vw teilemarkt

Gute Frontlautsprecher für's Radio

trxit
  • Themenstarter
trxit's

Hey zusammen,

ich wollte fragen, ob mir jemand gute Frontlautsprecher (Die im Amaturenbrett nicht in den Türen) emfpehlen kann, die im Vergleich zu den Standarddingern auch wenn sie nur am Radio hängen laut sind.



Laut ist nicht gleich besser oder gut

Dort oben allein wirst du nie einen guten Klang rausholen. Für guten Klang geht kein Weg an den Türen und einem Verstärker vorbei.


trxit
  • Themenstarter
trxit's

Mhh einen Verstärker habe ich schon hinten.

Der ist aber mit dem Subwoofer und den Hinteren 2 Lautsprechern beschäftigt..

Sollte ich da eventuell auf einen zweiten Verstärker zurückgreifen?

Brauch ich dann noch evtl. eine zweite Batterie? :(



Denke nicht. Hängt von deinen Leistungsdaten ab.

Habe ne 65Ah Batterie, eine 4-Kanal und einen Kondensator für den Sub Verstärker.

Bisher noch nie Probleme gehabt mit der Spannungsversorgung.

hast du da eine 5-Kanal im Kofferraum?


Eine Möglichkeit wäre noch, die Lautsprecher hinten raus zu schmeißen und den Verstärker für vorne zu verwenden.


Was hast du den hinter jetzt drin an Hifi-Komponenten? Ich gehe mal von aus das du für das Amaturenbrett 10er Lautsprecher suchst!? Auch interessant wäre zu wissen was du ausgeben willst?


trxit
  • Themenstarter
trxit's

@vandyk3000

ne, nen 4er 2 Lautsprecher hinten und den Subwoofer als bridge über die anderen 2channel.

@smoke.

naja das kommt für mich nicht in frage.. möchte die schon gescheit benutzen

@rAydEn28

Also wie gesagt 2 Lautsprecher hinten + 1 Subwoofer. Die Komponenten sind am Verstärker.

Vorne sind die Originallautsprecher von VW drin übers Radio angeschlossen.

Die in der Tür sind wirklich OK so, aber die kleinen vorne im Amaturenbrett möchte ich austauschen..

Habe leider keine Ahnung welche Maße etc. die neuen haben müssen .. Ausgeben würde ich gerne 100€ also 50/50 pro Lautsprecher..

bekommt man dafür schon gute ? Sind ja nur kleine


Ok, also dann würde ich dir die [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • für 69,00 € oder die [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • für 99€ empfehlen.

    Warum diese?

    Das sind 3 Ohm Lautsprecher mit einem hohen Wirkungsgrad die auch mit wenig Leistung vom Autoradio viel Leitung rausholen! Ich habe selber 16er Gladen Lautsprecher in den Türen nur über das Radiio betrieben und der Klang ist wirklich unbeschreiblich gut!

    Ob diese Lautsprecher in dein Amaturenbrett passen kann ich dir allerdings nicht sagen!


  • Passen tun die, genormtes Einbaumaß. nur die Befestigung mit den laschen ist etwas Sackgang.

    Allerdings sind 3 Ohm Impedanz an einem 4 Ohm ausgelegtem Radio auf dauer nicht die Lösung - da kann die mini Endstufe im Radio schnell das zeitliche segnen bei zu hoher Beanspruchung.



    Zitat:

    Allerdings sind 3 Ohm Impedanz an einem 4 Ohm ausgelegtem Radio auf dauer nicht die Lösung - da kann die mini Endstufe im Radio schnell das zeitliche segnen bei zu hoher Beanspruchung.


    Ich nutze das jetzt seit über einem Jahr und ich schone meine Anlage nicht wirklich und da ist noch gar nichts passiert. Die Hersteller dieser 3 Ohm Lautsprecher haben dies bestimmt ausgibig getestet, außerdem haben die Serienkabel einen geringen Kabelquerschnitt und diese wirken als zusätzlicher Widerstand, wodurch keine echten 3 Ohm am Autoradio anliegen!



    "@smoke.

    naja das kommt für mich nicht in frage.. möchte die schon gescheit benutzen "


    Eben, dann bau ein vernünftiges Frontsystem ein man steht ja auch nicht mit dem Rücken zur Bühne bzw zum orchester.


    Ja, da hat smoke recht.

    Also hast du jetzt Doorboards und die 10er im Armaturenbrett?

    Wie trennst du das mit Hochpass/Tiefpass bei einer 4-Kanal Endstufe? Weil wenn der Sub die ganzen hohen Frequenzen bekommt und die Hoch/Mitteltöner die Tiefen, wird viel Klang und Leistung verschenkt.

    Ich kenne den Querschnitt der originalen Kabel nicht, weil ich alle neu gezogen habe und Vollaktiv fahre - weil die radiointernen Endstufen zu schwach sind, aber mach so.

    Ganz ehrlich - Hab ein JVC AVX44 drinne, was nun kein schlechtes Radio ist. Aber der Wechsel auf eine 4 Kanal für die Hoch/Mitteltöner hat unglaublich was gebracht.
    Da kommt selbst aus den mittelprächtigen Blaupunkt LS anständig was raus mit gescheiter Einstellung.


    Klar hast du recht das mit einer Endstufe der Klang um einiges besser ist, aber er will es doch so und unter diesen Vorrausetzungen sind solche Lautsprecher die beste Wahl um das max. aus das Autoradio rauszuholen!

    Mich wurde auch mal interessieren was für eine Endstufe und welche Lautsprecher/Subwoofer hinten verbaut sind!?


    omnes audio bb 3.01, spielen selbst freeair noch sehr fein. man sollte natürlich die trennung beachten und keinen kickbass erwarten


    trxit
    • Themenstarter
    trxit's

    @rAydEn28 super, vielen Dank die schau ich mir doch mal an

    Hinten ist ein Bull Audio BA-PA 4.200 - 4-Kanal Endstufe
    und der Sub: JBL GT 5 1204 BR 300 mm


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen