vw teilemarkt

Hat der 6N1 einen Kühlernachlauf?

Fjordblau
  • Themenstarter
Fjordblau's Polo 6N

Damit ist gemeint, daß nach dem Abstellen der Lüfter bei sehr warmen Motor auch bei abgezogenem Schlüssel von sich aus für eine kurze Zeit anspringt.

In der Suche habe ich nichts dazu gefunden.

Es geht um einen 1999er 1,4l 60PS AKV mit Klima.


LG


Flo

PS: Mein alter Audi 80 Avant hat das gemacht. Audis Begründung: Falls der Wagen nach einigen Minuten wieder gestartet werden sollte, wird das Benzin in den Leitungen sonst zu heiß. - Gut, das war auch der große Block, der ja den Abgaskrümmer unter der Ansaugbrücke hat (Applaus!).

Wir haben ja schon immer (die noch von NSU entwickelten!) Querstromzylinderköpfe drauf.

-----------
Für die, die es interesiert:
Die technisch fitteste Firma war seinerzeit NSU. Die hatten den TT und den Ro80 im Programm. Den K70 hatten sie fast fertig vorbereitet - und waren allein schon damit ihrer Zeit weit voraus. Da sollte noch ein K50 als Nachfolger für den TT kommen: der spätere Audi50(!)/ Polo...
Der Polo-Motor ist dann auch nichts weniger, als ein wassergekühlter TT-Motor, dazu in wichtigen Details verbessert.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • - Nur hatten die in Naeckarsulm die Kasse nicht im Griff. Der K50 war noch nicht ganz durch. Zu der Zeit hat Audi mit VW im Rücken zugeschlagen. Bei der Gelegenheit haben sie fertig konstruierte Technik vorgefunden, die einen Quantensprung zu dem war, was Audi und VW bisher drauf hatten. Ich denke, darum ging es auch nur.

    NSU hatte dabei alles richtig gemacht: Mit genug Öl und Wasser gehen die Biester nicht kaputt!



  • Ja.


    Fjordblau
    • Themenstarter
    Fjordblau's Polo 6N

    OK!



    Dito, ja - tut bzw. hat er

    Is aber eigentlich kein "Kühlernachlauf", sondern ein "Lüfternachlauf".
    Die Kühlung passiert über den Wasserkreislauf und die Pumpe is übern Zahnriemen angetrieben = wenn der Motor steht, wird er nicht (wasser)gekühlt.

    Also läuft der "Kühler" nicht nach, sondern es wird umgestellt von Wasser- auf Luftkühlung *klugscheiß*


    Fjordblau
    • Themenstarter
    Fjordblau's Polo 6N

    Jep, war unsauber formuliert.

    Flo


    Wie reguliert sich der? Hab das Gefühl mein Lüfter springt schon nach hektischem Einparken an.
    Gruß Georg


    Der lüfter spring einfach dann an wenn der thermoschalter die erste oder zweite Stufe ( wenn vorhanden ) Schaltet .

    Ist auf Dauerplus geklemmt , zudem Gibs immer ein warnaufkleber auf schloßträger : lüfter können jederzeit angehen auch wenn der Motor aus ist .


    Erste bei 94 crad und zweite bei 105 crad .

    Somit passiert es wenn der Motor / kühlwasser 94 crad in kühler hat der lüfter nachläuft beim ausmachen .
    Oder wenn man steht , einparkt haste keinen fahrt Wind ergo keine Kühlung und nur noch die Thermostat und lüfterreglung .


    Zusatzwassernachlauf ( über eine extra elektrische Pumpe ) haste nur bei großen motorn aka vr6 , v6,v5 1.8t .


    Dankeschön!


    Fjordblau
    • Themenstarter
    Fjordblau's Polo 6N

    Dito!


    Noch 'ne Frage: Einen Schalter habe ich besorgt. Eine 30er Nuß paßt da nicht drauf.
    Komme ich da mit einer Rohrzange dran?


    LG

    Flo



    Ne 30 ringschlüssel wäre besser .

    Aber ne Wapu zange geht auch .

    Vorsicht kühlerwasser erst ablassen .


    Fjordblau
    • Themenstarter
    Fjordblau's Polo 6N

    Mit einem Ringschlüssel komme ich nicht dran, zumindest nicht, wenn der Kühler drin bleibt. Da ist noch ein Kunstoff vor, der ein zumindest Loch für eine Nuß hat. Immerhin habe ich eine 30er Nuß, die den Kopf zur Hälfte faßt hier liegen. Längere sind schwer zu bekommen.

    ABER: Jetzt habe ich gesehen, daß der Kopf selbst 29mm hat. Damit bin ich extra nochmal zum Teileonkel, ist bei allen Herstellern so.

    Kann es sein, daß VW die ernsthaft mit 30er Nüssen ausbaut?!

    Ich meine, viel Drehmoment kommt ja eh' nicht drauf, sonst franst der Kühler aus.

    Macht ihr das alle mit 30ern?


    Hab es gerade am 2er GTI gemacht vor 45min ja es ist ne 30er aber da ich passenden Schlüssel nicht gefunden habe habe ich es mit der WaPu Zange gemacht etwas fummlig aber geht.

    Nun läuft der kühler auch wieder ohne zu Brücken.

    P.S beim VR6 hab ich das immer mit nem gekröpftem 30er Ring gemacht.


    Fjordblau
    • Themenstarter
    Fjordblau's Polo 6N

    Ring-, Maulschlüssel oder Zange kann ich vergessen.

    Der hat Klima, da ist noch eine durchgehende Plastikblende. Um die los zu werden, müßte ich den Kühler ausbauen.

    Aber komisch, alle nehmen 30er.
    Die Witzbolde bei VW haben also einen 29er Sechskant konstruiert, für den sie nicht mal Werkzeug haben.

    Äh, ja...



    Flo


    Mein VR hat Auch Klima da ging das ohne Probleme.

    Versuch es von unten sonst.


    Der sechskant ist bischen im schloßträger .

    Deswegen den ringschlüssel der so gewinkelt ist .

    Oder nicht maul/ Wapu mit den Spitzen greifen.

    Vor mit mit der Wapu am kunststoff des thermoschalter greifen .

    Bischen ausprobiern


    Die nsu Konstrukteure waren schon ziemlich gut

    müssen uns bei Ihnen bedanken


    Fjordblau
    • Themenstarter
    Fjordblau's Polo 6N

    Ja, die Jungs haben es absolut richtig gemacht!

    Zum Kühler:
    Und es war der Schalter, der Ärger gemacht hat!

    Der Wechsel ging gut mit dem "unpassenden Werkzeug" über die Bühne.
    Das Drehmoment ist im Plastikkühler (Gewinde kann nicht festgammeln) sehr gering.
    Ich hasse es ja, mit unpassenden Größen zu arbeiten, aber VW hat das echt so gemeint. Nun, ja...

    Jetzt ist ein neuer Schalter von Hella drin. Der geht auh brav an, einen Ventilatornachlauf gibt es jetzt auch.

    Übrigens plörren beim stumpfen Rausdrehen des Schalters nur 1,2 Liter aus dem System raus. Das geht.


    Nochmals vielen Dank an alle!


    LG


    Flo


    Zitat:

    Übrigens plörren beim stumpfen Rausdrehen des Schalters nur 1,2 Liter aus dem System raus. Das geht.

    Sehe ich auch so


    Fjordblau
    • Themenstarter
    Fjordblau's Polo 6N

    Heute nochmal etwas nachgefüllt, es sind 1,35 Liter...


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen