vw teilemarkt

Getriebeöl nachfüllen 6N

pwoh
  • Themenstarter
pwoh's

Die Einfüllschraube lässt sich nicht lösen und ist schon vermackelt. Beim Polo 86C ließ sich das Öl über den Entlüfterschlauch nachfüllen. Frage: Wie helfe ich mir beim 6N ?



Hallo
Also bei 86c Getriebeöl über welchen Entlüfterschlauch? Bei mir geht das nicht! Dein Werkzeug welche Hersteller? Normal 17 imbus o. 19 Einfülltrichter am Getriebe. Mit Gedore o. Hazet geht das. Öl GL4 oder welches hast du? Nachfüllen über die Tachowelle? Normal kann man die Schraube nicht vermackelt. Oder mit Schrauberdreher?
Gruß dirk


Über den Entlüfterschlauch müsste es bei den normalen 6N Getrieben auch gehen. Das einzige Problem: Wenn Öl reinläuft, entsteht zunehmend ein Überdruck im Getriebe, der das weitere Einlaufen verhindert. Man muss also ab und zu mal Pause machen und wieder Luft rauslassen, oder das Öl mit etwas Überdruck reinpressen.
0,1 bis 0,2 Bar Druck reichen aber schon, um einen viertel Liter Öl reinzubekommen.

Optimal wäre es aber über die reguläre Einlassschraube, denn da weißt du auch automatisch, wann die korrekte Menge drin ist. Ich habe mir dazu einen 17er Inbus bei Ebay besorgt. Den muss man dann so weit wie möglich reinkloppen. Wenn die Einfüllschraube nicht zu stark vermackt ist, sollte sie noch rauszubekommen sein.

Wenn gar nichts mehr geht, könntest du auch versuchen, irgendwas an der Mutter festzuschweißen. Dann könnte es im inneren zwar kurz kokeln oder gar brennen, aber wegen Sauerstoffarmut wird das sofort wieder erstickt. Habe mal hier im Forum von einem Fall gelesen, der das erfolgreich so gemacht hat.



Bei mir wurde eine Schraube drauf geschweißt
Von at..... Weil die beim simmeringtausch die Schraube so schön rund gemacht haben
War zwar am alten getriebe , aber die Schraube nehme ich immernoch


Antworten erstellen