich danke euch für die antworten!
    dann werde ich mit meinem dad die 3 sachen mal durchchecken, ich werde ihn am sonntag mal anmachen und etwas laufen lassen, falls es wirklich was mit dem kaltstart zutun hat..


    wie gesagt laut tacho lief er 215 die drehzahl war grob geschätzt 6800-7000 ich füge unten mal ein bild ein, was ich auf der fahrt gemacht habe, da bin ich aber erst auf die autobahn drauf vielleicht erkennt ja jemand das die geschwindigkeit nicht zur drehzahl passt oder so.., ich weiß das polo tachos eh nicht genau sind, aber so ungenau? ich weiß ja auch wie sich 200 anfühlen, und das waren definitiv keine 172..
    ich mein mein alter polo mit 55 ps lief auch bergab gerne mal 180-190 und hat auch einmal fast die 200 berührt.. laufen wohl einfach gut die alten vw dinger ^^

    nachdem ich das mit dem öl herausgefunden habe


    würde ich gern wissen, wie kann man denn den polo drehzahlfest machen? also das er vollgas auf der autobahn unbehelligt auch mal 20-30 minuten aushält, gibts da 'verbesserungs möglichkeiten' ?


    11214017_10203392613
    11214017_10203392613

    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen