vw teilemarkt

Faltdach Bezug wechseln 6N1

goffy
  • Themenstarter
goffy's Polo 6N

He Leute, Ich suche dringend eine Anleitung wie man nur den Bezug des Faltdachs wechslet.
Bis jetzt habe Ich weder hier im Forum noch sonst wo was gefunden.
MfG goffy



Ich würde es ausbauen und dann dem Sattler geben (inkl. zuschauen, damit ichs vllt. beim zweiten mal selber machen kann).
Irgendwann ist immer das erste Mal, aber beim Faltdach glaube ich würde ich das Geld in professionelle Hilfe stecken.

Wenns wirklich eng is mitm Geld, würde ich es demontieren, zerlegen, passendes (Kunst)Leder nachschneiden, nachkleben/nähen und dann wieder alles montieren und hoffen, dass ich den richtigen Kleber erwischt habe und alles stramm, aber nicht zu stramm gespannt ist.
Gefühlssache; vllt. muss man dann halt ein zweites Mal dran wenns nicht gepasst hat


goffy
  • Themenstarter
goffy's Polo 6N

Das Verdeck hatte sich schon rein Optisch im Frühjahr angekündigt. Hatte mich deswegen auch schon erkundigt.
Bei e-bay bekommt ab gut 200€ vom Sattler nen neues Verdeck. Bei zwei Sattlern gefragt, Wechsel wurde gut nen Huni kosten. So war es dann auch geplant.
ABER, vor unsere Urlaubsfahrt mit dem Polo war ne mega Rep. angesagt und die hat mir mein Geldpuffer zu Grunde gerichtet.
Also Plan B so günstig wie möglich !
Ein gebrauchtes Verdeck hab Ich für nen Fuffi bekommen.
So nun muss ich es nur noch wechseln und Ich dachte mir so wo man ja heut zu fast jeden Thema was im Netz findet über die dollsten Rep. sollte es auch was über den Faltdachbezugsstoff was geben.
Bei MT hatte ich was gefunden, aber da antwortet keiner :-(
Also wieder die ganze Hoffnung beim Polo-Forum hier
MfG goffy



Zitat:

Ein gebrauchtes Verdeck hab Ich für nen Fuffi bekommen.

Dann bau doch des ein - warum umspannen ?


goffy
  • Themenstarter
goffy's Polo 6N

Naja das genau hab Ich vor, fehlt mir nur die besagte Anleitung !


Ach so, ich dachte du willst nur den Bezug umziehen.

Ich hab zwar kein Verdeck in der Hand gehabt bis jetzt, aber würde folgendermaßen anfangen (gute Phantasie ^^):

-Verdeck halb aufmachen dass man mehr sieht
-Verkleidung Innenraum runter
-Halteschrauben des Verdecks suchen & entfernen
-seitlich rein schaun aufs System; könnte ein Seilzug sein, der an der vordersten Stange arretiert ist -> merken/markieren
-Raus nehmen: sind des nur zwei separate Laufschienen oder hat des einen Halterahmen?
--Laufschienen: eine raus bauen; ggf. kannst dus dann eh schon schräg raus ziehen zum tauschen
--Halterahmen: rausbauen und aufm Boden zerlegen, bis du die Stangen tauschen kannst
-Bezug "hinten" fixieren
-prüfen, ob der Mechanismus wieder eingehängt ist
-einbauen; Schrauben nur handfest
-Laufschienen leicht fetten
-testen
-Schrauben fest ziehen
-Verkleidung wieder drauf


goffy
  • Themenstarter
goffy's Polo 6N

Jupp, also nach ein paar Tip's wie man es an besten angeht, Danke an dieser Stelle, hab Ich jetzt am Wochenende das Verdeck getauscht !
Ist ganz schön fummelich, vorallem wenn man allein hantiert, aber im Grunde geht es eigendlich. Hatte es mir schlimmer vorgestellt. Paßt alles und funzt auch wieder. Leider war am hinteren Rand des Bleches ne mega Roststelle. Da ich die dazu noch behandeln muste, was ja Zeit kostet wegen trocknen des Lackes, hat sich der ganze Sache auf 3Tage ausgedehnt.
Also wer da ah mal ran muss - ist mit etwas Handwerklichem Geschick gut machbar
MfG goffy


Moinsen,
ich muss das äußere Faltdach wechseln, hat irgendwer in der letzten Zeit Erfahrungen mit dem wechseln des äußeren Bezuges/Faltdach gemacht. Bei Ebay gibt es den Bezug .
Gibt es irgendwas besonders zubeachten ?

danke und Gruß EFM

Polo 6N2


Antworten erstellen

Ähnliche Themen