vw teilemarkt

Typ86 185/60/13 Traktorreifen

lhasagrüner
  • Themenstarter
lhasagrüner's

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe ohne vorab richtig überlegt zu haben, Reifen gekauft. Bevor ich sie montiere und beschädige möchte ich euch fragen..

Gegeben ist ein Polo 1 - Typ86 - HR CUP Fahrwerk 31012
Zur Zeit steht der Wagen auf: 165 - 65 - 13 - Felgen: r13 4,5j et45

ich möchte die neue Reifen auf VW Alufelgen montieren: R13 5,5j et38
als ich die Reifen erhalten habe, war ich erschrocken wie "gross" sie sind. (Toyo Proxes CF2)
Wenn ich sie montiere und sie irgendwo aufsetzen können nicht mehr ausgetauscht werden.

Laut VW Ratgeber sind die Größen 175/60, 185/60 beide zulässig.

Meine Frage wäre - würdet ihr es versuchen? oder die Reifen gleich gegen 175/60/13 tauschen? oder sogar 175/50/13 nehmen?
zu diese Größe finde ich aber keine eindeutige Freigabe.

Ich weiß, es gibt zahlreiche ähnliche Threads, jedoch nach Suchen und noch Suchen habe ich nun die verschiedenste Infos..

Vielen Dank im Voraus für die Ratschläge,
VK





Ich weiß leider nicht in wie fern die Radläufe beim 1ser und 2er zu vergleichen sind.
Ich habe auf meinem Winterpolo mal 185/60 R13 auf 5,5J Felgen gefahren, denke mal die selbe ET wie deine, wird da ja nicht viel verschiedene geben im VW Regal.

Ich musste bei 80/60 tiefer vorn die Kanten anlegen und hinten zusätzlich ein klein wenig ziehen. War ein 2er Steilheck.

Hoffe es hilft evtl. bei der beurteilung


lhasagrüner
  • Themenstarter
lhasagrüner's

Hallo,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Das bestätigt meine Befürchtung.
Bei mir sind zwar die hintere Radläufe schon angepasst worden, ich glaube vorne würde ich bei 60/40 auch noch probleme bekommen. Ausserdem wäre es optisch auch nicht allzu optimal mit den 185/60 reifen.

Welche Reifengrösse würdest du für die VW Alus empfehlen (5,5 r13 et38 - die standard grösse wie du auch beschreibst)
Sind die 175/50/13 leicht Eintragbar? (ich habe gerade geschaut, in dem Gutachten von dem Fahrwerk steht drinnen, Reifen bis maximal 175/50/13 auf 7j r13 Felgen?)

oder einfach 175/60/13 nehmen?

Danke und viele Grüße



Die 185 sehen wirklich dämlich aus. Gehe mal in mein Profil. Dort habe ich die noch drauf. Zumindest bei einem älteren Foto.


Ich fand die 185/60 ziemlich cool muss ich sagen. haben zu meiner Winterbude voll super gepasst. davon hab ich leider kein bild.
Hab mal ein vom Derby angehangen, fand ich auch recht cool ^^

Was waren denn di Breitesten Reifen aufm 1ser polo?
die 175/50 sind sicher auch geeignet, aber wie sieht es da mit abrollumfang aus, soll ja meißt nicht mehr passen dann?

Ansonsten finde ich die 165/65 R13 Auch recht angenehm zu Fahren, hatte ich aufm Winterpolo drauf, nicht zu breit und nicht zu schmal. Aber keine Ahnung wie da der vergleich zum 175/60 wäre


20140430_145914_resi
20140430_145914_resi
20130316_134413.jpg
20130316_134413.jpg

Auf der Felge: 165/65 R13


lhasagrüner
  • Themenstarter
lhasagrüner's

Hallo Zusammen,
Ich habe mich für Yokohama A539 in der Grösse von 175/60/13 entschieden. Sehen doch letztendlich toll aus. Fotos lade ich noch hoch
Vielen Dank für die Rückmeldungen an alle!

Mit VW Ratgeber aus 1983 ausgedruckt war die Eintragung auch kein Problem.

Ich bin aber aus einem anderen Grund bei dem TÜV nicht durchgekommen.

Keine Lenkradrückstellung vorhanden.. (bei Vollanschlag vor allem.)
Ich habe hierzu verschiedenes gehört und gelesen.

Die Rückstellung der Lenkräder erfolgt durch:
- die Gewichtskraft des Fahrzeugs (über die Spreizung)
- die Zugkraft an den Lenkrädern (über den Nachlauf)
- die Verformung der Aufstandsfläche (Reifen)

Mögliche Massnahmen:
- Konstruktionsbedingt ist es so, nichts tun, anderen Prüfer suchen (kann ich nicht mehr - alles hat er für den H Vorbereitet - ich müsset von 0 wieder anfangen.)
- mit unterlegescheiben am Stabi kann der Nachlauf geändert werden. (Bitte um Erfahrungen, wer - wieviel mm bei 60/40 als Abstandhülse verwendet)

- mit Salzmann Domlager kann der Sturz verändert werden.

- mit Wellems Stabilager kann ebenfalls der Nachlauf verändert werden

- mit Lenkeinschlagbegrenzer kann man auch eingreifen, wenn man die Räder nicht so weit ausdrehen kann, dann sollten sie sich selber zurückstellen.

Viele Grüße




schaumal hier rein:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • lhasagrüner
    • Themenstarter
    lhasagrüner's

    Danke.
    also:
    -Lenkeinschalgsbegrenzer - hilft nicht.
    -Stabi mit Unterlegscheiben, kann nur in die falsche Richtung verstellen.

    Existiert tatsachlich keine Lösung um + Nachlauf zu Gewinnen ausser Wellems Stabilager?



    Bei dem Fahrwerk und reifen wird deine Lenkrad Rückstellung im stand nie funktionieren, das klappt nicht mal immer mit Serien teilen .


    Wellems und Salzmann sind die einzigen ,Möglichkeiten die dir bleiben.

    Oder Serien Polo besorgen und deinem tüver zeigen dasdas immer so ist


    lhasagrüner
    • Themenstarter
    lhasagrüner's

    Habe ich auch behauptet. (Es ist konstruktionsbedingt so.) Aber der Urteil lag schon ausgedruckt.

    Hier ist auch H Kennzeichen am Spiel. Fahrwerk und Felgen konnte ich nahcweisen

    Die grüne Wellems sind viel zu Motorsport..

    Das sieht viel mehr Original aus, habe gerade beim X.-ten Tag "Nachtgoogeln" gefunden:
    Wie waere damit? Stabi 10mm nach vorne.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Könnten evtl. nur die Bügeln mit Gummi Buchsen verbaut werden?

    Hat jemand einen Typ86 mit Tüv im Raum BGL? Der Tipp ist echt gut


  • Antworten erstellen